• Ticinoo
    geschrieben 1602494320383

Hallo lieges Forum,

ich hätte eine Frage zu den Straßenverhältnissen in der Westschweiz im Winter (November Dezember)

Da ich als "Flachlandtiroler" (Münchner) nicht wirklich Schnee gewohnt bin und auf meinen SUV Allwetterreifen drauf sind, ist die Frage ob ich nicht lieber mit dem Zug fahren soll.

Vielen Dank

:grinning:

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1602505847644

wer soll wissen, wie zu deinem reisezeitpunkt das wetter in o.g. gebieten ist ?

deine allwetterreifen sollten in jedem fall das schneesymbol haben, und als winterreifen gelten

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1602663658661

Wie die Straßen sein werden weiß heute noch niemand. Aber bedenken, manche Ziele liegen über 1500 m Höhe, da kann es im Spätherbst schonmal Schnee geben der auch nicht immer gleich weggeräumt werden kann. Winterreifenpflicht gibt es keine, aber wer mit unangemessene Bereifung einen Unfall baut verliert den Versicherungsschutz.

Zermatt ist mit dem Auto ohnehin nicht erreichbar - ab Täsch mit dem Zug. Das Wallis ist aus München bzw.. Der Ostschweiz sinnvoll nur über Autoverlad, Furka/Oberalp oder Lötschberg, zu erreichen. Pässe sind alle gesperrt. Oder Riesenumweg über den Genfer See.

Nimm den Zug!

• REJBodenheim
    geschrieben 1602669288912

@ticinoo sagte:

[...] nicht wirklich Schnee gewohnt [...] auf meinen SUV Allwetterreifen drauf sind, ist die Frage ob ich nicht lieber mit dem Zug fahren soll.

Wenn möglich, dann Zug. Selbst mit Winterreifen ist fahren in den (richtigen) Bergen mit (richtiger) Schneedecke nicht unbedingt einfach. Und wenn ein SUV rutscht... dann rutscht er ....

• Romantica48
    geschrieben 1603122899147

Normalerweise sind alle Hauptverkehrsstrassen geräumt; allerdings haben wir - trotz Winterreifen - immer noch Ketten dabei wenn wir ins Wallis fahren.

Die haben wir aber bisher nur auf unserer ( privaten) Zufahrtsstrasse gebraucht.

Zermatt ist autofrei; da würde ich in Täsch ins Parkhaus Eden fahren und mit Taxi Rocky weiter nach Zermatt.

Das lohnt sich aber meist nur, wenn noch weitere Personen mitfahren.

Taxi Rocky

Mit dem Zug ist es natürlich entspannter und vielleicht gibt es ja auch ein Sparpreis-Ticket.

Innerhalb der Schweiz kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fast überall hin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!