• schweizreise_herbst_14
    geschrieben 1411324364000

Steinigt mich nicht. Man soll ja nicht den Vorurteilen oder Klischees hinterherreisen.

Aber: Die französische Swchweiz, insbes. Genf, kenne ich gut, außerdem Zürich. Jetht möchte ich meiner Freundin, die noch nie in der Schweiz war, das etwas näherbringen. 

Wir werden Anfang Oktober für eine Woche nach Zürich fliegen. Bevorzugte Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich esse gerne gut, bin manchmal anspruchsvoll, möchte mich aber nicht der Eleganz der guten Schweizer Hotels anpassen. D.h., ich hätte es gerne etwas deftiger. MEine Freundin möchte abends etwas unternehmen können, also nicht ganz aufs Land.

Die ersten zwei Tage haben wir ein Hotel mit tollem Blick auf den Zürichsee, dort war ich schon mal, sehr schön. Bleiben noch fünf Tage. Einmal möchte ich mit der Bahn zu Eiger, Mönch und Jungfrau fahren (oder wie sonst bekommt man den besten Eindruck?).

Den Vierwaldstätter See kenne ich noch nicht, reizt mich, Bergseeromantik eben. Vielleicht mit dem Fährschiff rüber etc, Luzern ansehen. Jetzt habe ich Luzern-Bilder gesehen: eine Stadt, ganz normal, natürlich, da leben ja Menschen. Nix mit Klischee/Romantik.

Vielleicht seid Ihr aus dem oben schlau geworden: Tips in/am Vierwaldstätter See (oder ein anderer?), vielleicht etwas ländlicher, aber Stadt in gut erriechbarer Nähe...

Steinigt mich nicht. Man soll ja nicht den Vorurteilen oder Klischees hinterherreisen.

Aber: Die französische Swchweiz, insbes. Genf, kenne ich gut, außerdem Zürich. Jetht möchte ich meiner Freundin, die noch nie in der Schweiz war, das etwas näherbringen.

Wir werden Anfang Oktober für eine Woche nach Zürich fliegen. Bevorzugte Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich esse gerne gut, bin manchmal anspruchsvoll, möchte mich aber nicht der Eleganz der guten Schweizer Hotels anpassen. D.h., ich hätte es gerne etwas deftiger. MEine Freundin möchte abends etwas unternehmen können, also nicht ganz aufs Land.

Die ersten zwei Tage haben wir ein Hotel mit tollem Blick auf den Zürichsee, dort war ich schon mal, sehr schön. Bleiben noch fünf Tage. Einmal möchte ich mit der Bahn zu Eiger, Mönch und Jungfrau fahren (oder wie sonst bekommt man den besten Eindruck?).

Den Vierwaldstätter See kenne ich noch nicht, reizt mich, Bergseeromantik eben. Vielleicht mit dem Fährschiff rüber etc, Luzern ansehen. Jetzt habe ich Luzern-Bilder gesehen: eine Stadt, ganz normal, natürlich, da leben ja Menschen. Nix mit Klischee/Romantik.

Vielleicht seid Ihr aus dem oben schlau geworden: Tips in/am Vierwaldstätter See (oder ein anderer?), vielleicht etwas ländlicher, aber Stadt in gut erriechbarer Nähe...

Vielen Dank!

• ForeverFlorida
    geschrieben 1411334445000

Hallo,

ich würde gar nicht so weit fahren.  Guck mal nach WEGGIS. Das ist "um die Ecke von Luzern" und liegt direkt am See. Von dort aus fährst du mit der Bergbahn für eine Übernachtung nach RIGI Kaltbad ins Hotel Rigi Kaltbad. Rigi Kaltbad ist ein kleiner autofreier Ort mit himmlicher Sicht auf die umliegende Bergwelt. Zudem bietet das Hotel eine tolle Therme an, Eintritt ist meist im Hotelpreis mit drin.

In Rigi Kaltbad selbst gibt es kein Nightlife, daher am besten nur für 1 Übernachtung buchen, den Rest in Weggis. Aber um einen Geschmack für die Schweiz zu bekommen ist Rigi Kaltbad 1 ) nicht weit von Luzern  2) das Hotel günstig bzw. gute Preis Leistung. Schweiz Feeling durch die umliegenden Berge hoch 10.  

Ich fands dort richtig prima!

FF

Aktuell im Breathless Punta Cana Dom Rep - danach MS1 - MS2
  • LaTicinella
    geschrieben 1411370657000

Als Standquartier wäre bei den Vorgaben Luzern sicherlich an erster Stelle zu nennen. Auch wenn das eine "normale Stadt ist, in der Menschen leben" - wo tun sie das nicht außer in Touristenghettos? Luzern ist eine schöne Stadt, ein Bahnknotenpunkt, es gibt Restaurants, Shopping, Ausgehmöglichkeiten etc., wenn auch auf betulichem Innerschweizer Niveau.

Als Ausflüge natürlich der Rigi, Fahrt auf dem Vierwaldstätter See, Grindelwald ist gut erreichbar, und wenn es etwas exklusiver sein darf - Tagesausflug mit der Bahn über die Gotthardstrecke nach Locarno an den Lago Maggiore. Da habt ihr an einem Tag alles, von der Gebirgsbahn bis hin zu mediterranem Dolce Vita - und eine stündliche Direktverbindung gibt es ab Luzern auch.

Ciao Francesca

Meglio tardi che mai!
  • freddoho
    geschrieben 1411399122000

Hallo schweizreise_herbst_14 und willkommen im HC-Forum   :D

Auch ich finde, dass Luzern eine nette kleine Stadt ist - waren

letztes Jahr im Oktober dort.

Wenn Dir dort zuviele Menschen sind, kannst Du z.B. auch nach

Meggen ausweichen ...

Die beste Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau hat man m.E.

von M ürren aus. Wir waren gerade 1 Woche in dem autofreien

kleinen Ort im    Hotel Eiger Mürren. In den Hotelbewertungen

findest Du auch Fotos.

Eine ganz tolle Aussicht - Gänsehaut pur - auf den Vierwaldstätter

See hat man von E mmetten aus. Wir waren im August 2011 ein paar

Tage im   Hotel Seeblick. Auch in diesen HB's wunderschöne Fotos   ;)

Viele Grüsse, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1411409268000

Ich persönlich bin bekennender Grindelwald Fan, dort z.B. das Hotel Eiger, das Hotel Kirchbühl oder das 1. Haus am Platz "das Grandhotel Regina" mit toller Wellnessabteilung mit Blick auf die Eiger Nordwand. Auch die Bergbahnen und die längste Gondelbahn Europas hoch zum Männlichen hat man direkt vor der Tür. 

Am Vierwaldstätter See fand ich Luzern auch ganz nett, wenn auch ziemlich überlaufen. 

LG und viel Spaß beim weiteren Planen

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Rosenmayer
    geschrieben 1411894535000

Hallo,

ich würde für 2 - 3 Tage Zug empfehlen (zB City Hotel Ochsen), in der Mitte zwischen Zürich und Luzern=> gute Ausgangslage.

Von hier kannst du öffentlich zum Vierwaldstättersee, auf die Rigi, nach Zürich (falls Ihr dort nochmal hin wollt) etc.

Am Abend ist es groß genug, dass man noch was unternehmen kann Restaurants, Bars, Pubs kA mit Diskotheken schaut es eher schlecht (eine Disko und die ist nicht die Beste) ansonsten gibt es aber alles.

lg

Mario

• Ausflugsziele Schweiz
    geschrieben 1414187654000

Mein Mann und ich haben erst vor kurzem wiedermehr Ausflugsziele in der Schweiz entdeckt und die französische Schweiz istsicher ein Ort an den man öfter muss. Aber ich weiss leider nicht wohin genauman dort gute Ausflüge machen kann, die Gegend rund um den See ist allerdingseine der schönsten in der Schweiz. Schau mal bei Erlebnis Schweiz vorbei, diehaben immer tolle Tips , http://www.erlebnis-schweiz.com

• freddoho
    geschrieben 1414190036000

@ Ausflugsziele_Schweiz

Der TE sollte eigentlich schon zurück sein.

Vielleicht bekommen wir ja ein Feedback   :shock1:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!