Hallo michiffb,
ich weiß nicht ob du noch Information benötigst? Leider bin auch ich als Italienfan vieeeeeel zu selten in diesem Forumsteil unterwegs, und auch heute nur deshalb weil ich noch Kontakt halte mit einem ehemaligen Forumsteilnehmer der sarkastisch meinte, dass bei der Vielzahl der Italienurlauber dieser Italienteil lächerlich stark unterrepräsentiert sei. Auch von mir kaum besucht wird, shame.
Vorab eine Frage an dich. Ist es notwendig, dass du vom Flughafen zuerst nach Rom reinfährst und dann erst später nach Civitavecchia? Ich selber habe die Fahrt Hafen Chivitavecchia-Roma Termini-Chivitavecchia Hafen mit den Öffentlichen in Italien mit Erfolg und problemlos zurückgelegt. Das müsste bei dir auch gelingen, und zu einem Bruchteil des Geldes ...! Ohne mich 100 % festlegen zu wollen, weil so ganz kann ich einer Erinnerung aus dem Jahre 2003 nicht mehr trauen, meine ich auf der Fahrt nach Rom kamen an einer stadtnahen Bahnstation plötzlich viele Leute mit Koffern aus Fiumincino rein. Dann müsste das ja evtl. auch auf dem Wege nach Civitavecchia so funktionieren? Aber wie gesagt, Erkundigung ist notwendig. Von dem oben angesprochenen Leonardo Express weiß ich nichts, aber der Flughafenname ist/war ja Leonardo da Vinci, also auch hier erkundigen, es gibt ja fast überall Expresszüge in die Städte.
Ich hatte im Dezember 2007 für eine Userin aus dem Kreuzfahrtforum meine Unterlagen rausgeholt und ihr beschrieben wie wir es gemacht hatten. Der Einfachheit halber stelle ich den Link mal hier rein. Eventuell kannst du was damit anfangen:
Klick, Civitavecchia-Rom und zurück
Ach ja, ganz wichtig noch. Ganz viel Spaß auf deiner Kreuzfahrt.
LG Ginus