Hallo Issi!
Ich versuche mich hier als "Neuling" mit meinem ersten Eintrag mal etwas nützlich zu machen...
Meines Wissens nach kann man Tickets für den Glacier Express in jedem größeren Bahnhof in Deutschland erwerben, sowie an jedem Schalter in der Schweiz. In Sachen Reisebüros habe ich keine Erfahrungswerte, da ich die Fahrkarten direkt in der Schweiz gekauft habe.
In welche Richtung man fährt ist meiner Meinung nach fast egal, ich würde den Verlauf St. Moritz -> Zermatt wählen, da ich a) einen Großteil der Strecke so gefahren bin und es somit bei einigen interessanten Streckenabschnitten talwärts und somit etwas langsamer voran geht, was zum fotografieren von Vorteil sein kann.
Ebenfalls fast egal ist aus meiner Sicht die Wahl der Sitzseite, wobei es beim von mir genannten Streckenverlauf vorteilhaft ist, wenn man links sitzt, nämlich dann, wenn der Zug hinter Filisur aus dem Tunnel direkt auf das bekannte Landwasser-Viadukt in Richtung Tiefencastel fährt, denn somit hast du den Vorteil schöne Aufnahmen machen zu können, da die Brücke einen Linksbogen macht, und du somit sowohl Brücke als auch den Zug ideal festhalten kannst. Ansonsten fallen mir in dieser Hinsicht auf Anhieb keine weiteren nennensweren Vorteile ein, außer dass ein Großteil des Zugverlaufs von der linken Seite aus den Blick ins Vorderrheintal (von Ilanz bis Sedrun) sowie ins Tal der jungen Rhone (von Ulrichen bis Brig) ermöglicht, was (je nach Geschmack) wohl die schönere Aussichtsseite ist aufgrund der Hanglage des Streckenverlaufs. Also irgendwie doch einige Vorteile für die linke Seite...so man von St. Moritz nach Zermatt fährt...
Die Berninastrecke ist ebenfalls sehr empfehlenwert, zumal auch bei weitem nicht so teuer und zeitintensiv. Highlights dieser Strecke sind sicherlich der nahe der Strecke gelegene Morteratschgletscher vor dem Anstieg zum Berninapass, jener Pass selbst, wo der Zug eine Höhe von 2200 Metern über NN erreicht, sowie der Abstieg nach dem Pass ins Puschlav, wo das Kreisviadukt von Brusio sehr sehenswert ist. Die Ortsdurchfahrt von Le Prese ist sehr außergewöhnlich, da sich der Zug der Straße quasi bedient, denn die Schienen verlaufen direkt durch die Hauptstraße. Dieser Vorgang wiederholt sich auch am Endpunkt der Reise im italienischen Tirano, wo der Zug quer durch den Ortskern zum Bahnhof fährt.
Zur besten Jahreszeit will ich mich eigentlich nicht äußern, da ich urlaubsbedingt immer im September in der Region bin und somit über keine anderen Erfahrungwerte verfüge.
So, ich hoffe, ich konnte mit meinem Ersteintrag in diesem Forum ein paar Infos vermitteln, solltest du weitere Fragen haben, so stehe ich gerne zur Verfügung; ich kenne die Gegend (also Graubünden und Wallis) eigentlich auch abseits der Schiene ganz gut, da ich mich - wie erwähnt - einmal im Jahr 10-14 Tage dort aufhalte!
Viele Grüße
Patrick