• Dierk1973
    geschrieben 1198926063000

Hallo

Anfang März bin ich mit meiner Freundin in der Schweiz zum Skifahren, anschließend sind wir noch 1. Nacht in Zürich.

Was sollte man in Zürich an einem Tag unbedingt sehen, wo soll man abends schön zum Essen gehen oder wo kann man ein wenig abfeiern ?

Über eine Antwort würden wir uns freuen...

Gruß

Dierk

• mawota
    geschrieben 1198953014000

Hallo Dierk

Als Zürcher ist es gar nicht so einfach Gästen Tipps zu geben, da wir ja vieles täglich sehen und gar nicht mehr so wahrnehmen. Aber ich versuchs mal:

Uns fehlen der Eiffelturm oder die 1000 jährige Burg. Aber wir haben eine wunderschöne Altstadt und den See. Also ich würde mal einen Spaziergang entlang der Bahnhofstrasse bis zum Paradeplatz machen. Beim Paradeplatz links "in Gassen" abbiegen und durch die Storchengasse zur Rathausbrücke. Entlang der Limmat gibt es die "Schipfe", eine schmale Gasse direkt dem Wasser entlang. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt das Grossmünster (2 Türme). Von da aus durch das "Dörfli" (heisst Niederdorf) spazieren und dann rechts in den Rindermarkt einbiegen. Hier liegen noch viele alte, tradionelle Hauser und viele gemütliche Restaurants. Ganz besonders empfehlen kann ich das Restaurant Rechberg am Predigerplatz inmitten der Altstadt. Natrürlich ist es rund um das Seebecken sehr schön.

Für den Abend stehen etwa 50 Clubs auf dem Programm. Speziell angesagt und das seit Jahren ist das "Kaufleuten" am Pelikanplatz. Verschiedene Clubs und Restaurants in einem Gebäude. Viele Stars veranstalten hier Privatkonzerte oder relaxen nach einem Konzert.

Viele Clubs liegen auch rund um den Escher-Wyss-Platz, etwa 8 Minuten mit dem Tram (Strasenbahn).

Wo wohnt ihr denn? Gebe euch gerne noch mehr Tipps

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Dierk1973
    geschrieben 1199112074000

Hallo Markus

Also erstmal danke für deinen ausführlichen Tip !!!!

Wir kommen aus Krefeld nähe Düsseldorf und sind ende Februrar in Saas Fee zum Skilaufen. Wie gesagt fahren wir auf dem Rückweg über Zürich in die Heimat, verbleiben dort aber eine Nacht.

Als erstes wollen wir uns die Stadt ansehen. Abends gehen wir essen ,wenn es geht natürlich etwas typisches "Schweizerisches". ( Käse oder so ;) :frowning: )

Für jeden Insidertip bin ich asolut dankbar.

Gruß Dierk

• juanito
    geschrieben 1199115063000

s´isch fondueziit :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Fondue

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mawota
    geschrieben 1199295559000

Hallo Dierk

Also wenn du im Wallis noch nicht genug Käse gegessen hast, dann empfehle ich dir gerne ein typisches Fondue-Lokal: Le Dezaley, mitten in der Altstadt von Zürich (http://www.le-dezaley.ch/de/restaurant.htm) Hier kriegst du Käse satt! Allerdings sind manchmal auch Touristengruppen da, aber dann fragst du am besten nach einem Tisch im Raum ganz links hinten.

Sonst empfehle ich dir das Restaurant Kropf beim Paradeplatz. Das alte Restaurant hat bemalte Decken und Säulen und ist "In" bei den Zürchern. Das Essen ist typisch Zürcherisch, aber typisch ist vorallem der Geräuschpegel an gesprächen und - tja hier darf noch geraucht werden... und das tun viele.

(In Gassen 16, vom Paradeplatz beim Mode Grieder in die Gasse und dann gebenüber vom Zeughauskeller (wo nur Touris sitzen) ist der Kropf.

Dann noch etwas nicht direkt in der Altstadt: Restaurant Weisses Rössli, Bederstr. 96 (Strassenbahn 13 Richtung Albisgüetli bis Haltestelle Waffenplatz, dann ca 50 Meter zurückgehen)

Kleines, feines Lokal mit hausgemachten Teigwaren zur Vorspeise und tollen geschmorten Braten mit selbstgemachten Zürcher Kartoffelstock (Püree)

Du siehst niemand muss sich n Zürich mit schlechtem Essen abgeben. En Guete

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Dierk1973
    geschrieben 1199468913000

Na ich denke da habe ich schon einige sehr gute Tips erhalten, danke !

Wenn du mal ins Reihnland kommst kannst du dich ja melden :D

Gruß

Dierk

• swindo
    geschrieben 1201357364000

Hallo Dierk

Hier mal vorne weg ein virtueller Stadtrundgang in Zürich

http://www.sengers.ch/izueri/stadt.html

• swindo
    geschrieben 1201357757000

Und hier noch eine detailierte Suchhilfe (nach Typ, Preis, Ambiente, Gegend) für Restaurants / Bars / Clubs etc.

http://www.zueritipp.ch/dyn/gastro/index.mhtml

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!