Hallo Freunde
Ich brauche eure Hilfe/Tipps und zwar gibt es folgendes problem, Freunde und ich hatten eine Reise gebucht bei einem Schweizer Reisebüro am 18.10.19 von Zürich nach Fuerteventura mit umsteigen in Madrid.
Da auf der Internetseite vom Reisebüro lediglich eine Buchungsanfrage gemacht werden kann, habe ich die Namen der reisenden dort eingetragen, jedoch nicht mit Zweit Name etc. da ich dachte es muss später noch eine definititive Buchung geben mit allen Daten der reisenden (Volle Namen, Geburtsdatum etc) Gestern habe ich dann im Reisebüro deswegen nachgefragt weil die Reise Gestern bezahlt wurde und ich es komisch fand dass man unsere Daten nicht brauchte?!
Die antwort der zuständigen Person lautete: Sie hätte mich mehrmals gefragt ob die Namen so im Pass stehen, ich hätte dem zugestimmt und nun kann man das nicht mehr ändern, was ich nicht behaupten kann, weil mir dann ganz bestimmt ein Licht aufgegangen wäre, da ich nicht zum ersten mal Fliege und weiss dass man die vollen Namen wie im Pass eintragen muss!
Das Reisebüro unterbreitete uns zwei Möglichkeiten :
Die Reise so fortzusetzen wie sie ist, mit dem NICHT Vollständigen Namen und hoffen das es klappt (Ohne Garantie)
Zweite Möglichkeit: 2x neue Tickets kaufen für 470.- Pro Namensänderung und die Namen müssen bei zwei Mitreisenden angepasst werden.
Aus Meiner Sicht kann das doch echt nicht Möglich sein- das Reisebüro setze auf diese zwei Möglichkeiten und blockt alles andere ab.
Dann habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und die Airline angrufen (Iberia) die Dame dort meinte, eine Namensänderung kann man machen für 30euro pro Änderung, jedoch muss das Reisebüro diese Namensänderung eingeben, nicht ich, da wir übers Reisebüro gebucht hätten!
Ich bin nun echt hilflos & langsam auch ratlos, es muss doch eine Möglichkeit geben diese Namen noch zu ändern,ohne ein Vermägen zu bezahlen- zumal die Dokumente doch noch nicht fertig gestellt waren, weil die Bezahlung gar noch nicht getätigt wurde von unserer Seite aus!
Kann mir jemmand weiterhelfen oder hat das gleiche schonmal erlebt?
Mein Rechtsschutz ist eingeschaltte aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, meine Mitreisende Freundinn hat eine schlimme Krankheit überlebt & mit dieser Reise wollten wir das abschliessen & vergessen