Für Kunden von Alamo: Auf den oben erwähnten "TollRoads" im Süden von Kalifornien funktioniert nun auch TollPass ohne Transponder!
Ich habe einen Mietwagen von Alamo gemietet und das Online Checkin gemacht. In der Bestätigung steht folgendes:
(Beginn Zitat)
TollPass Policy
If you or any driver operate the rental vehicle in the following areas, and generate an unpaid toll, you will be charged:
- TPD area (Northeast U.S.): TollPass Transponder Service of $3.95 for each rental day plus the cost of all unpaid tolls. The maximum TollPass Device Charge for the rental period is $19.75, plus the cost of all unpaid tolls.
- TCC area (Northern CA, CO, GA, FL, TX, NC, PR, WA in the U.S. Toronto and Vancouver in Canada): TollPass Convenience Charge of $3.95 for each day you use a toll road or bridge plus the cost of all unpaid tolls. The maximum TollPass Device Charge for the rental period is $19.75, plus the cost of all unpaid tolls.
- TCC area (Southern CA): TollPass Convenience Charge of $3.95 for each day you use the 73, 133, 241 or 261 tollroads or bridges plus the cost of all unpaid tolls. The maximum TollPass Convenience Charge for the rental period is $19.75, plus the cost of all unpaid tolls. For more information, please visit www htallc com.
For information call (877) 860-1283. If you or any driver operate the rental vehicle in areas not served by TollPass and generate any unpaid toll(s) then you will be charged for all unpaid tolls and an administrative charge of up to $25.00 per rental. For additional information regarding participating TollPass locations, please visit the TollPass Program Overview on our website. This can be found by searching "TollPass" in the Help Support section.
Toll RoadUsage Program: www htallc com alamo
(Ende Zitat)
Bemerkenswert ist der Abschnitt betreffend TCC area (Southern CA):
Alamo bietet jetzt auch für die "Toll Roads" im Süden von Kalifornien die Abrechnung der Mautgebühren ohne "Transponder". Dort gilt nun das, was bisher schon für die Brücken in der Umgebung von San Francisco galt: Man muss sich für "TollPass" nicht anmelden. Bei der Fahrt über die TollRoads wird das Kennzeichen des Wagens mit Kameras erfasst. Falls man mindestens eine Strecke mit elektronischer Maut durchfährt, erfolgt die Verrechnung der Maut und einer Administrationsgebühr über die Kreditkarte, welche bei der Miete verwendet wurde.
TollPass ist auf der Website von Highway Toll Administration dokumentiert, und da sind die Beschreibungen auch auf Deutsch anwählbar:
Auf der verlinkten Seite www.htallc.com findet man die Toll roads, wenn man "ServiceCoverage" und dann"Toll Roads" anwählt.
Verwirrung herrscht vorerst, wenn man die verlinkte Seite www htallc com alamo anwählt:
Nach der Anwahl "Toll Roads" sind nur die Brücken in der Umgebung von San Francisco aufgeführt.
Wählt man aber "TollPass Policy" an, dann kann man dort die Option "Orange County, CA Toll Roads" anwählen. Dort sind dann auch die "TollRoads" im Süden von Kalifornien zu finden.
Mein Eindruck - die Regeln für die "Toll Roads" im Süden von Kalifornien sind neu, und sie wurden noch nicht konsequent dokumentiert.
Die Abrechnung für die "Toll Roads" im Süden von Kalifornien über "TollPass" ohne Transponder gilt nur für Kunden von Alamo, und auch für Kunden von Enterprise und National (gleicher Eigner). Bei den üblichen Staus in der Umgebung von Los Angeles schlägt das Navi gelegentlich eine schnellere Route über eine der "TollRoads" vor.
Die Kunden von anderen Vermietern sollten sich die Zeit nehmen, meine obigen Beiträge durchzulesen.
Walter
Bemerkung: Ich musste meinen Text nacharbeiten, das Forum sperrt im Moment gewisse Sonderzeichen aus.