Hallo Reiselilly
Tageskarten muss ich präzisieren: Sobald du im Verkehrsverbund Zürich eine Rückfahrkarte kaufst ist diese in den betreffenden Zonen 24 Stunden gültig und somit auch eine Tageskarte. Die Bahn zum Uetliberg ist die steilste Normalspurbahn und holt weit aus für die Bergfahrt. Somit durchfährt sie noch andere Zonen als die Stadt Zürich. Aber wieso nicht an einem Tag die Züricard lösen und auch den Uetliberg und ev. eine kleine Seefahrt dabeihaben? An den übrigen Tagen reicht die Tageskarte Zone 10 (7.80CHF).
Wenn du den Zonenplan anschaust siehst du, dass der Flughafen in Zone 21 und die Stadt Zürich 10 liegt. Zone 10 zählt immer doppelt (weil es soo viele Trams und Busse hat), somit muss du für 3 Zonen lösen. Aber wie gesagt, Reisefreudige wie du haben in Zürich bestimmt keine Probleme und zudem versuchen wir hier auch mal Hochdeutsch zu sprechen
Von wegen Geheimtipps: Manchmal sind Geheimtipps von Einheimischen nicht immer das, das Touristen in einer Stadt erwarten. Aber sie können das wirkliche Leben einer Stadt veranschaulichen. Wenn ich nun in Zürich wäre, dann würde ich für mich folgendes sehen/essen wollen:
Die Altstadt erkunden-
Links der Limmat: Von der Bahnhofstrasse in den Rennweg und dann zur Kirche St.Peter (Peterhofstatt), durch die kleinen Gassen runter zum Weinplatz (Hotel Storchen) und die Storchengasse bis zur Confiserie Teuscher, rechts nach "In Gassen". Auf der rechten Seite kommt das Restaurant Kropf - eine Zürcher Institution. Uralte Räumlichkeiten mit Deckenmalerei und Barockengel. Echte Zürcher wie ich sitzen aber ganz hinten oder beim Eingang vorne, die Deckenmalerei in der Mitte überlassen wir den Touristen. Gütbürgerlich und auch moderne Gerichte zu einigermassen guten Preisen. Achtung: hier wird noch geraucht.
Nach einer Mahlzeit im Kropf Richtung Paradeplatz und nach dem Savoy wieder links zum Münsterhof und über die Limmat.
Rechts der Limmat: sehen muss man das Grossmünster - von da aus durch die Gassen in Richtung Stüsshofstatt - beim äh - Sexkino Stüssihof rechts in den Rindermarkt einbiegen und ganz durchlaufen, am Schluss nach Links und zur Predigerkirche/Platz. Wieder zurück auf der Hauptgasse gibts hunderte von Kneipen und Musiklokale zum abhängen.
Die Masoala-Halle im Zoo ist einmalig auf der Welt. Hier herrscht echtes Madagaskar-klima mit all seinen Tieren. Besonders am Abend toll. Gleich beim Zoo kann man vorbei am Hotel Zürichberg zum Restaurant Rigiblick spazieren - Ein Höhenweg oberhalb der Stadt. Von dort mit der kleinen Standseilbahn wieder runter und mit dem Tram zurück in die Stadt.
Anderes werde ich dir noch per PN mitteilen
Gruss Markus