Hi, hab eine wichtige Frage: Meine "kleine" Schwägerin ist fast 17 Jahre und möchte mit ihrer Freundin (18) eine Woche wegfliegen. Nun scheint es aber trotz der Erlaubnis der Eltern gar nicht so einfach zu sein - lt. Reisebüro kann ihr sogar verweigert werden, irgendwo einzureisen. Wer hat damit Erfahrung (angeblich kann man die schriftliche Erlaubnis der Eltern notariell beglaubigen lassen) Ist das wirklich nötig? Falls ja, wer kann mir noch sagen, wie hoch dabei ca. die Kosten sind. Danke.
Urlaub mit 16
-
geschrieben 1308668518000
-
geschrieben 1308857267000
@Nörgelnudel77 sagte:
Hi, hab eine wichtige Frage: Meine "kleine" Schwägerin ist fast 17 Jahre und möchte mit ihrer Freundin (18) eine Woche wegfliegen. Nun scheint es aber trotz der Erlaubnis der Eltern gar nicht so einfach zu sein - lt. Reisebüro kann ihr sogar verweigert werden, irgendwo einzureisen. Wer hat damit Erfahrung (angeblich kann man die schriftliche Erlaubnis der Eltern notariell beglaubigen lassen) Ist das wirklich nötig? Falls ja, wer kann mir noch sagen, wie hoch dabei ca. die Kosten sind. Danke.
Hallo, also mein Sohn ist 17 und fährt diese Jahr mit seinen Freunden nach Spanien, ich habe vom Reiseveranstalter eine Einverständniserklärung bekommen, diese unterschrieben und das wars, eine notarielle Beglaubigung ist nicht notwendig.
-
geschrieben 1313962196000
ich bin gerade sehr erstaunt, wo das ein Problem darstellen soll, wenn jemand Volljähriges mitfährt. Meine Töchter waren letztes Jahr, 18 und 15 Jahre alt, hatten keinerlei Vollmachten gebraucht. War auf Mallorca, eine gebuchte Pauschalreise.
Aber will hier nicht behaupten, dass es in einigen anderen Ländern Probleme geben kann, keine Ahnung. Also auf Mallorca jedenfalls nicht !
-
geschrieben 1313964018000
roda:
ich bin gerade sehr erstaunt, wo das ein Problem darstellen soll, wenn jemand Volljähriges mitfährt...
Du hast Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet.
a) eine volljährige Person ist mit anwesend
im Europäischen Ausland entfallen die offiziellen Passkontrollen
Vaya con Dios y quiêreme como soy -
geschrieben 1313974084000
Meine 15-jährige Cousine ist vor kurzem zu Freunden nach London geflogen.
Dort ist bei der Ankunft den Behörden aufgefallen, dass sie allein reist, sie ist also am Flughafen angesprochen worden und hatte auch kein Schreiben dabei.
Sie hat es geschafft zu erklären, dass sie dort abgeholt wird. Wie der genaue Ablauf war, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob die Freunde dann dort noch etwas erklären mussten, jedenfalls hat man sie einreisen lassen.
Life is unpredictable - eat dessert first! -
geschrieben 1316452425000
Da gibts extra so Reiseveranstaltungen die sich auf Jugendreisen spezialisiert haben. Das ist ganz toll z.b. in Frakreich in nem Zeltcamp am Meer mit MTbike tour und allem drum und dran relativ günstig! Googlen sie es einfach schonmal.
Viel Spaß
-
geschrieben 1319449728000
Ich glaube auch, dass eine Jugendreise das beste für die beiden wäre... da kann man problemlos in der Gruppe coole Leute kennen lernen und falls sie doch nicht so cool sind kann auch einfach mal sein eigenes Ding machen...
Habe meine ersten 5 Urlaube so bestritten und mit Ausnahme von Llorret de Mar mit Rainbow Tours kann ich das wirklich weiterempfehlen..
-
geschrieben 1328286455000
Die Einreise wird definitiv nicht verweigert. Was passieren kann ist das die Airline die Beförderung verweigert. Das lässt sich mit einer notariellen Beglaubigung jedoch alles Regeln. Wo die Eltern den Urlaub beglaubigen.
I love it if a plan becomes happening. -
geschrieben 1328591885000
@soosi sagte:
Du hast Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet.
a) eine volljährige Person ist mit anwesend
im Europäischen Ausland entfallen die offiziellen Passkontrollen
Hallo!
Paßkontrollen entfallen nur bei EU Länder die auch Mitglieder des Schengener Abkommens sind.
Bei jeder Flugreise mußt Du einen Ausweis vorweisen.
Ob eine volljährige Person (Freundin) ohne verwandschaftliches Verhältnis dabei ist für die Minderjährige bei Reisen ohne Bedeutung.
-
geschrieben 1341516829000
Sofern eine Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorliegt sollte es beim einchecken keine Probleme geben.
Ansonsten sind Jugendreisen gute Alternativen , denn auch 18 Jährige nehmen sehr gerne an solchen Reisen teil da es viele Vorteile gibt.