Ich hatte bereits einen Umfangreichen Beitrag, erstellt leider wurde ich aus dem System geworfen. Wahrscheinlich ist man nicht an kompetenten Informationen interessiert. Ich selbst war mit einer Zirkusdisziplin auf Tournee.
Zirkusse in der Schweiz gibt es nur wenige die nicht von finanziellen Unterstützungen leben. Der Circolino Pipistrello ist einer davon, der von dem Kulturprozent einer grossen Kaufhaus-Gruppe profitiert. Es ist ein kleiner und spezieller Zirkus. Der Zirkus hat ein kleines Zweimast Chapiteau das nur wenig Zuschauer fast. In einer Woche werden die Kinder in verschiedene Zirkusdisziplinen eingeführt und studieren eine eigene Vorführung ein. Das Team des Zirkus macht jedoch auch noch eine eigene Vorführung mit seinen Artisten, die auch eine Pädagogische Aufgabe haben.
Für Zirkusfans ist jedoch auch der Circus Starlight empfehlenswert, dies ist der einzige der Ferien im Zirkus anbietet.
Die bekannteren Zirkus Unternehmen sind jedoch Knie, Royal, Nock, Monti, und GO. Bei Knie ist zum Beispiel speziell das sämtliche Tierproben für Zoobesucher offen sind. Die Tierproben finden täglich ausser an Aufbautagen am Morgen statt, und sind an Wochenenden in einigen Städten sogar kommentiert.
Die Zirkusse Knie, Royal und Nock profitieren nicht vom Kulturprozent, sie müssen ihre Unkosten aus den Einnahmen bestreiten. So benötigt ein Zirkus Knie je nach Tournee-Ort zwischen 50'000 und 70'000 Schweizer Franken Einnahmen um keine roten Zahlen zu schreiben.