Hallo Bastian!
Hier kann ich dir jetzt helfen, auch wenn ich "Deutscher" bin, aber in der Regel verstopfe ich die Fernreiserouten der Schweiz nicht, sondern machen in den von dir erwähnten Regionen Urlaub!
@'bastianbaumann' sagte:
- Grimsel-Nufenen
Ist für mich die beste Variante, Grimsel ist ein schöner und spektakulärer Pass (u.a. Blick auf den Rhonegletscher). Der Nufenen ist zwar der höchste Pass der Schweiz, wird aber kaum befahren. Das anschließende Val Bedretto bis Airolo am jungen Ticino ist kaum bewohnt und somit schön zu fahren.
@'bastianbaumann' sagte:
- San Bernardino
Ist ja eher ein Umweg für dich, wenn du aus dem Berner Raum kommst. Und bis du dort bist, hast du einen Haufen Verkehr hinter Chur, da die Autobahn überwiegend einspurig ist. Also nicht empfehlenswert!
@'bastianbaumann' sagte:
- Lötschberg-Simplon-Centovalli
Den Lötschberg-Verlad kenne ich nicht persönlich. Aber die Simplonstraße hat mich für einen Pass enttäuscht. Das Centovalli ist zwar eine tolle Strecke, erfordert aber viel Aufmerksamkeit, weil es eine ganz kleine kurvige Straße ist, und man bestimmt von Domodosola bis Locarno 2 Stunden braucht!
@'bastianbaumann' sagte:
- Gotthard
Schließt sich ja quasi von selbst aus, denn bis du von Bern/Luzern über die Autobahn in Andermatt bist, hat sich das Thema Pass schon erledigt, weil du entnervt dann den Rest bis zur Röhre auch im Stau bleibst! Es sein denn du fährst über den Grimsel, dann den Furka und dann über den Gotthard, also statt dem Nufenen.
Viel Spaß bei der Tour!
Grüße
Patrick