• Mpolo
    geschrieben 1215965251000

Hallo,

wir (Paar 30-35J) haben für Ende September eine Woche Zermatt gebucht.

Bin Dankbar für alle Tips Zermatt betreffend. Angefangen von den versch. Parkmöglichkeiten in Täsch, über Essen und Trinken gehen.

Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Gibt es eine "Dresscode". Wir sind in einem 4* Hotel? Muss ich meine Krawatte einpacken oder tuts zum Abendessen auch ne Jeans?

Wie gesagt, bin dankbar für alle Tips.

Gruß Thomas

• mawota
    geschrieben 1216125952000

Hallo

Das mit dem Dresscode hängt auch vom Hotel ab. Aber normalerweise genügt eine schöne Hose/Jeans und Hemd/Polo zum Abendessen. Nur bei speziellen Anlässen und Feiertagen wird man in Sachen Bekleidung dicker auftragen, aber da auch reichen Jacket ohne Kravatte.

In Täsch gibt es genügend Parkplätze und einige Hotels haben dort reservierte Plätze.

Ganz sicher muss man in Zermatt auf Gornergrat fahren. Sehr schön ist die leichte Wanderung Gornergrat-Riffelsee-Riffelberg oder von Riffelalp runter nach Zermatt. Für den Nachmittag lohnt sich auch die Sunnegga mit den vielen Murmeltieren.

Sehr speziell ist die Fahrt mit der Luftseilbahn zum Klein-Matterhorn. Von allen Aussichtspunkten gibt viele Viertausender zu sehen.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • hilfi
    geschrieben 1219683831000

Wanderung in der Gornerschlucht ist sehr zu empfehlen.

Dresscode musst du eigentlich keinen beachten. Täsch hat ein Parkhaus, also kein Problem, um diese Jahreszeit eh nicht.

Kleine Matterhorn ist sehr eindrücklich.

Wichtig: Warme Kleidung mitnehmen, um diese Jahreszeit kann es dann in den Bergen Minustemperaturen und Schneefall geben.

Sehr empfehlenswert ist eine geführte (!!!!) Wanderung über den Gornergletschter zur Monte Rosa Hütte.

• Mpolo
    geschrieben 1220991371000

Vielen Dank mal für die Tipps. Am Samstag ist es soweit. Soweit ich gelesen habe ist jetzt nicht gerade Hochsaison. Ist damit zu rechnen, das einige Restaurants oder Hütten geschlossen haben?

• mawota
    geschrieben 1221038235000

Hallo

Die Hauptreisezeit ist zwar in etwa vorbei, aber die Bergbahnen, z.b. auf Gornergrat fahren bis zum 21. September mit dem vollen Sommerprogramm. Erst danach wird es etwas ruhiger werden und weniger Bahnen verkehren. Dafür wirst du etwas weniger gedränge haben, als wir am 1. August erfahren mussten.

Bis Mitte Oktober werden auch alle Restaurants offen sein. Also Hunger wirst du in Zermatt bestimmt nicht leiden müssen, fast jedes Haus ist ein Hotel oder Restaurant...

Viel Spass und gute Erholung in dieser tollen Ecke der Schweiz

Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Mpolo
    geschrieben 1221080660000

Schön, ich muss also nicht befürchten vor gähnend leeren (geschlossenen) Restaurants zu stehen....dachte nur, unser Hotel ist Online nicht mehr buchbar. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es zu dieser Zeit ausgebucht sein soll. Da wir schon im Januar gebucht haben hatte ich Sorge,wir wären möglicherweise die einzigsten dort.

Jetzt sollte nur noch das Wetter etwas besser werden, ich will wenigstens einmal das Matterhorn sehen in den 6 Tagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!