Als langjähriger Gast im Oberengadin ist mir dieses Jahr vor allem eine Unsitte aufgefallen, die in der Öffentlichkeit noch zu wenig diskutiert worden ist. Ich würde es abgekürzt als ******* bezeichnen, nämlich auf den Rechnungen nicht anzumerken, dass der Service inklusive ist. Schon am ersten Tag meines diesjährigen Aufenthaltes habe ich mich über das Verhalten eines Kellners in einem bekannten Ausflugsrestaurants genervt. Beim Bezahlen des Rechnungsbetrages habe ich diesen etwas aufgerundet, trotzdem sah er mich fordernd an, und fragte ob das alles sei. Ich sagte, dass ich ihm nicht mehr Trinkgeld gebe. Er schaute mich nochmals aggressiv ins Gesicht und machte sich dann sichtlich missmutig davon. Ich habe darauf in den folgenden Tagen mehr auf das Verhalten des Servierpersonals geachtet und praktisch überall die gleichen schon geschilderten Beobachtungen gemacht. Das Personal empfängt die Gäste sehr freundlich und professionell. Wenn es aber beim Bezahlen nicht ein zusätzliches Trinkgeld erhält, ist es kurz angebunden und gibt durch die ganze Körpersprache zu verstehen, dass man sich"falsch" verhalten hat. Diese Verunsicherung bei den Gästen ist offensichtlich gewollt, von jetzt an geben sie ein zusätzliches Trinkgeld von 10% bis 20%. Alle deutschen Gäste, mit denen ich gesprochen habe, fühlten sich genötigt und erst durch mich haben sie erfahren, dass das Trinkgeld in der Schweiz eigentlich inbegriffen ist.
Nepp im Oberengadin
-
geschrieben 1350236808000
-
geschrieben 1350246242000
Bist du dir da sicher das das Trinkgeld mit inbegriffen ist ?
Und nicht der Service inbegriffen (ohne Trinkgeld ).
"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015) -
geschrieben 1350246530000
Die Trinkgeld- Regeln, gelten für die ganze Schweiz.
Im google - Trinkgeld Schweiz, findest Du noch
mehr Artikel zu diesem Thema.
oder
Allure of the seas -
geschrieben 1350248059000
ist das verhalten der kellner denn wirklich *******?
oder sind die servicekräfte einfach nur verwöhnt? eben weil viele nicht wissen, dass der tipp im preis inklusive ist und daher in der vergangenheit immer großzügig gegeben haben?
das ist schwer zu differenzieren.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1351847137000
Das Trinkgeld ist in der Schweiz,
im Gastgewerbe seit 1974 inbegriffen.
Trinkgeld ist eine freiwillige Zahlung der Gäste
und nicht Lohnbestandteil der Angestellten.
Da die Löhne im Gastgewerbe niedrig sind, gibt man für guten Service, gerne
ein Trinkgeld, bei schlechtem/unfreundlichem Service, halt wenig oder nichts!
Im LINK oben "Trinkgelder im Ausland – ein Überblick"
sieht man, dass das auch in anderen Ländern, so üblich ist.
Allure of the seas -
geschrieben 1355165194000
So was ist uns noch nie passiert (und wir leben als Deutsche in der Schweiz). Davon abgesehen ist gerade in den Ferienregionen das meiste Servicepersonal nicht aus der Schweiz. Vielleicht ist ihnen selbst nicht bewusst, dass ein Trinkgeld in der Schweiz nicht unbedingt üblich ist.
Würde mir eine Servicekraft, wie im Eröffnungsbeitrag geschildert, so begegnen, könnte sie sich auf was gefasst machen