Zur Frage, ob die Preise im Parkhaus billiger sind: Zum Abschluss meiner letzten Reise im Westen der USA buchte ich drei Übernachtungen im Holiday Inn Fishermans Wharf. Den Mietwagen parkierte ich über Nacht jeweils nebenan im Parkhaus "Anchorage Square", 500-Beach Street. Der aktuelle Preis dort: 36$ für bis zu 24 Stunden, dieser Preis ist "inklusive Taxen". Bezahlt habe ich jeweils vor der Ausfahrt mit der Kreditkarte am Automat.
Der Preis im Holiday Inn beträgt aktuell 40$ plus 14% Tax = 45.60$. Im Hotel bekommt man dafür das "In-out Privilege": man kann mit der validierten Zimmerkarte beliebig ein- und ausfahren.
In Hotelbewertungen wurde geschrieben, dass es in der Umgebung wesentlich billigere Parkmöglichkeiten gebe. Aus Interesse habe ich einige Parkings im Freien angeschaut. Ich habe aber nichts gefunden, wo ich den Wagen über Nacht stehen lassen würde.
Wenn SF mein erster Stopp in den USA ist, dann vermeide ich es, den Mietwagen gleich nach der Ankunft zu übernehmen. Ich fahre mitsamt dem Gepäck (Rollkoffer) in der BART vom Flughafen bis zur Haltestelle Embarcadero. In der Fahrtrichtung auf der linken Seite nehme ich die Rolltreppe zur Market Street hoch. Von dort aus findet man ohne Probleme ein Taxi, das zur Fishermans Wharf etwa 15$ kostet. Im oben erwähnten Parkhaus gibt es sowohl von Avis, wie auch von Hertz eine Autovermietung.
Zu der Liste der Tourismusziele, welche mit dem Wagen einfacher zu erreichen sind, würde ich den Golden Gate Park zufügen, mitsamt dem de Young Museum (der Park liegt aber auch am 49 Mile Drive). Nach Sausalito empfehle ich hingegen, mit einer der Fähren zu fahren.
Wenn man eines der Motels an der Lombard Street bucht, dann lässt man zum Besuch der Fishermans Wharf oder der Innenstadt den Wagen mit Vorteil beim Motel stehen. Zur Fishermans Wharf sind es zu Fuss etwa 20 Minuten. Die Linienführung der Busse werden in Google Maps angezeigt, wenn man bei "Karte" die Option "Öffentliche Verkehrsmittel" aktiviert.
Walter