• ginus
    geschrieben 1417012054000

Machbar oder Schnapsidee?

Nachdem die letzten Monate bei uns schon sehr schweizlastig waren, ist die Idee nun auch  Silvester / Jahreswechsel in der Schweiz, genauer in Basel im Dreiländereck? Wir sind ja so schnell dort vor Ort.

Nächtigen würden wir im Pullman Europe in Kleinbasel, Clarastraße (Nähe Claraplatz).

Da ich an Silvester unmöglich meine Mama alleine zu Hause lassen will, wird diese also miteingepackt werden.

Sie ist nicht mehr wirklich gut zu Fuß unterwegs, auch mit drückendem Menschenansturm gäbe es dann Probleme. Für Strecken länger als sagen wir mal 300-400 mtr. oder wenn längeres stehen (so ab ca. mehr als 15 Min.) angesagt ist, muss sie ihren Geh-/Sitzrollator benutzen.

Genau hier setzen meine Fragen an. 

Unser Plan für die nächtliche Feier ist:

zuerst ab 23.30 Uhr die Feier auf dem Münsterplatz (Ankunft gg.23.15 Uhr) und ab 00.15 Uhr Richtung Rheinufer zum Feuerwerk am Rheinufer.

- Ist bekannt ob Silvester 2014/2015 genau wie letztes Silvester gefeiert wird?

- Ist der Münsterplatz ab 23.30 Uhr sehr überfüllt, wird man sehr bedrängt dort?

- sind alle Wege am Rheinufer überfüllt, gibt es keine Stehplätze mehr ab 00.15 Uhr?

- wie kommen wir überhaupt vom Hotel zum Münsterplatz/Rheinufer und zurück? Zu Fuß ist es zu weit. Für Privat-PKW ist vlt. -  außer der mittleren Rheinbrücke - noch mehr gesperrt? Wie lange fahren wohl die ÖPNV? Was ist die dem Münsterplatz zunächst liegende Haltestelle (Bus/Tram?). Oder kann man günstig gelegene PKW-Parkplätze doch noch erreichen/befahren?

- Für Silversterfeier und ggf. auch sonst. Sightseeing: gibt es Zugangswege Münsterplatz / Pfalz  und dann zum Rheinufer runter > Rheinbrücke die kurz und stufenlos sind? 4-5 Stufen sind OK (Rollator dann tragen) mehr geht aber nicht. Entweder ab gut gelegene Haltstelle ÖPNV oder ggf. doch ab einem noch zugänglichen PKW-Parkplatz.

Ich weiß, viele und ähnliche Fragen. Idealerweise ein Baseler, oder jemand der Basel diesbezüglich gut kennt, oder idealerweise Silvester in Basel kennt!

Kriegen wir das gebacken mit unseren Handicaps oder müssen wir die Idee aufgeben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ginus
    geschrieben 1417120961000

Schade, wirklich kein Basler hier unterwegs oder ein Landsmann aus dem Dreiländereck der Basel gut kennt (oder jede/r andere) der mir vlt. zu dem einen oder anderen Punkt Information geben könnte?

Vlt. bin ich noch zu früh und die Pläne für Silvester sind noch nicht bekannt?

Ich habe auf vielen Bildern aus Basel viele, viele schmale Weg mit furchtbar vielen Stufen gesehen, kann aber nicht ermitteln wo die Berglein sind mit den Treppenaufgängen. Ob diese möglicherweise sich zwischen uns un dem Münsterplatz auftun wollen. Google Maps schweigt sich leider in der Innenstadt fast total aus   :disappointed: .

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • freddoho
    geschrieben 1417128304000

Hallo ginus,

obwohl ich gar nicht so weit weg wohne von B asel,

kenne ich mich dort nicht aus - war nur einmal auf

dem Weihnachtsmarkt dort.

Wende Dich doch mal an die Tourist-Info.

Ich bin sicher, sie können Dir weiterhelfen   :D

Viele Grüsse,

Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • freddoho
    geschrieben 1423254299000

@ ginus

Ward Ihr eigentlich schlussendlich über Sylvester in Basel   :frowning:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • ginus
    geschrieben 1423277647000

Ja, @ freddoho, du hast recht. Hier fehlt noch das Abschlussknöpfchen was ich schon seit Wochen mal setzen wollte, shame on me.

Ich gebe zu, an genau dich hatte ich gedacht, auf dich hatte ich gehofft, aber du kannst ja auch nicht alles wissen.

Insofern hatte ich also nach deiner Meldung nochmal geforscht und die für mich "richtige" Tourist-Info gefunden/angerufen. Dort hatte ich eine sehr nette und kompetente Dame am Apparat die mir die Abläufe schilderte/bestätigte - alles aus eigener Erfahrung - und aus diesem Grunde eben auch mit guten Tipps aufgewartet hat, auch zur allgemeinen Situation wegen Sperrungen/Bautätigkleiten usw. Mit Hilfe ihrer Angaben konnte ich also 2 Alternativen ausarbeiten die je nach vorgefundener Situation vor Ort anwenden wollte.

Darüber hinaus gab  es auch noch eine Liste aller Restaurants die an Silverster (auch wie lange) offen waren, das Gleiche dann noch mal für Sehenswürdigkeiten und Museen. Von letzterem hat das "kleine" Basel erstaunlich viel.

Davor hatte ich "VisitBasel" kontaktiert, die ich über einen online-Artikel über die 2013er Silvesterfeier gefunden hatte, aber die wollten nicht so richtig rüberkommen mit Infos.

So gut informiert mussten wir ja dann fahren    ;) !

Ironie bei der Sache. An Silvester war es dann aber so windig kalt, dass meine Mama das Feuerwerk lieber vom Hotel aus beobachtete. Insofern gestaltete sich das ganze etwas einfacher; dennoch war die gute Information auch für uns sehr wertvoll.

Mit unserem Hotel in der Clarastraße in der Nähe vom Messeplatz waren wir ebenfalls nicht falsch gelegen; wir waren sehr zufrieden.

Insgesamt gesehen war es eine schöne und nette Kurzreise. Mit allen Schweizern die wir getroffen und gesprochen haben sind wir bestens zurechtgekommen und hatten ausschließlich positive Erfahrung. Naja vlt. abgesehen von dem etwas trantütigen Servicemitarbeiter beim Abendessen; aber unnett war er ja nicht.

ginus

die geschockt ist von dem derzeitigen Franken/Eurotauschkurs. Jetzt grade würden wir nicht mehr fahren.

• freddoho
    geschrieben 1423338235000

Danke für Deine Rückmeldung   :D

Freut mich, dass alles gut gepasst hat.

Tja, der Wechselkurs ist momentan nicht optimal ...

• ginus
    geschrieben 1423581079000

Und noch eine lustige Anekdote im Nachgang zu unserem Silvesteraufenthalt in Basel.

Ca. 2 Wochen nach Rückkehr familäres Kaffeetrinken und Gespräch über die jeweiligen Neujahrserwartungsorte:

eine Kusine meinte ganz trocken, zu Basel da hättste auch mich fragen können. Habe in den letzten 2-3 Jahren einigemale Baselbesuche absolviert. Dies einfach deshalb, weil das Wochenendticket der DB so ein schönes und problemloses Hinkommen möglich macht. Auch Stadtpläne etc. hätten wir von ihr bekommen können.

Was sagt mir das: nicht immer gleich in die Ferne schweifen, auch mal gerne in der Nähe nachstöbern.

Die Silvestergegebenheiten kannte sie allerdings nicht; hierzu war dann schon noch die Kontaktung der städtischen Tourist-Info vonnöten.

ginus

PS: Euro./.Frankenkurs nicht optimal? Den 1. noch größeren Schock erhielt ich 2013 nach längerer Schweizabstinenz als der jahrelang gewohnte 1:1,5 Faktor mit einemmal auf 1:1,25 abgesackt war. Wie konnte das an mir vorbeigehen? Aber nunmehr, bei 1:1 will ich mir den Luxus Schweiz nicht mehr antun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!