Hi,
ich denke auch das es besser ist die Gegend Richtung City Hall zu meiden. Da springen schon sehr dubiose Gestalten rum. Rund um den Union Square gibt es eigentlich keine Probleme und die Hotels sind tatsächlich günstiger als an der Wharf.
An der Fishermans Wharf gibt es aber meiner Meinung nach mehr zu sehen. Coit Tower und Lombard Street sind gleich um die Ecke, Bay Aquarium, Ripleys, Wax Museum und Hard Rock Cafe sind an den Piers verteilt und man hat Alcatraz und die Golden Gate immer vor Augen. Ich fand die Bars und Restaurants dort auch viel schöner. Von 16.00 bis 19.00 Uhr ist in den meisten Kneipen Happy Hour!
Ich hab jetzt schon in beiden "Zentren" gewohnt und fand unterm Strich Fishermans Wharf besser. China Town liegt allerdings etwas näher am Union Square.
Rund um den Union Square ist es auch höllisch laut wenn Krankenwagen oder Polizei durch die Strassenschluchten fahren. Durch den Schall steht man dann im Bett.
Fishermans Wharf und Union Square sind beide in jeweiliger Laufweite. Es ist nicht so das man zwingend Bus oder Cable Car nehmen muss um von hier nach da zu kommen.
Ach ja, ein großes Plus für Union Square: die Powell Station, Market Street.
Hier treffen sämtliche Öffis aufeinander. Wenn ihr vom Flughafen mit der BART in die Stadt fahrt, dann hält die auch hier, also direkte Verbindung zum Flughafen (ca.1/2 Std.). Bus und Strassenbahn halten hier und 2 Cable Car-Linien (Powell-Mason und Powell-Hyde, so heissen die glaub ich) starten da. Wenn man mit der BART kommt ist ausserhalb der Powell Station gleich die Touristen Info. Hier findet man alles was in und um SF los ist. Tickets kann man hier auch kaufen.
So, nun habt ihr die Qual der Wahl...