Hallo Ninni,
in Rom ist im Oktober eine der Hauptreisezeiten (grade auch was die Preise für Übernachtungen angeht). Wenn ihr also ein oder zwei bestimmte Hotels ins Auge gefasst habt, würde ich mich nicht auf Last Minute verlassen.
Ein preiswertes Hotel in zentraler Lage mit vernünftigem Frühstück ist um diese Zeit sicher schwer zu finden.
Wir waren bei unserem ersten Rombesuch im Hotel Villa Torlonia untergebracht. Das Hotel ist weder preiswert, noch zentral (hat aber gute U-Bahnanbindung) und das Frühstück war für italienische Verhältnisse in Ordnung aber nicht herausragend.
Beim unserer zweiten Romreise haben wir dann im Bed & Breakfast Angolo di Roma (siehe auch meine Bewertung) gewohnt. Die Pension liegt sehr zentral und ist preislich wirklich günstig. Das Frühstück, das in einer Bar eingenommen wir, besteht allerdings "nur" aus einem Getränk und einem Gebäckstück. Trotz allem würde ich auch bei künftigen Rom Reisen wieder versuchen, dort ein Zimmer zu bekommen. Einfach, weil mir die zentrale Lage und der günstige Preis bei einer Städtereise wichtiger sind.
Frühstücken kann man in Rom übrigens auch in einer der vielen Bars, die es an jeder Straßenecke gibt
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt in Rom.
Lg
Martina