• Barbabella
    geschrieben 1228151112000

Hallo liebe Rom-Kenner,

ich fliege mit meinem Mann an Silvester für 5 Tage nach Rom.

Meine Frage an Euch lautet: wohin am Silvesterabend???

Wir möchten nicht groß essen gehen, sondern eher auf der Straße feiern.

Hat jemand einen Tipp, wohin man am besten geht, ohne halb zertrampelt zu werden? Ich nehme mal an, Plätze wir die Spanische Treppe, Piazza Navona, Campo dei Fiori etc. sind total überfüllt. Habe mal gelesen, vom Pincio aus hätte man einen wunderschönen Blick. Da wird um Mitternacht herum aber auch die Hölle los sein, oder?

Wir möchten einfach gerne irgendwo in der Stadt draußen sein, etwas auf die Hand essen, was trinken und ins neue Jahr anstoßen.

Gibt es auf den Straßen/Plätzen Verkaufsstände, an denen man sich versorgen kann?

Bin dankbar für jede Empfehlung!

Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße

Barbabella

• Sheridane
    geschrieben 1236868185000

Hallo zusammen

Da wir uns das auch evtl. überlegen ... hat inzwischen jemand Erfahrungen diesbzgl. gesammelt?

Viele Grüße

Manuela

• petra24
    geschrieben 1236871606000

Hallo,

Ich war vor einigen Jahren über Silvester in Mailand. Wir waren nach der Scala auch auf der Strasse zum Feiern und saßen vor einem netten Lokal in der Nähe des Mailänder Doms und hätten 12.00 Uhr fast verpasst. Es war zwar sehr viel

auf den Strassen und Plätzen los und es wurde viel mit Böllern und Feuerwerks-

körpern gefeiert, aber es gab keinen Höhepunkt um 12.00 Uhr: kein Feuerwerk

und auch kein Glockenleuten oder so. Das fand ich etwas enttäuschend - es ging

einfach weiter wie den ganzen Abend über. Eine italienische Freundin erklärte mir später, das sei so üblich in ganz Italien, es gäbe nicht den speziellen Punkt um 12.00 Uhr. Wenn das dann auch in Rom so ist sollte man vielleicht nur darauf

vorbereitet sein.

Lg Petra24

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • Roland F
    geschrieben 1250886033000

Vielen Dank für den wertvollen Input!

Dann werde ich am nächsten Sylvester in Rom nicht überrascht, wenn um 24.00 Uhr "nichts" passiert :D

• Wolkentreiberin
    geschrieben 1251548961000

Guten Morgen!

Ich war letztes Silvester in Rom. Wir hatten auch lange überlegt, was wir machen. Irgendwo unter freiem Himmel mit anderen Leuten zusammen feiern wollten wir schon, den Stress, sich z.B. auf der Piazza del Popolo ne nette Ecke zu finden, wollten wir aber auch nicht haben. Wir sind dann zur Piazza del Quirinale gelaufen, das war auch nur so 10-15 Minuten vom Hotel entfernt. Sekt und Becher und bisschen was zu knabbern haben wir uns tagsüber gekauft und dann halt mit hin genommen. Bis Mitternacht haben sich dann etliche Leute da angefunden, scheint als Aussichtsplatz also auch nicht so unbekannt zu sein. Es waren aber nicht so viele, dass man nicht kurz vor Mitternacht nicht noch nen schönen Platz gefunden hätte. Wir standen dann an so einer Steinbrüstung mit Blick zum Petersdom (zumindest die Kuppel sah man über die Häuser hinweg). Diese Steinbrüstung war sehr praktisch für unsere Speisen & Getränke. ;) So 23:40 ging dann irgendwo das erste Feuerwerk los, ca. 0:20 dann das letzte. Irgendwie schienen keine Uhr zu gehen wie eine andere. Ab 23:55 fielen sich auch peu a peu die Leute um uns herum in die Arme, war irgendwie alles sehr lustig. So ein "Durcheinander" kannte ich auch so bislang noch nicht aus anderen Städten. War trotzdem aber sehr schön und im Vergleich zur Heimat (in Berlin waren ja irgendwie -10 Grad) sehr angenehm.

Also wenn man mehr Party und großes Feuerwerk und so haben möchte, kommt man wohl um Piazza del Popolo und Konsorten nicht herum, wenn man es eher etwas ruhiger haben möchte, ist man auf der Piazza del Quirinale gut aufgehoben. :)

• doriangrey
    geschrieben 1253874803000

Hallo,

wir werden dieses Jahr auch SIlvester in Rom verbringen. Meine Frage bezieht sich jedoch weniger auf Orte zum feiern sondern darauf mit welchen Temperaturen ich ende Dezember bis Anfang Januar dort rechnen muss???

LG Dorian

• Wolkentreiberin
    geschrieben 1254235026000

Bei mir waren in der Silvesternacht so um die 10 Grad. :) Tagsüber reichte oft eine dünnere Jacke (geschätzte 15-18 Grad), in Ostia am Strand waren es im Gesicht gefühlte 30. ;)

Das kann wie bei uns auch aber sicherlich variieren, ich würde kurz vorher einfach mal auf wetter.com vorbeischauen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!