ich würde mich immer erst für eine Region entscheiden und die erkunden. Wir sind sind bekennende Fans des Berner Oberlandes und haben bereits viele Urlaube in Grindelwald am Fuß von "Eiger, Mönch und Jungfrau" verbracht. Ich konnte mir früher nicht vorstellen, warum Leute immer mal wieder an den gleichen Ort fahren....bis wir in Grindelwald waren. Wir haben dort schon einige Hotels und FW ausprobiert und entdecken immer neue Bereiche, Wanderungen und vieles mehr. Im letzten Juli sind wir bis auf's Faulhorn gewandert und das nächste Ziel das Schwarzhorn steht auch schon auf dem Plan, Termin allerdings noch nicht.Es gibt noch so viel zu entdecken.
Die Region kann man dann auch mit der Thuner See und Interlaken, Beatenberg uvm. verbinden. Auf dem Heimweg dann vielleicht noch einen Stopp im schönen Bern mit seinem Bärenpark und der netten Altstadt oder je nach Fahrtrichtung zum Vierwaldstätter See.
Du hast dann auch die Möglichkeit dir den Bahnen-Pass zu kaufen und für 6 Tage zu profitieren - Infos dazu:
Jungfraubahnen-Pass - Freie Fahrt während 6 Tagen
Der Fahrausweis zu den schönsten Ausflügen und Wanderungen in der Jungfrau Region.
Der Jungfraubahnen-Pass ist ein persönliches Generalbonnement, gültig an 6 aufeinanderfolgenden Tagen. Er berechtigt zu unbeschränkter Anzahl Fahrten gemäss dem Geltungsbereich. Der Jungfraubahnen-Pass kann an allen Bahnhöfen der Jungfraubahn sowie bei den Stationen der Luftseilbahn Wengen-Männlichen (LWM), der Firstbahn (BGF) und der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) bezogen werden. Der Pass ist vom 1. Mai - 31. Oktober gültig.
Damit kannst du dann eine Menge vor Ort abdecken. Solltest du dich für die Region entscheiden und noch Fragen haben, melde dich einfach
Eine schöne Ecke ist auch Lugano im Tessin am Luganer See mit dem Monte Salvatore hier hat du viele Möglichkeiten in der umliegenden Region z.B. dem Maggia-Tal und viele andere Ausflüge. Wir sind auch von dort aus nach Mailand gefahren.
LG und viel Spaß bei der Planung
Bine