• freddoho
    geschrieben 1268699233000

Hallo,

wir werden ein verlängertes Week-end in Stein am Rhein verbringen.

Was ist ausser dem Rheinfall in Schaffhausen absolut sehenswert und auf keinen Fall zu verpassen ???

Danke im voraus und liebe Grüsse :frowning:

=====

Threadtitel auf Zimmerlautstärke reduziert.

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • La Lune
    geschrieben 1268833455000

Hi freddoho

Da Schaffhausen meine Heimatstadt ist, kann ich dir hoffentlich weiterhelfen :-)

Also, der Rheinfall und Stein am Rhein selbst sind ja schon mal sehr schön. Wenn das Wetter gut ist, ist es schön, mit dem Schiff auf dem Rhein von Stein am Rhein nach Schaffhausen zu fahren (oder umgekehrt). Ausserdem empfehle ich euch einen Spaziergang durch die Schaffhauser Altstadt mit ihren historischen Gebäuden. Dabei lohnt sich auch das Kloster Allerheiligen mit seinem Kreuzgang und dem Garten. Da gibts am Wochenende abends immer wieder mal Weinproben, doch die genauen Daten weiss ich jetzt nicht.

Das Wahrzeichen von Schaffhausen ist jedoch der Munot, eine alte Festung auf einem Hügel über der Altstadt. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt, den Rhein, etc.

Ausserdem gibts Museen (z.B. das IWC-Museum oder die Hallen für neue Kunst), falls ihr euch dafür interessiert, oder auch Theateraufführungen und Galerien, etc.

Ach ja, an jedem letzten Freitag im Monat wird ab 21.00 Uhr eine Nachtwächterführung durch die Altstadt angeboten, die sehr interessant sein soll. Vielleicht seid ihr ja zufällig genau an so einem Freitag hier :-)

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter :-)

Liebe Grüsse

Ramona

• freddoho
    geschrieben 1268837246000

Hallo Ramona,

vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

Wir fahren von morgen bis Sonntag 21.3. nach Stein am Rhein - da fahren leider noch keine Schiffe, erst ab 2. April. Das macht aber nichts, da werden wir mal die Altstadt unsicher machen :-))

Wir reisen mit der Bahn, weisst Du zufällig, ob man da zu Fuss od. mit dem Bus zu diesem Munot gehen bzw. fahren kann ???

Theater usw. interessiert uns in diesem Falle nicht, da mein Schatz ausschliesslich französisch spricht und versteht ;)

Liebe Grüsse,

Moni

P.S.

Kennst Du zufällig einen guten und nicht so teuren Coiffeur in Stein a.R. od. Schaffhausen ??? Meine Coiffeuse konnte mir keinen Termin mehr geben :disappointed:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • La Lune
    geschrieben 1268841938000

Hi Moni

Wenn ihr euch gerne ein bisschen bewegt, ist es kein Problem, zu Fuss zum Munot zu gehen. Er ist über Treppen erreichbar, aber die sind nicht ewig lang und gut machbar. Es fährt auch ein Bus vom Bahnhof aus (Nr. 4 in Richtung Emmersberg ;) ), aber wie gesagt, die Treppen sind eigentlich kein Problem.

Hmm, mit dem Coiffeur kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, meiner ist leider auch ein wenig teuer :-) In Schaffhausen gibt es aber einige, die nicht so teuer sind und bei denen auch keine Voranmeldung nötig ist. Die siehst du dann schon, wenn du in der Altstadt bist, ist ja nicht so gross  ;)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Ramona

• freddoho
    geschrieben 1268843594000

Vielen Dank Ramona, auch Dir ein schönes Wochenende.

Ich werde jetzt mal das Köfferchen packen und hoffen, dass wir wettermässig ein paar schöne Tage haben... Hier haben wir schon seit Monaten Schnee, mir reicht es bald, smile... Obwohl meine Hündin natürlich vom Schnee begeistert ist,

liebe Grüsse, byebye, Moni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!