• marina2303
    Dabei seit: 1169078400000
    Beiträge: 86
    geschrieben 1440663783000

    Hallo,

    wir werden kurz vor Weihnachten von freitags bis dienstags in Rom sein. Nun hat mein Bruder den Wunsch geäußert, auch mal "richtig die Vatikanstadt" zu sehen. Im Petersdom waren wir schon öfter... Was meint er denn jetzt genau? Die Museen? Oder kann man sich dort noch ,ehr angucken? 

    Dann zu den Museen: Guckt man sich das besser mit oder ohne Führung an? War schonmal jemand im Winter dort? Ist es dann ebenso voll wie im Sommer? Also vor Weihnachten sind ja vielleicht auch viele Touristen in Rom unterwegs... Dann die Vatikanischen Gärten - sollte man sich die im Winter angucken? Oder gibt es dann gar nichts zu sehen? Und was hat es mit dem Deutschen Teil auf sich, den man nur als Deutscher besichtigen kann? Und wie kommt man dahin?

    Ich hatte mir wenn als Führung, die Führung durch die Gärten nebst Eintritt in die Museen über die Vatikanseite für 32 € heraus gesucht. Denn: In die Gärten kommt man wohl nur mit Führung. 

    Findet eine Audienz beim Papst wirklich nur mittwochs statt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1440682384000

    Hallo marina2303,

    in Rom ist es in der Vorweihnachtszeit sehr angenehm ruhig, so haben wir es auf jeden Fall vor ein paar Jahren empfunden. Wir waren Mitte Dezember für 5 Tage dort. Ganz Rom ist weihnachtlich geschmückt und auf der Piazza Navona gab es einen Weihnachtsmarkt (ohne Glühwein ;)   ). Dieser Wm hatte auch mehr Kirmescharakter - es gab viel Süßes und viel Spielzeug für die Kinder. Aber vielleicht ist das ja in diesem Jahr anders.

    Zu den Vat.Museen und Gärten kann ich dir leider nichts sagen. Dafür aber zum Deutschen Friedhof im Vatikan. Den findest du, wenn du vor dem Petersdom stehst, links davon. Dort ist ein Tor, vor dem 2 Soldaten der Schweizer Grarde stehen. Diese muss du ansprechen und das Zauberwort "Deutscher Friedhof" sagen. Dann wird salutiert und ihr werdet durchgelassen. Ein paar Meter weiter linkerhand ist dann der Deutsche Friedhof, mit eine kleinen Kapelle und einem kleinen Kreuzgang. Viele deutsche Künstler, Dichter und Adlige sind dort begraben, und es gibt interessante Grabinschriften.

    Die Papstaudienz findet wirklich nur Mittwochs statt. Es ist wirklich ein tolles Erlebnis dabei zu sein. Sonntags um 12 Uhr betet der Papst das Angelusgebet mit den Gläubigen. Das findet auf dem Petersplatz statt, und man braucht keine Eintrittskarten dazu. Man sollte nur früh genug dort sein.

    Ich hoffe, dass du mit meinen Angaben ein wenig anfangen kannst.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • marthahari
    Dabei seit: 1303344000000
    Beiträge: 74
    geschrieben 1440684629000

    Hallo,

    was den Besuch der vatikanischen Gärten angeht, kann ich mir nicht vorstellen, daß das im Winter lohnt. Für den Besuch der Vatikanischen Museen brauchst Du schon einige Stunden und da ist eine Kombination mit den Gärten eh nicht günstig. Wir hatten keine Führung, sondern sind mit Audioguide allein in unserem Tempo durchgelaufen, aber das muß jeder für sich entscheiden.  Ich empfehle unbedingt die Tickets für die Vatik. Museen im voraus zu buchen, denn sonst stehst Du endlos Schlange mv.vatican.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Orari.html

    Umfassende Informationen findest Du auch hier:www.roma-antiqua

  • Rosenmayer
    Dabei seit: 1188172800000
    Beiträge: 550
    geschrieben 1440705331000

    Hallo,

    wir waren letztes Jahr von 05. - 09. Dezember in Rom=> um den 08. war beim Vatikan schon einiges los.

    Wir hatten auch eine Führung die Gärten waren dabei (fand ich persönlich jetzt nicht so aufregend). Was uns aber (neben der sehr gut gemachten und interessanten Führung) in dem Fall am besten gefallen hat war, dass wir uns pünktlich mit unserem Guide getroffen haben, mit Ihr an der doch sehr großen Schlange (damals um 09:00 Uhr geschätzte midestens 1 Stunde Wartezeit eher länger) vorbeigegangen sind und es losgegangen ist.

    lg

    Mario

  • marina2303
    Dabei seit: 1169078400000
    Beiträge: 86
    geschrieben 1440719534000

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Infos.

    Das mit dem Friedhof ist ja echt interessant. Wir standen im letzten Jahr genau links vom Petersdom - und da waren zwei Gardisten, und es kamen Leute, die durchgelassen wurden. Wir dachten, man braucht dort eine Einladung oder sowas. Dabei hätten wir nur "Deutscher Friedhof" sagen müssen... ;)

    Und wie ich das mit den Museen mache, überlege ich noch. :)

    VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!