• kal67
    geschrieben 1554571935903

Ein Hallo an ALLE !

Wir hoffen es gibt den einen oder anderen unter euch der uns eine Antwort auf unsere Frage geben kann. Also, es kann sein das wir im Juli von unserem Chef 1 Woche Urlaub genehmigt bekommen. Wie gesagt " es kann sein"... Sollten wir diese Woche Urlaub bekommen würden wir nach Davos fahren um unseren Traum zu erfüllen. -- Eine Fahrt mit dem Bernina Express ---- Da die Urlaubsgenehmigung nur ganz kurzfristig erfolgen würde, wäre es nur möglich Tickets für den Bernina Express vor Ort zu kaufen. Nun unsere Frage. Ist es erfahrungsgemäß möglich Tickets mit Buchung von Panoramawagen vor Ort zu kaufen oder wird evtl. alles ausgebucht sein? Oder bis wieviel Tage vorher ist der Kauf möglich? Es wäre schön wenn uns jemand diese Frage beantworten könnte. Vielen lieben Dank. Anke&Jens

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1554725067029 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Hallo,

es ist grundsätzlich möglich, Tickets vor Ort zu kaufen. Und im Laufe einer Woche findet sich auch immer ein freier Platz, evtl. nicht am Wochenende oder dann wenn Busgruppen unterwegs sind. Am Besten anrufen und sich nach der vergleichbaren Auslastung in den letzten Jahren erkundigen. +41 81 288 65 65 ist die Nummer der rhätischen Bahn. Die haben aber auch einen ganz normalen ÖPNV wenn auch ohne Panoramawagen.

Will heißen - die (in der Tat grandiosen!) Strecken werden auch von "normalen" Zügen befahren. Solltet ihr Bahnfans sein empfehle ich noch eine Fahrt mit der Furka-Dampfbahn von Realp nach Gletsch. Bis dorthin kommt man übrigens auch mit der RhB bzw. der MGB oder der FO über den Oberalppass. Oder per Auto, klar.

• Wülfi71
    geschrieben 1554742767716

Zum Teil haben die Regelzüge der rhätischen Bahn sogar die besseren Panoramwagen, zumindest, wenn der Wagen mit Multifunktionsabteil am Allegra Triebzug dran hängt, das hatte ich nämlich auf meiner Fahrt von Chur nach St. Moritz über die Albulalinie ganz für mich allein und konnte wunderbar Fotos machen, da sich die tiefgezogenen Panoramafenster zur Hälfte elektrisch versenken lassen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser Wagen auch über Davos fährt, ich meine ich hätte auf den Abschnitt noch viele Lokbespannte Züge gesehen. Auf der Albula- und Arosa Linie bin ich mit den Allegras jedenfalls gut gefahren und habe meine Tickets auch immer erst vor Ort gekauft.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • kal67
    geschrieben 1554744938013

Hallo, vielen Dank NeckarSchwabe für den Tipp. Wir werden in den nächsten Tagen bei der rhätischen Bahn anrufen und nachfragen. Danke auch das du uns die Telefonnummer mitgeteilt hast. Aber sag mal bitte. Es ist jetzt schon möglich Plätze im Bernina Express für Juli zu reservieren. Wenn wir die Plätze reservieren hätten wir doch unser Ticket sicher...oder ? Die Empfehlung mit der Furka-Dampfbahn ist toll, werden uns mal schlau machen...Vielen Dank

• kal67
    geschrieben 1554745523032

Hallo Wülfi71 . Auch dir vielen Dank für den Tipp. Unser Traum ist schon seit Jahren die Fahrt im Bernina Express zu erleben. Der Tipp mit den Regelzügen die Strecke zu fahren ist aber trotz alledem o.k. :thumbsup: Wir werden uns diesbezüglich auch noch mal schlau machen... Hab vielen Dank das du auf unsere Frage geantwortet hast. Viele Grüße

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1554748084650

Hallo kal67,

wir sind vor einigen Jahren mit dem Bernina Express von Davos aus nach Tirano gefahren. Damals konnte man den Panoramawagen nur in der 1. Klasse buchen. Schau doch mal hier klick auf die Seite der Rhätischen Bahn. Dort findest du auch einen Buchungsvorgang "Last minute Tickets", welche du frühestens ab 9 Tage vor Reiseantritt buchen kannst.

Natürlich kannst du jetzt schon Plätze bzw. Tickets für Juli buchen, aber du musst sie auch vorab bezahlen.

Schau mal hier klick in HC-Reisetipps. Vielleicht findest du dort auch noch gute Informationen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kal67
    geschrieben 1554786590327

Vielen Dank für den Tipp an reiselilly mit dem Last Minute Angebot. Auch da werden wir uns schlau machen. Danke euch ALLEN die sich hier im Forum die Zeit nehmen um uns auf unsere Frage eine Antwort zu geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!