• reiselustig123
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1174410513000

Hallo,

ich war zwar schon öfters in der Region Luzern, zum Pilatus habe ich es bisher noch nicht geschafft. Was meint ihr? Lohnt sich der Ausflug? Lohnt sich evtl. auch die Auffahrt ab 15:00 Uhr? Wie lange sollte man einplanen? Ich habe eine Swiss Card und würde somit nur den halben Preis des Normaltarifes zahlen.

Freue mich auf die Antworten.

• Kursbuchbaron
    geschrieben 1174507146000

Schaus dir unbedingt an. Traumhafter Ausblick, dazu noch die steilste Zahnradbahn der Welt.

Pilatusbahn macht zwar erst ab Mitte Mai auf und am Nachmittag ist der Ausblick auch noch schön - ist eh Sommer. Aber Achtung: Letzte Bahn um 17.30.

ALL-INCLUSIVE-HASSER! ----------------------------------- 24 Länder per Bahn erreicht! ----------------------------------- DAS HEISST SILVESTER!!! MIT I !!!! NICHT SYLVESTER!!!
  • anke74
    geschrieben 1174558515000

Hi,

dreimal in Luzern gewesen und dreimal rauf auf den Pilatus! Ich denke, das sagt genug!

Ich würde allerdings früher rauffahren als nachmittags, da sich WIRKLICH jede Minute oben lohnt.

Oben gibt es verschiedene Wandermöglichkeiten-vom kurzen Fußmarsch übers Plateau zu den eigentlichen "Gipfeln" bishin zu ausgedehnten Wanderungen für Geübte und natürlich die Abstiegsrouten. Wenn man ein bißchen dort oben langwandert, kann man auch den Touris mit Sandalen etwas entfliehen ;)

Wir sind immer bis zur ersten Station wieder runtergefahren und sind den "Rest" zu Fuß gelaufen, war immer eine sehr schöne Wanderung!

Sehr schön finde ich auch den Bürgenstock! Bist Du dort schon mal gewesen?

LG, Anke

• reiselustig123
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1174658018000

Danke für die Antworten. So unterschiedlich ist die Einschätzung. Mir wurde bisher von verschiedenen Schweizern immer abgeraten, den Berg zu besuchen. Die Begründung war eigentlich immer, es sei ein Touristenberg und es gebe wenig Wandermöglichkeiten.

• anke74
    geschrieben 1174770649000

Die Schweizer haben ja auch mit Sicherheit eine andere Einstellung zu

"ihren " Bergen als jemand, der alle Jubeljahre mal in und auf die Berge kommt wie ich zum Beispiel ;)

Klar gibt es dort oben viele Touris, aber ich würde auf keinenfall sagen, daß es dort wenig Wandermöglichkeiten gäbe. Liegt halt immer im Auge des Betrachters!

LG, Anke

• Remstalhase
    geschrieben 1174830898000

@'reiselustig123' sagte:

Hallo,

ich war zwar schon öfters in der Region Luzern, zum Pilatus habe ich es bisher noch nicht geschafft. Was meint ihr? Lohnt sich der Ausflug? Lohnt sich evtl. auch die Auffahrt ab 15:00 Uhr? Wie lange sollte man einplanen? Ich habe eine Swiss Card und würde somit nur den halben Preis des Normaltarifes zahlen.

Freue mich auf die Antworten.

Hallo Reiselustig 123!

Also auf den Pilatus musst Du auf alle Fälle. Wir sind damals (ja das sind schon 9 Jahre her) von Alpnachstad mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus gefahren. Da diese Bahn in Kolonne fährt ist es besser nicht die erste Bahn der Kolonne zu benutzen, sonst hat man keinen Zug vor sich, den man an der Eselswand beobachten (filmen, fotografieren) kann.

Von Pilatus Kulm hat man auch einen Super Blick auf den Vierwaldstättersee, Luzern, eben die ganze Umgebung.

Schön soll auch eine Rundfahrt von Luzern über Alpnachstad, dann die Pilatusbahn nach Pilatus Kulm und zurück mit der Seilbahn nach Kriens (weiter nach Luzern) sein. Diese Rundfahrt habe ich aber noch nicht unternommen.

Mit der SwissCard hast Du 50% Ermässigung auf der Zahnradbahn bzw. Seilbahn.

Gruss Beate

• reiselustig123
    geschrieben 1175078715000

Hallo Beate,

danke für den Tipp. Aber ich fahre morgen schon los und die Zahnradbahn ist erst ab Mai in Betrieb.

Ich müsste also die Gondel ab Kriens nehmen. Ich weiß natürlich, dass ich mit der Swiss Card 50 Prozent erhalte. Daher hatte ich es ja erwähnt.

Ich suche noch einen "kleinen Ausflug" direkt nach der Ankunft am Nachmittag ab Luzern. Schiff gefahren sind wir schon so oft und die Stadt kenne ich auch schon recht gut, daher hatte ich den Pilatus in Erwägung gezogen. Aber wir kommen mit dem Zug, haben also kein Auto dabei. Wir müssten zunächst mit dem Bus oder der S-Bahn nach Kriens und dann zur Gondel. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich zeitlich noch lohnt.

Falls jemand noch eine schnelle Idee hat, gerne...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!