• Gabi-Muc
    geschrieben 1294448859000

Hallo,

wir wollen im Juni für 10 Tage mit unseren beiden Kindern (4 + 6 Jahre) die Schweiz besuchen. Ich habe mal folgenden Reiseziele in's Auge gefasst:

Anreise von München nach:

Appenzell (Rundreise von Rorschach per Zug, Schiff)

Connyland

Rheinfall Schaffhausen

Zürich + Zürichsee mit Schiffahrt evtl. Zoobesuch

Luzern mit Fahrt zum Pilatus und evtl. Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee

Interlaken/Grindelwald/Beatenberg mit Besuch von Jungfrau und ggf. Thunersee/Brienzer See

evtl. Zermatt (aber eher nicht)

Lago Maggiore (Ascone/Locarno)

Ist das zuviel für 10 Tage? Oder habe ich etwas vergessen, was noch dabei sein sollte?

Wie sollen wir reisen? Mit dem Wohnmobil/Wohnwagen oder besser in Hotels/Ferienwohnungen. Dann möchte ich aber maximal 3 mal auspacken, wo sollte man sich dann am besten die Unterkünfte suchen?

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekäme. Vielen Dank

Viele Grüsse

Gabi

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1294493567000

Hallo Gabi,

wir haben des öfteren in der Schweiz im Dorint Hotel Blümlisalp in Beatenberg oberhalb vom Thunersee gewohnt. Ihr könnt dort Appartments mit und ohne Verpflegung buchen. Es gibt dort einen Innenpool und mittlerweile ist dort wohl der Wellnessbereich erneuert worden. Die Lage ist super dort, ihr seid schnell in Interlaken und Grindelwald (Jungfraujoch) und könnt von dort aus viele schöne Touren machen.

In der Nähe des Hotels gibt es eine Standseilbahn mit der man schnell unten am Thunersee ist. Von dort aus hat man direkten Anschluss an die Schiffe des Thunersees. Ebenso gibt es eine Seilbahn die euch in ein schönes Wandergebiet bringt, oder ihr könnt auch direkt von der Haustür des Hotels loswandern.

Der Brienzersee ist auch in der Nähe und von dort aus könnt ihr über den Brünigpass den Vierwaldstättersee erreichen.

Wir waren schon 2 x 14 Tage dort, und haben noch lange nicht alles gesehen. Man kann dort gut sein "Quartier aufschlagen" ;) und von dort aus viele Touren unternehmen.

Die Preise solltest du vergleichen, denn einige Reiseveranstalter bieten das Hotel auch an, und das ist schon mal günstiger als direkt beim Hotel. Du solltest nur darauf achten, in einer höheren Etage unterzukommen, denn wenn du unten wohnst, verpasst du den Ausblick auf den See und auf Eiger, Mönch und Jungfrau ;)

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • freddoho
    geschrieben 1294500125000

Hallo,

da ich in der Schweiz wohne, will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Die von @reiselilly beschriebene Gegend ist wirklich wunderschön. Wir waren

allerdings nur einmal kurz dort, planen aber dieses Jahr auch einen längeren

Schweiz-Urlaub, da wir ausser dem Wallis, Bodenseeregion, Graubünden und dem Berner Jura noch längst nicht alles kennen.

Ich war vor Jahren mit meinen Eltern und einem meiner Söhne in Zermatt, das

hab ich aber nicht so "doll" gefunden.

Das Tessin ist eine Reise wert, also ein absolutes Muss. Da solltet Ihr auch in Melide den Swiss Miniatur Park besuchen. Der ist ca. 7 km von Lugano entfernt. Siehe Hier

Als wir am Rheinfall in Schaffhausen waren, haben wir in Stein am Rhein übernachtet. Das ist wirklich ein charmanter kleiner Ort.

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • nightghost
    geschrieben 1294531004000

Dürfte sicher ein gedrängtes Programm sein. Zermatt würde ich deinem Fall auch auslassen. Ok, es lässt isch sicher machen, die Schweiz ist ja ein kleines Land. Und eigentlich sind deine (ausser Connyland) Vorschläge alle sehr gut mit dem Zug - der SBB - erreichbar. Die Schweiz - anders als in Deutschland - hat ein hervorragendes Zugsangebot und fahren auch, und das (meistens) erdt noch pünktlich.

Noch einen Tipp zu Zürich. Wenn ihr schon eine Schiffahrt auf dem Zürisee machen wollt, dann gleich bis Rapperswil und besucht dort den Zoo. Nämlich den Kinderzoo.

Die Schifffahrt würde ich zwar auf dem Vierwaldstättersee machen- Bei schlechtem Wetter eventuell Besuch des Verkehrshaus.

Viel Spass beim Entdecjken der wunderschönen Schweiz

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1294652892000

ich würde mich immer erst für eine Region entscheiden und die erkunden. Wir sind sind bekennende Fans des Berner Oberlandes und haben bereits viele Urlaube in Grindelwald am Fuß von "Eiger, Mönch und Jungfrau" verbracht. Ich konnte mir früher nicht vorstellen, warum Leute immer mal wieder an den gleichen Ort fahren....bis wir in Grindelwald waren. Wir haben dort schon einige Hotels und FW ausprobiert und entdecken immer neue Bereiche, Wanderungen und vieles mehr. Im letzten Juli sind wir bis auf's Faulhorn gewandert und das nächste Ziel das Schwarzhorn steht auch schon auf dem Plan, Termin allerdings noch nicht.Es gibt noch so viel zu entdecken.

Die Region kann man dann auch mit der Thuner See und Interlaken, Beatenberg uvm. verbinden. Auf dem Heimweg dann vielleicht noch einen Stopp im schönen Bern mit seinem Bärenpark und der netten Altstadt oder je nach Fahrtrichtung zum Vierwaldstätter See.

Du hast dann auch die Möglichkeit dir den Bahnen-Pass zu kaufen und für 6 Tage zu profitieren - Infos dazu: 

Jungfraubahnen-Pass - Freie Fahrt während 6 Tagen

Der Fahrausweis zu den schönsten Ausflügen und Wanderungen in der Jungfrau Region.

Der Jungfraubahnen-Pass ist ein persönliches Generalbonnement, gültig an 6 aufeinanderfolgenden Tagen. Er berechtigt zu unbeschränkter Anzahl Fahrten gemäss dem Geltungsbereich. Der Jungfraubahnen-Pass kann an allen Bahnhöfen der Jungfraubahn sowie bei den Stationen der Luftseilbahn Wengen-Männlichen (LWM), der Firstbahn (BGF) und der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) bezogen werden. Der Pass ist vom 1. Mai - 31. Oktober gültig.

Damit kannst du dann eine Menge vor Ort abdecken. Solltest du dich für die Region entscheiden und noch Fragen haben, melde dich einfach :D

Eine schöne Ecke ist auch Lugano im Tessin am Luganer See mit dem Monte Salvatore  hier hat du viele Möglichkeiten in der umliegenden Region z.B. dem Maggia-Tal und viele andere Ausflüge. Wir sind auch von dort aus nach Mailand gefahren.

LG und viel Spaß bei der Planung

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!