Hi freddoho
Da Schaffhausen meine Heimatstadt ist, kann ich dir hoffentlich weiterhelfen
Also, der Rheinfall und Stein am Rhein selbst sind ja schon mal sehr schön. Wenn das Wetter gut ist, ist es schön, mit dem Schiff auf dem Rhein von Stein am Rhein nach Schaffhausen zu fahren (oder umgekehrt). Ausserdem empfehle ich euch einen Spaziergang durch die Schaffhauser Altstadt mit ihren historischen Gebäuden. Dabei lohnt sich auch das Kloster Allerheiligen mit seinem Kreuzgang und dem Garten. Da gibts am Wochenende abends immer wieder mal Weinproben, doch die genauen Daten weiss ich jetzt nicht.
Das Wahrzeichen von Schaffhausen ist jedoch der Munot, eine alte Festung auf einem Hügel über der Altstadt. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt, den Rhein, etc.
Ausserdem gibts Museen (z.B. das IWC-Museum oder die Hallen für neue Kunst), falls ihr euch dafür interessiert, oder auch Theateraufführungen und Galerien, etc.
Ach ja, an jedem letzten Freitag im Monat wird ab 21.00 Uhr eine Nachtwächterführung durch die Altstadt angeboten, die sehr interessant sein soll. Vielleicht seid ihr ja zufällig genau an so einem Freitag hier
Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter
Liebe Grüsse
Ramona