@'reiselustig123' sagte:
Hallo,
ich war zwar schon öfters in der Region Luzern, zum Pilatus habe ich es bisher noch nicht geschafft. Was meint ihr? Lohnt sich der Ausflug? Lohnt sich evtl. auch die Auffahrt ab 15:00 Uhr? Wie lange sollte man einplanen? Ich habe eine Swiss Card und würde somit nur den halben Preis des Normaltarifes zahlen.
Freue mich auf die Antworten.
Hallo Reiselustig 123!
Also auf den Pilatus musst Du auf alle Fälle. Wir sind damals (ja das sind schon 9 Jahre her) von Alpnachstad mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus gefahren. Da diese Bahn in Kolonne fährt ist es besser nicht die erste Bahn der Kolonne zu benutzen, sonst hat man keinen Zug vor sich, den man an der Eselswand beobachten (filmen, fotografieren) kann.
Von Pilatus Kulm hat man auch einen Super Blick auf den Vierwaldstättersee, Luzern, eben die ganze Umgebung.
Schön soll auch eine Rundfahrt von Luzern über Alpnachstad, dann die Pilatusbahn nach Pilatus Kulm und zurück mit der Seilbahn nach Kriens (weiter nach Luzern) sein. Diese Rundfahrt habe ich aber noch nicht unternommen.
Mit der SwissCard hast Du 50% Ermässigung auf der Zahnradbahn bzw. Seilbahn.
Gruss Beate