Moin! Der Zusammenhang zwischen "richtiger Gegend" und 5jährigem Kind ist mir nicht ganz klar. Darf die Gegend düster und gefühlt unsicher sein, wenn man ohne Kind unterwegs ist? San Francisco ist voll mit Hotels, es wird jede Besenkammer vermietet, ähnlich wie in London, weil mehr Menschen dort Hotelgast sein wollen als Angebot verfügbar ist, vor allem in der Hauptsaison.
Der geringe US-Standard von Hotels in den USA im Vergleich z.B. zu Hotels in Mitteleuropa sollte bekannt sein. Ein Hotelzimmer hat oft zwei große Queen oder King Size Betten, also können zwei Erwachsene in einem Bett und das Kind im anderen schlafen oder wie immer man es kombinieren möchte. Der Öffentliche Nahverkehr in SFO ist exzellent, wohl der beste in den gesamten USA. MUNI bringt einen überall hin und BART fährt in die Bay Area nach Osten und Süden.
Wenn man Tenderloin in mit Einschränkung "SoMA" (South of Market) meidet, kann man nix verkehr machen. Man sucht in Hotelbuchungsforen, guckt, was einem Preislich und der Nutzerbewertung am ehesten zusagt und dann schläft man zu. Ich habe mir gerade in SFO das "Luz Hotel" in der Geary Street reserviert. Schönen Urlaub.