• Lacki01
    geschrieben 1253207376000

Hallo, uns würde für den Sommerurlaub 2010 der Vierwaldstättersee interessieren. Wir waren noch nie in der Schweiz, Wandern gern und haben auch gern einen Ort in de Nähe, wo man auch ein bisschen gemütlich bummeln kann. Welchen Ort am See könnt ihr empfehlen?

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1253276705000

Hallo,

ich bin am Vierwaldstättersee aufgewachsen. Von daher kann ich die Region am Südlichen Ende des Sees empfehlen. Für zum Wandern ist Flüelen eine perfekte Destination. Allerdings wird es hier mit dem "Bummeln" schwerer, ausser ihr fahrt mal mit dem Bus nach Altdorf oder weiter nach Erstfeld.

Als alternative wäre natürlich auch "Brunnen" oder Stansstad, ebenfalls gut zum Wandern und eher noch was zum Bummeln. Allerdings ist man von überall schnell in Luzern, was natürlich ein "Muss" ist ;-)

Wenn du noch mehr fragen hast, zögere nicht und schreibe mir per PN oder hier nochmals.

Liebe Grüße

Lukas

• mountainfreak
    geschrieben 1253279732000

@Lacki01 sagte:

Hallo, uns würde für den Sommerurlaub 2010 der Vierwaldstättersee interessieren. Wir waren noch nie in der Schweiz, Wandern gern und haben auch gern einen Ort in de Nähe, wo man auch ein bisschen gemütlich bummeln kann. Welchen Ort am See könnt ihr empfehlen?

Ich würde Dir Gersau bei Brunnen empfehlen.

Ein bekannter Ort direkt am See mit einigen Hotels und guter Ausgangsort für Wanderungen und Ausflüge.

Luzern ist direkt mit einer schönen Schifffahrt erreichbar.

Gruss Daniel

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1253294015000

Hallo Lacki,

Weggis ist auch ein schöner Ort direkt am See. Von dort kannst du mit der Seilbahn auf die Rigi fahren, Dort oben ist auch ein schönes Wandergebiet.

Mit den Schiffen kannst du außer Luzern auch viele andere Orte am See erreichen. Außerhalb von Luzern war ich schon im Seehotel Kastanienbaum, und in Standstad im Hotel Winkelried. Beide Hotels liegen in direkter Seelage und haben auch einen Schiffsanleger, an dem auch die Linienschiffe de Vierwaldstädter Sees anlegen. So braucht man nicht immer das Auto zu benutzen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lacki01
    geschrieben 1253295708000

Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal mit den von Euch genannten Orten beschäftigen. Sollte ich noch fragen haben, dann melde ich mich noch mal im Forum.

• mawota
    geschrieben 1253296595000

Hallo

Ich würde auch Weggis, Vitznau oder Brunnen empfehlen. Da gibts auch Hotels direkt am Wasser ohne von einer Strasse ********* zu werden.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Lacki01
    geschrieben 1253297397000

Ich habe doch noch mal ne Frage: Wer war denn auch schon am Genfer See und kann  zwischen den Seen vergleichen, welcher ist schöner, oder hat irgendwelche Vorzüge? Beim googeln ist mir auch der Genfer See ins Auge gefallen mit der Stadt Genf, Montreux, Schloss Chillon, sieht auch interessant aus. Was meint ihr?

• mawota
    geschrieben 1253380260000

Hallo

Die beiden Seen sind schon sehr unterschiedlich. Der Vierwaldstättersee ist eingerahmt von vielen Bergen, welche oft mittels Bergbahnen erklommen werden könnnen. Die Schifffahrt auf diesem See gehört zum schönsten was es gibt.

Der Lac Leman, oder eben Genfersee gehört teils zu Frankreich, teils zur Schweiz. Auf der Schweizer Seite von Montreux bis vor Geneve befinden sich die wunderschönen Rebberge des Lavaux, welche auch auf der Welterbeliste der UNO zu finden sind. Das Städtchen Montreux bietet ebenfalls viele Möglichkeiten und hat auch einen Hausberg mit Zahnradbahn - den Rocher de Nay.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann bleib doch zuerst einige Tage in/um Montreux und dann noch am Vierwaldstättersee. So hättest du sehr viel von den Schönheiten der Schweiz gesehen. Auch bei Schlechtwetter bieten beide Regionen viele Möglichkeiten an.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!