Machbar oder Schnapsidee?
Nachdem die letzten Monate bei uns schon sehr schweizlastig waren, ist die Idee nun auch Silvester / Jahreswechsel in der Schweiz, genauer in Basel im Dreiländereck? Wir sind ja so schnell dort vor Ort.
Nächtigen würden wir im Pullman Europe in Kleinbasel, Clarastraße (Nähe Claraplatz).
Da ich an Silvester unmöglich meine Mama alleine zu Hause lassen will, wird diese also miteingepackt werden.
Sie ist nicht mehr wirklich gut zu Fuß unterwegs, auch mit drückendem Menschenansturm gäbe es dann Probleme. Für Strecken länger als sagen wir mal 300-400 mtr. oder wenn längeres stehen (so ab ca. mehr als 15 Min.) angesagt ist, muss sie ihren Geh-/Sitzrollator benutzen.
Genau hier setzen meine Fragen an.
Unser Plan für die nächtliche Feier ist:
zuerst ab 23.30 Uhr die Feier auf dem Münsterplatz (Ankunft gg.23.15 Uhr) und ab 00.15 Uhr Richtung Rheinufer zum Feuerwerk am Rheinufer.
- Ist bekannt ob Silvester 2014/2015 genau wie letztes Silvester gefeiert wird?
- Ist der Münsterplatz ab 23.30 Uhr sehr überfüllt, wird man sehr bedrängt dort?
- sind alle Wege am Rheinufer überfüllt, gibt es keine Stehplätze mehr ab 00.15 Uhr?
- wie kommen wir überhaupt vom Hotel zum Münsterplatz/Rheinufer und zurück? Zu Fuß ist es zu weit. Für Privat-PKW ist vlt. - außer der mittleren Rheinbrücke - noch mehr gesperrt? Wie lange fahren wohl die ÖPNV? Was ist die dem Münsterplatz zunächst liegende Haltestelle (Bus/Tram?). Oder kann man günstig gelegene PKW-Parkplätze doch noch erreichen/befahren?
- Für Silversterfeier und ggf. auch sonst. Sightseeing: gibt es Zugangswege Münsterplatz / Pfalz und dann zum Rheinufer runter > Rheinbrücke die kurz und stufenlos sind? 4-5 Stufen sind OK (Rollator dann tragen) mehr geht aber nicht. Entweder ab gut gelegene Haltstelle ÖPNV oder ggf. doch ab einem noch zugänglichen PKW-Parkplatz.
Ich weiß, viele und ähnliche Fragen. Idealerweise ein Baseler, oder jemand der Basel diesbezüglich gut kennt, oder idealerweise Silvester in Basel kennt!
Kriegen wir das gebacken mit unseren Handicaps oder müssen wir die Idee aufgeben?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ginus