• reiselustig123
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1173890998000

Hallo,

ich fahre bald für einige Tage in die Zentralschweiz nach Luzern. Da ich schon mehrmals dort war und auch schon viel dort und in der Umgebung erkundet habe, plane ich jetzt einen Tagesausflug auf die Rigi. Denn da war ich bisher noch nicht.

Wer kann mir Tipps geben? Ist es besser mit der Seilbahn von Weggis oder mit der Zahnradbahn von Vitznau aus auf die Riggi zu fahren? Oder lohnt sich eine Rundfahrt? Andere Tipps (schöne Wanderroute, guter Berggasthof usw.) werden gerne angenommen. Vielen Dank!

• eva100
    geschrieben 1173982999000

beide möglichkeiten sind gut kommt ganz auf dich an....

als ausflugsziel in der gegend kann ich dir den swissholdidaypark in morschach empfehlen....

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • iweber13
    geschrieben 1173986686000

Hallo,

ich bin damals mit der Zahnradbahn und Dampflok auf die Rigi gefahren und es war ein sehr nettes Erlebnis und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da bekommt man von der Landschaft am meisten mit und kann die Fahrt so richtig geniessen.

LG aus Wien

Iris

• Remstalhase
    geschrieben 1174328496000

@'reiselustig123' sagte:

Hallo,

ich fahre bald für einige Tage in die Zentralschweiz nach Luzern. Da ich schon mehrmals dort war und auch schon viel dort und in der Umgebung erkundet habe, plane ich jetzt einen Tagesausflug auf die Rigi. Denn da war ich bisher noch nicht.

Wer kann mir Tipps geben? Ist es besser mit der Seilbahn von Weggis oder mit der Zahnradbahn von Vitznau aus auf die Riggi zu fahren? Oder lohnt sich eine Rundfahrt? Andere Tipps (schöne Wanderroute, guter Berggasthof usw.) werden gerne angenommen. Vielen Dank!

Es empfiehlt sich eine Rundreise zu machen. Wir machen das immer so: Mit dem schiff von Luzern nach Vitznau, weiter mit der Rigibahn nach Rigi Kulm, den Ausblick geniesen und dann nach Rigi First oder Klösterli Wandern, nicht aber ohne vorher in Rigi Staffel eine Bratwurst gegessen zu haben. Die steht nach der Thüringer gleich an zweiter Stelle.

Ab Rigi First oder Klösterli gehts mit der ARB nach Arth Goldo von wo aus der Zug rund alle 30 min wieder nach Luzern fährt. Es empfiehlt sich hier den VoralpenExpress zu nehmen der den Weg via Küssnacht am Rigi nimmt.

Wanderzeit im übrigen gute 2h.

Gruß Jens

• reiselustig123
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1174410197000

Hallo Jens,

danke für den schönen Tipp. Warst du auch schon auf dem Pilatus? Lohnt sich der Ausflug dorthin?

• Remstalhase
    geschrieben 1174412859000

@'reiselustig123' sagte:

Hallo Jens,

danke für den schönen Tipp. Warst du auch schon auf dem Pilatus? Lohnt sich der Ausflug dorthin?

Ja, Pilatus hatten wir auch schon, vor einigen Jahren. Lohnt sich auf jeden Fall, aber für meine Begriffe nur mit der Zahnradbahn, denn die ist absolut spektakulär.

Sie nutzt als einzige Zahnradbahn in der Schweiz das Zahnradsystem Locher, welches nicht senkrecht in die Zahnstange greift, sondern waagerecht. Damit sind noch steilere Zahnradabschnitte möglich, als mit den herkömmlichen Systemen Riggenbach, Abt oder Strub. Bis zu 54Prom. Steigung hat es hier auf dieser Bahn.

Schwindelfrei sollte man vor allem im oberen Abschnitt sein, wenn sich der Zahnradtriebwagen die "Eselswand" hinauf schiebt.

Allerdings ist dieses Vergnügen nicht ganz billig!

Gruß Jens, der im übrigen mit dem Account seiner Frau schreibt :-) falls jemand auf dumme Gedanken kommt :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!