Ich habe der Feriendestination Davos-Klosters im Sommer lange Zeit die Treue gehalten, bin seit über zehn Jahren am Stück letztes Jahr (2020) aber erstmals im Sommer nicht wieder hingefahren.
Bis 2019 gab es mit der Gästekarte unlimitierte Bergbahnfahrten kostenlos, darüber hinaus die Teilnahme an einem durchaus attraktiven Gästeprogramm. Letzteres ging weit über einen kostenlosen Spaziergang im Kurpark oder Besuch im Heimatmuseum etc. hinaus und bot für Kinder wie auch Erwachsene abwechslungsreiche Programme.
Seit letztem Jahr heißt die Gästekarte „Premium-Card“, anders als der Name vermuten lässt, sind die inbegriffenen Leistungen auf ein Minimum im Vergleich zu den Vorjahren zusammengeschmolzen.
Verständlich finde ich es sogar, dass Ausflüge oder sportliche Aktivitäten jetzt wieder etwas kosten. Denn die Betreuer oder Trainer müssen schließlich bezahlt werden, jedoch melden sich sicher viele Interessenten an, erscheinen dann nicht und haben anderen die Plätze weggenommen.
Dass die Bergbahnen nicht mehr inkludiert sind, empfinde ich als ganz dickes Minus.
Auch wenn es noch Ermäßigungen gibt: Dieses „Streichkonzert“ Premium zu nennen, finde ich eine Frechheit, zumindest wenn man die Inklusivleistungen der vergangenen Jahre kennt.
Die Davoser mögen ihre Gründe gehabt haben, trotzdem sollten sie ehrlicherweise die Gäste- oder Kurkarte wieder so nennen, und demütig und ehrlich kommunizieren, dass man für die Gäste fortan nur weniger für mehr Geld leisten kann oder möchte.
Trotz der zahlreichen Extrakosten ist auch die Kurtaxe leicht erhöht worden.
Mich hat’s geärgert.
Gruß
C