• mallorcatouri88
    Dabei seit: 1298419200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1558016770668

    Hallo zusammen,

    ich plane, Ende Mai vom Bodensee (Lindau) ins Goms bzw. nach Brig zu fahren. Laut Routenplaner wäre der schnellste Weg aktuell über Schwyz, Andermatt und die Furka-Autoverladung. Idealerweise würde ich natürlich über einen der Pässe Furka, Grimsel oder Nufenen fahren, allerdings werden dieses wohl leider zu der Zeit noch nicht wieder komplett geöffnet sein.

    Da die Furka-Verladung relativ teuer ist und ich anhand der Bewertungen hier auch mit etwaigen Wartezeiten rechne, überlege ich, über das Tessin und Locarno, mit einem kurzen Abstecher durch Italien, über den Simplonpass zu fahren, der ja ganzjährig befahrbar sein soll. Laut Routenplaner wären das ca. 1,5h mehr.

    Lohnt sich der Umweg eurer Meinung nach? Welcher Weg ist landschaftlich reizvoller? Gibt es bei der Tessinroute andere bekannte Risiken wie z.B. regelmäßige Staus?

    Danke für eure Infos und Meinungen!

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1558072634711 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

    Hallo,

    die 3 von Dir genannten Pässe haben Ende Mai noch Wintersperre. Sie werden erfahrungsgemäß erst Mitte Juni geöffnet.

    Von Lindau aus fährst Du über das Rheintal und durch den San Bernardino Tunnel - die A13 ist ab südlich von Chur bis Mesocco eine einbahnige Autostraße, aber landschaftlich sehr reizvoll. In Bellinzona Sud die Autobahn verlassen und über Locarno, das Centovalli nach Domodossola und dann über den Simplon. Der ist in der Tat ganzjährig geöffnet. Landschaftlich ab Locarno extrem schöne Strecke, aber schmale Straßen und es zieht sich. Je nach Wochentag und Tageszeit musst Du zwischen Bellinzona und Locarno mit erheblichem Stau rechnen.

    Falls doch Furka - ab Chur über Disentis und den Oberalppass, der ist schon geöffnet.

    Schwyz-Andermatt halte ich für nicht so gut, Du musst um Zürich herumfahren und die Nordumfahrung ist eine einzige große Baustelle mit erheblichem Staupotenzial.

    Fahr bloß nicht Samstags oder an Himmelfahrt - da musst mit 2 bis 3 Stunden längerer Fahrzeit rechnen da wegen Ferien oder Wochenende die Schweiz komplett überlastet ist. Vor dem Gotthard stehst da bis zu 2 Stunden!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!