• agerd
    geschrieben 1184692375000

Wer kann mir gute Tipps zum Stadtteil Travestere geben:

Sehenswürdigkeiten, Lokal/Pizzeria, Bar ?

Wie erreiche ich Travestere vom Flughafen Fuimicino ?

Wie weit ist es bis zum Hauptbahnhof ?

Vielen Dank !

• alessandro
    geschrieben 1184694759000

Hi agerd!

In meinem Profil habe ich Trastevere ja auch bewertet, wiel meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine der schönsten Ecken Roms (mit dem besonderem, nicht touristischen Flair...)

Ein muss hier ist es bei "Sora Lella" essen zu gehen, gleich auf der Insel Tiberina. Ist ein gaaaaanz kleines Restaurant daher sollte man schon vorreservieren.

Auf der Piazza San Cosimato findest Du das Restaurant "Corsetti-Il Galeone", ganz typisch mit einer sehr guten römischen Küche.

Pizza habe ich dort noch keine gegessen; es gibt aber viele uhrsprünglichen Pizzerias und eigentlich ist es egal in welchem...hauptsache in Trastevere, vor allem am Abend ;)

Sehenswurdigkeiten: naja... es gibt die traumhaftschöne Chiesa di Santa Maria in Trastevere und die "Chiesa di S.Agata", mit der berühmten "Statua della Madonna de Noantri" aber ich kann Dir nur raten einfach so, durch den Gäßchen spazieren, einfach um den ganz besonderen, ursprünglichen Flair zu geniessen.

Mit dem Bus n° 8 von "Largo di Torre Argentina" oder mit dem Bus 40 Express oder 64 von der Termini Bahnhof kannst du Trastevere erreichen, allerdings, vor allem am Abend ist es sehr schön dahin zu Füß zu gehen...

Vom Flughafen Fuimicino sind es ca. 30 Km., Du kannst auch mit dem Zug nach Trastevere, die Fahrt dauert so ca. 45 min.

LG Alessandro

• agerd
    geschrieben 1184780054000

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die sehr nützlich sind.

Unser Hotel ist am Ple. Ostiense.

Wie weit ist es etwa zu Fuß zur Insel Tiberina ?

bzw. zum Termini Bahnhof ?

Alle Wege führen nach Rom, unsere Reisepläne stehen.

Falls deine Reise mal nach Istanbul (ebenfalls eine Traum-Heimatstadt) gehen sollte, bekommt du bei uns gerne Insider-Tipps !!

LG agerd

• alessandro
    geschrieben 1184863411000

@agerd sagte:

Falls deine Reise mal nach Istanbul (ebenfalls eine Traum-Heimatstadt) gehen sollte, bekommt du bei uns gerne Insider-Tipps !!

nein, echt????? ich bin 100% am 31.12. in Istanbul :D :D :D dann melde ich mich ganz bestimmt bei Dir, per PN oder mache einfach einen Thread im Forum auf, sodass deine infos auch für anderen users hilfreich sind...

aber jetzt über Rom: vom P.le Ostiense nach Trastevere ist es gaaaanz einfach, liegen beide im Süden der Stadt: Du sollst die Via Ostiense nehmen und dann nach ca. 400 m. die "Via del Porto Fluviale". Hier siehst Du die Brücke "Ponte dell'Industria" und DADA!!! bist Du in Trastevere!!!! (es sind aber fast 2km...)

Die "Isola Tiberina" erreichst Du aber einfacher und schneller wenn Du das Lungotevere erreichst (der Via Marmorata entlang, also nicht über die Brücke) und dann weiter für ca. 1,5 km.

Die Gegend um das Piazzale Ostiense sind nicht sooooo "touristisch"; es wohnen dort eher Einheimischen. Rund um die "Piramide" wird aber auch sehr viel gefeiert, mit ganz vielen Lokalen...

LG, Alessandro

• mawota
    geschrieben 1185647062000

@alessandro sagte:

Hi agerd!

In meinem Profil habe ich Trastevere ja auch bewertet, wiel meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine der schönsten Ecken Roms (mit dem besonderem, nicht touristischen Flair...)

Ein muss hier ist es bei "Sora Lella" essen zu gehen, gleich auf der Insel Tiberina. Ist ein gaaaaanz kleines Restaurant daher sollte man schon vorreservieren.

Auf der Piazza San Cosimato findest Du das Restaurant "Corsetti-Il Galeone", ganz typisch mit einer sehr guten römischen Küche.

Pizza habe ich dort noch keine gegessen; es gibt aber viele uhrsprünglichen Pizzerias und eigentlich ist es egal in welchem...hauptsache in Trastevere, vor allem am Abend ;)

Sehenswurdigkeiten: naja... es gibt die traumhaftschöne Chiesa di Santa Maria in Trastevere und die "Chiesa di S.Agata", mit der berühmten "Statua della Madonna de Noantri" aber ich kann Dir nur raten einfach so, durch den Gäßchen spazieren, einfach um den ganz besonderen, ursprünglichen Flair zu geniessen.

Mit dem Bus n° 8 von "Largo di Torre Argentina" oder mit dem Bus 40 Express oder 64 von der Termini Bahnhof kannst du Trastevere erreichen, allerdings, vor allem am Abend ist es sehr schön dahin zu Füß zu gehen...

Vom Flughafen Fuimicino sind es ca. 30 Km., Du kannst auch mit dem Zug nach Trastevere, die Fahrt dauert so ca. 45 min.

LG Alessandro

Ja da Gorsetti-Il Galeone ist ganz toll. Von Frühjahr bis Herbst gibts Plätze draussen. Gut essen und das römische Leben beobachten. Unbedingt hingehen - macht ab 19.30 Uhr auf.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • guiseppe0_1
    geschrieben 1185722535000

hallo!

soweit ich von vielen leuten mitbekomme, ist travestere wirklich ein schönes plätzchen.

da wir bei unserem romaufenthalt erst am abend (ca. 18 uhr) ins hotel kommen, haben wir beschlossen uns am ersten abend travestere anzuschaun und dort irgendwo zu essen.

von unserem hotel (nähe metro manzoni) ist es zu fuss relativ weit glaub ich...oder?

hab auf meinem plan gesehen, dass die strassenbahn nr. 3 von manzoni nach travestere fährt.

ist glaub ich sogar die endstation... ist das sinnvoll? oder gibts bessere wege dahin?

möchten uns dieses 3 tages ticket kaufen. dieses gilt für metro/strassenbahnen/busse. bin ich da richtig informiert?

• Dievanni
    geschrieben 1187645858000

Ja das mit dem Ticket würde mich auch mal interessieren..?????????

Reisende soll man nicht aufhalten... ;-)
  • mawota
    geschrieben 1187782270000

Ja das 3-Tage Ticket für alle Busse und Bahnen in Rom kostet um die 11 Euro. Etwas mehr - 20 euro - kostet der Roma-Pass, welcher auch Eintritte zu den Ausgrabungen und Museen etc enthält. Beide Pässe können in diversen Hotels oder am Bahnhof Termini gekauft werden. Zum Teil auch in Tabac-Läden, wo auch die Einzelbillette erhältlich sind. Infos unter:

http://www.roma-antiqua.de/

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Erika1
    geschrieben 1187803725000

Auf jeden Fall erst in Rom kaufen - wenn überhaupt - die Versandkosten sind nicht unerheblich.

Es gibt zwei verschiedene Karten: die Rom Card für Museen (Fremdenverkehrsamt/Tourist-Info) und die Archeologia Card für die wichtigsten Ausgrabungsstätten (an den Kassen dieser Attraktionen).

Wenn man einen Plan hat, was man sich ansehen will, kann man entscheiden, welche Karte man kauft.

Die Eintrittskarten in Rom sind nicht unbedingt preiswert, aber viele Dinge kann man sich auch kostenlos ansehen. Ein Rechenexempel.

Interessant für den ÖPNV ist das Wochenticket CIS oder die Dreitageskarte BTI, damit kann man wirklich günstig in Rom herumfahren, kaufen vor dem Bahnhof Termini, am Busbahnhof.

Diese Tickets gelten nicht für den Leonardo Express, der Preis gilt pro Einzelfahrschein, der Zug hält im Bahnhof Termini.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!