Ist schon mal jemand mit dem Zug von San Francisco nach Los Angeles?
Wie lange fährt man da? Und funktioniert das gut?
dankeschön vorab
Anke
Ist schon mal jemand mit dem Zug von San Francisco nach Los Angeles?
Wie lange fährt man da? Und funktioniert das gut?
dankeschön vorab
Anke
Direkt von San Francisco nach Los Angeles fährt kein Zug!
Es gibt eine Amtrak- Verbindung von San Francisco nach Bakersfield.
Zunächst gehts mit dem Bus vom Finacial District in San Francisco nach Emmeryville in Oakland. Die Fahrt dauert 30 min. Hier steigt man in den Amtrak- Zug und erreicht nach 6 Stunden Bakersfield, eine Stadt 120 meilen nördlich von Downtown LA. Dort gehts wieder mit dem Bus ca. 2 1/2 - 3 Stunden zur Union Station in Downtown L.A. Der Preis für die einfache Fahrt beträgt 52 $.
Hallo Stefan,
dankeschön für deine Rückinfo.
Anke
Im November 2007 habe ich die Strecke von San Francisco bis San Diego in mehreren Etappen im Zug zurückgelegt. Zur Frage, ob das gut funktioniert, würde ich sagen: Ja, wenn man sich gut vorbereitet. Der öffentliche Verkehr funktioniert in Kalifornien nicht so schlecht, wie man vielleicht erwarten würde. Zur Vorbereitung gehört ein guter Rollkoffer, den man gegebenenfalls auch mal ein paar hundert Meter mitziehen kann.
Ist man im Auto Unterwegs, dann kann man sich unterwegs spontan für eines der vielen Hotels und Motels entscheiden. Bei der Reise mit dem Zug ist es hingegen von Vorteil, wenn man die Hotelbuchungen zum Voraus macht. Ich habe alle Buchungen unterwegs im Internet vorgenommen, auf einem Laptop im "Webbook"-Format. In vielen Hotels in den USA ist der WLAN-Anschluss gratis (oder besser: im Preis inbegriffen) - zum Beispiel in allen Holiday Inn Express Hotels.
Rechnen Sie auch mal die Preise aller geplanten Strecken zusammen, ob sich ein California Rail Pass oder sonst ein USA Rail Pass lohnen könnte (hat sich in meinem Fall nicht gerechnet).
Die Strecke SF –> LA ist per Zug so lang, dass man das als Tourist wohl besser nicht am Stück zurücklegt. Ich beschreibe hier eine andere Variante als Stefan, welche touristisch von Interesse ist. Hier einige Tipps zu den einzelnen Streckenteilen, als Anregung für eigene Recherchen im Internet.
========
Vom Stadtgebiet von San Francisco bis San Jose Ca fährt man am einfachsten mit dem Caltrain. Siehe www.caltrain.com. Fahrtdauer etwa 1,5 Stunden. Unerwartet viele Züge auf diesem Streckenteil, siehe Fahrplan! Caltrain wird von Amtrak betrieben.
Der Zug startet in der "San Francisco Caltrain" Station im Gebiet "South of the Market", das sollte man auf den meisten Karten finden. Das Ticket für diese Teilstrecke löst man vor Abfahrt am Automaten. In San Jose heisst der Umsteigebahnhof zum Amtrak-Zug oder für den unten beschriebenen Bus: "San Jose Diridon".
==========
Falls in San Jose ein Zwischenhalt geplant ist, dann orientiert www.vta.org über das "Light Rail" Tram in San Jose und über den Shuttle Bus ab der Diridon Station.
========
Von San Jose habe ich mit dem Bus 55 "Monterey Express" einen Abstecher nach Monterey gemacht. Siehe unter www.mst.org, es gibt in jeder Richtung 3 Fahrten pro Tag. Der Bus hat etwas mehr als 2 Stunden pro Strecke und fährt grösstenteils über die Autobahn. Der Fahrpreis ist 8$ (oder ein Tages-Pass für alle Zonen für 9$!). Das Ticket ist im Bus erhältlich. Wie immer im Bus, muss man den Betrag genau abgezählt bereit haben, es gibt kein Rück-Geld. Den Koffer stellt man im Bus ab.
Ich übernachtete in Monterey im Hotel Sand Dollar Inn, das sind 5 Minuten zu Fuss ab der Bushaltestelle Monterey Transit Plaza. Weitere Hotels in der Nähe: Days Inn und Travelodge.
Tourismus in Monterey unter anderem: Aquarium, Boote fürs Whale Watching, Besichtigungstouren ins Weinbaugebiet und zu den Kellereien, siehe unter www.mst.org bei "Grapevine Express". Sogar zum "Big Sur" kann man mit dem MST Bus fahren! Fazit: man hält es hier auch mehrere Tage aus.
==========
Für die Weiterfahrt von San Jose CA bis Los Angeles orientiert man sich am besten unter www.amtrakcalifornia.com, die Fahrpläne sind unter www.amtrak.com zu finden. Man kann dort für jede beliebige Strecke eine "Probebuchung" machen und sieht die Fahrpläne und die Preise. Sie werden dort feststellen, dass es ab San Jose bis San Louis Obispo nur einen Zug pro Tag gibt, den "Coast Starlight". Von San Jose bis San Louis Obispo sind es 5 Stunden, die ganze Strecke von San Jose bis Los Angeles dauert 11 Stunden.
Für die Strecke ab San Jose braucht es Platzreservationen, welche man im Internet vornehmen kann. An den grösseren Amtrak-Stationen kann man sich die Fahrkarten mit der Reservation irgendwann vor der Reise am Schalter oder an einem Automaten ausdrucken lassen. Kleine Amtrak-Stationen sind nicht bedient, das ist im Fahrplan vermerkt. Man muss sich gegebenenfalls rechtzeitig um das Ticket kümmern.
Stecken-Fahrpläne für diese Strecke siehe unter www.amtrak.com, dann "Schedules" anwählen. Wählen Sie dort aus: "Coast Starlight" sowie auch "Pacific Surfliner".
Die Strecke von San Jose bis San Louis Obispo habe ich im "Coast Starlight" zurückgelegt. Das ist ein Schlafwagenzug, der von Seattle her kommt. Als "Tagesgast" sitzt man in einem "Coach" Sitz im oberen oder eventuell auch im unteren Stock. Im Zug hat es einen Aussichtwagen mit Bar, der immer offen ist. Zusätzlich gibt es auch einen Speisewagen, das Personal kommt vorbei und macht Reservationen fürs Mittagessen.
Bis San Louis Obispo verkehrt der Zug grösstenteils durch bewässertes Landwirtschaftsland (das Wasser kommt weit her aus dem Norden). Manchmal sind auch Erdöl-Pumpstationen sichtbar. Erst am Schluss fährt der Zug dann in die Nähe der Küste.
==========
Ich machte bei San Louis Obispo einen Abstecher zum Meer. Ich bin von der Amtrak Station mit dem Taxi nach Morro Bay gefahren, wo ich zwei Übernachtungen im Hotel Twin Dolphin Inn gebucht hatte. Die Fahrt zurück zur Amtrak Station habe ich im Bus gemacht, siehe www.slorta.org. Die Tageskarte kostet $4.50 für das ganze Netz. Von der San Louis Obispo Amtrak-Station bis zum County Gouvernment Center (=Transit Plaza) fährt die Linie 10. Vom County Gouvernment Center bis Morro Bay (Morro Bay Park) fährt die Linie 12a.
===========
Ab San Louis Obispo bin ich in zwei Etappen mit dem "Pacific Surfliner" bis San Diego gefahren. Der Name dieser Züge ist kein Zufall, man sieht während Stunden den Pazifik und immer mal wieder ein paar Surfer. Für eine Teilstrecke hatte ich "Business Class" gebucht. Es hat da etwas mehr Platz, und man kann sich mit Kaffe und Wasser bedienen.
============
Als weiteren Zwischenstopp bis Los Angeles kann ich Santa Barbara empfehlen. In Santa Barbara liegt die Amtrak Station zwischen der Stadt und dem Strand. Das Hotel Harbor View Inn liegt in der Nähe vom Strand, das Hotel Holiday Inn Express gegen das Stadtzentrum.
Ich selbst bin bis Goleta gefahren und habe dort im Holiday Inn übernachtet. Mit dem Bus war der Weg ins Zentrum von Santa Barbara aber recht umständlich.
=============
Als Alternative für einen Zwischenstopp bietet sich auch Ventura an. Etwa ¼ Meile von der Amtrak Station liegt das Crowne Plaza Hotel direkt am Strand.
=============
Von Los Angeles Union Station gibt es regelmässige "Flyaway" Busse zu allen Terminals des internationalen Flughafens für 6 $. Siehe www.lawa.aero/flyaway/. Zu vielen Flughafen-Hotels kann man dann von dort mit einem Gratis Shuttle-Bus fahren.
============
In San Diego sind es zwei Blocks von der Amtrak-Station zum Holiday Inn "San Diego – On The Bay". Das ist nicht eben das günstigste Hotel der Stadt. Direkt vor dem Hotel legen Kreuzfahrt-Schiffe an.
Walter
Hallo Walter ZH ... Hallo Leute
... auch wenn es schon ein paar Tage her ist.
Ein echt aussagekräftiges Posting und da merkt man, dass Du Dich/ sich Walter ZH richtig reingekniet hat.
Schade nur, dass das so untergegangen ist.
Gruß Stefan
*usakowa*
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!