• sol_79
    geschrieben 1120824470000

Ein liebes Hallo aus dem verregnetem Münsterland an alle Schweizer und Schweizkenner.

Habe gerade erfahren, daß ich ein Wochenende in Zürich verbringen werde und zwar Ende Juli.

Jetzt brauch ich natürlich eine passenden Bleibe (**-*** Hotel, Pension) für 2 Personen, die nicht über ca. 80 Euro liegen sollte (für beide zusammen). Lage nicht so wichtig, man sollte allerdings abends (22-23) mit Bus/Tram ohne Probleme hinkommen.

Hab schon überlegt, ein Hotel am Flughafen zu nehmen, da es dort was für ca. 60 Euro gibt - gute Idee?.

Hotel vorbuchen oder vor Ort was suchen und auch finden?

Gibts Gegenden/Hotels, die man vermeiden sollte?

Ach ja, was kann man denn in 2 Tagen (Fr, Sa.) in Zürich machen? Gibt es eine Badestelle am See direkt in Zürich? (komme leider frühstens morgen in die Bibliothek!)

Hat jemand einen Insider-Tipp für ein Restaurant, wo es Schweizer Fondue (oder wars Raglette?) gibt, aber kein Touristennepp - würde auch eine zusätzliche Fahrt von der City auf mich nehmen für was wo auch Einheimische drauf schwören?

Ups, sooo viele Fragen für nur 2 Tage - hoffe, es erbarmt sich trotzdem jemand.

Viele Grüße von der reiselustigen Sol!

PS: Gibt es am Hauptbahnhof Schließfächer? Wie lange braucht man zum Flughafen von dort aus?

• Blues
    geschrieben 1120830472000

Hallo Sol - dann will ich doch mal einige Infos ins Münsterland schicken.

Hotels kann ich Dir z.Z. keine nennen, ich wohne ca. 80km von Zürich entfernt, d.h. ich brauche halt nie Hotels in Zürich. Wenn Du aber im Internet suchst und was finden würdest, könnte ich Dir dann vielleicht sagen, obs die Gegend zu empfehlen ist oder nicht. Ich versuche, mich aber mal unter Zürcher Freunden noch schlau zu machen.

Vor Ort würdest Du sicherlich Hotels finden, ob dann allerdings gerade in der genannten Preisklasse - Zürich ist eine relativ teure Stadt.

Baden kann man am See/im See selbstverständlich, da gibt es diverse, schöne Möglichkeiten. Badeanstalten auch an der Limmat -der Fluss durchläuft Zürich- sind vorhanden.

Fondue und Raclette kann man sicherlich in einigen Restaurants - ist meiner Meinung nach eher etwas für den Winter resp. die kühle Jahreszeit. Hier müsste man Dir im Hotel sicherlich weitere Infos geben. Es gibt meiner Meinung nach sogar ein Restaurant, das sich Fonduestübli nennt. Wenns Wetter gut ist und die Temperaturen angenehm, würde ich dann eher irgendwas "draussen sitzend" empfehlen. Bei einem Bummel durch Zürich siehst Du sicherlich genügend Gelegenheiten.

Was zum Anschauen ist.... die Altstadt, Bahnhofsstrasse, See- und Flussquais, vielleicht der Hausberg Uetliberg, Schiffahrt auf dem Zürichsee, Museen..... kommt halt wirklich auf die Interessen an.

Vom Flughafen mitten in die Stadt führen Dich regelmässige Züge, so alle 10bis15 Minuten mit einer Fahrzeit von ca. 13Minuten - unbedingt darauf achten, dass der Zug nach "Zürich Hauptbahnhof" fährt.

Die Frage nach den Schliessfächern liess mich ein wenig schmunzeln - hallo, Zürich ist doppelt so gross wie Münster. Und sogar Schliessfächer haben die...!!

Und wenn die Admins das nicht löschen, schau nach unter www.zuerich.com

• Maja.43
    geschrieben 1120937276000

Hallo Sol,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen was Zürich/Umgebung und Tipps betrifft.

Zürich ist ja, ''leider'' eine teure Stadt und die Hotels sind recht teuer.Kommt aber auch auf die Kategorie an. Bei 4* und 5* Luxusklasse bezahlst du viel,ich war vor 25-30 Jahren in einem Hotel,weiss nicht mehr wie es heisst,villeicht komm ich noch drauf,war ein 4 oder 5* und sehr teuer,aber wie es heute aussieht weiss ich nicht genau,denke mal es gibt keine grossen Unterschiede.

Ich war auch nicht 1-2 Wochen in einer diesen Zürcher Hotels,da ich aus Zürich komme,brauch ich kein Hotel zu buchen,aber 2-3 Tage war ich eben schon mal.

Zürich ist ist eine sehr sehr grosse Stadt, bummeln durch die Stadt mit unzählichen Einkaufsmöglichkeiten,Restaurants,Bars,Discotheken etc.

Der Züri See ist auch sehr schön,Badeplätze in unmittelbarer Nähe zum im See baden zu gehen.

Eine Schiffsfahrt nach Rapperswil ca.2 1/2 h ist sehr empfehlenswer und nicht teuer,waren ca. 20 mal dort und es war wunderschön.Spazieren,einbisschen bummeln,fein Essen,und Abends wieder zurück mit Schiff nach Zürich.

Der Hauptbahnhof in Zürich bietet Schliessfächer an,wie viel sie jedoch kosten weiss ich nicht,da ich sie auch nie benütze.

Von Zürich HB kannst du mit S12 oder S3 nach Schlieren,Dietikon, Altstetten,Wettingen,Baden etc. fahren.Natürlich auch woanders hin ;)

Restaurants in Zürich sind sehr teurer,erschrick bitte nicht an den hohen Preisen.

Lass dich überraschen,hoffentlich wird das Wetter schön dann,und es wird dir sicher gefallen in Zürich.

Gruss Maja

• bastianbaumann
    geschrieben 1121082967000

Hallo Sol

Na, dann schon mal herzlich Willkommen in der Schweiz. :)

Hotels sind in der Schweiz recht teuer... Ich würde dir kein Hotel am Flughafen empfehlen, da die Flughafen-Region nicht wirklich schön ist. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und dafür ein Hotel in zentrumsnähe buchen. Schau dich doch einmal im Internet um und poste dann deine Auswahl.

Tipps:

Bahnhofstrasse: Die sagenhafte Bankenmeile mit den teuersten Grundstückpreisen der Welt. Exklusive Modeboutiquen, Warenhäuser und Strassencafés.

Sternwarte Urania: Mitten in Zürich. 51 Meter hoch. Blick über die Stadt geniessen oder Sterne beobachten.

Neumarkt/Spiegelgasse: Vor dem Neumarkt befand sich die alte Stadtmauer.

Alter Botanischer Garten: Die Oase in der Stadt.

Essen: Wie schon gesagt wurde recht teuer. Empfehlenswert: Der Hiltl an der Sihlstrasse28 (hat auch ne Homepage) - cooles Restaurant mit sehr interessanten Gerichten! Sollte ausprobiert werden.

Und, ich muss noch ein bissle für meine Stadt Werbung machen: Bern. Auch ne grosse Stadt, dafür umso ruhiger und gemütlicher als das hektische Zürich - für deinen nächsten Besuch bei uns Helvetier. :)

Grüsse, Bastian

• sol_79
    geschrieben 1121372664000

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps - habe mir auch einen Reiseführer besorgt - leider ist der nicht so toll - wird aber für einen Tag reichen.

In meiner näheren Hotelauswahl stehen:

Hilton Apart Hotel am Airport (ca. 75 Euro)

Park Inn am Airport (67 euro)

NH Zürich Airport (ca. 76 €)

Hotel Olympia - Stadtteil Aussersihl - Nähe Bhf. Wiedikon (75 €)

Hotel Sternen-Oerlikon Stadtteil Oerlikon (74 €)

Alle Hotels inklusive Frühstück. Im Moment favorisiere ich Olympia, da am nächsten zur City - allerdings fährt da nur ne Tram hin (Bahnhof ist nen Kilometer weg). Bis wann fahren die Trams denn?

Hotel Sternen find ich auch gut - liegt aber leider an einer Hauptstraße - Aber: Oerlikon soll angeblich ein netter Stadtteil sein, wo man gute Restaurants findet!?

Mit Hilton, NH und Park Inn kann ich allerdings auch nicht viel falsch machen - sind alles 3 Sterne- müßten also alle einen guten Standart haben. Und immerhin sind es nur 10 Min. bis zur City.

Oh man, ich weiß - ich kann mich immer so schlecht entscheiden! Sorry, daß ich euch so nerve ;-).

Daß mit den Restaurantpreisen schockiert mich nicht; das Münsterland ist auch nicht gerade billig  - 20 Euro für eine Mahlzeit in einem gehobenen Restaurant muß man auch hier berappen.

Trotzdem schade, daß es so teuer ist bei "euch" - shoppen wird mir bestimmt wenig Freude machen (vorallem weil ich gerade in Thailand war) -hoffentlich wird wenigstens das Wetter gut, dann kann ich ein bisschen planschen gehen.

Noch ein paar sinnige bis unsinnige Fragen:

Sind schon Semesterferien (am 21.07?) bzw. hat die Mensa noch geöffnet? Ob ich da als Deutsche mit Studentenausweis ne warme Mahlzeit kriege (zumindest mein Mittagessen sollte nicht zu teuer werden, außerdem find ich Unis sowieso total interessant)

Möchte gerne in das Kunsthaus gehen: lohnt sich sicherlich - wie viel Zeit muß ich da einkalkulieren?

Und zum Ütliberg will ich auch - brauch ich da lange hin?

Wollte mir eventuell ein Rad mieten? Ist das eine gute Idee oder ist Zürich keine Radstadt?

So, Genug geschrieben. Hoffe noch ein paar Infolis zu kriegen

Bis dann,

Sol

PS: Ja, Bern ist auch interessant. nach Basel und Montreux will ich auch mal.

Zürich hat halt den "Air-Berlin" Bonus

• Blues
    geschrieben 1121702440000

Hallo sol - dann will ichs mal versuchen. Die Hotels Olympia und Sternen liegen beide an einer Hauptstrasse und sind mit den öff. Verkehrsmittel gut zu erreichen. Die Trams fahren sicherlich noch einiges nach Mitternacht... von der City aus ist das Olympia zu Fuss (..dauert aber eine Weile) erreichbar. Oerlikon zieht sich ein bisschen länger hin. Die anderen Hotels liegen eher ungünstig, zwar nicht weit weg von Downtown Zürich, aber eher schlechtere Anbindung an den OeV. Vom Flughafen her ist das Hotel Sternen sehr gut erreichbar, 1xS-Bahn und dann zu Fuss ca. 200Meter!

Fahrrad kann empfohlen werden... schau mal unter

www.zuerich.com/zurich_az/index.php?kategorie=Verkehr&unterkategorie=Fahrrad&details=1560

Mensa - keine Ahnung, bin schon zu alt für ein Studium. Kunsthaus kann/muss empfohlen werden - und mit der Bahn auf den Uetliberg dauert 21Minuten. Solltest Du trainiert sein, dann ist auch das Fahrrad eine Alternative - aber nur für sportliche Fahrer!

• sol_79
    geschrieben 1123189781000

Hallo,

nachdem ich nun mittlerweile wieder aus Zürich zurück bin, will ich doch mal berichten, was ich so gemacht habe.

Hab mich für das Hotel Olympia entschieden, da am nächsten zum Zentrum. Ca. 10 Minuten vom Bahnhof mit der Tram, oder auch mit dem Rad. Leider an einer relativ lauten Straße, zum Glück hatten wir ein Zimmer zur Seitenstraße raus, von daher gings. Hab ca. 70 Euro bezahlt inkl. Frühstücksbüffet - ein sehr guter Preis meiner Meinung nach.

Der Hinweis mit den Fahrrädern war echt Gold wert. Ich kann es jedem nur empfehlen, sich ein Rad zu mieten. Es ist unglaublich, wie viel man in kurzer Zeit sehen kann, ohne dass einem die Füße wehtun.

War auch im Kunsthaus, dass leider leider im Moment umgebaut wird und ein großer Teil der Ausstellung ist geschlossen (angeblich nur bis Ende Juli, komplette Neueröffnung im Herbst).

Kann die Uni-Mensa nur empfehlen - mit der Seilbahn hoch- von der Terasse aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Essen für externe kostet ca. 10 sfr. Habs leider nicht ausprobiert, da ich grade keinen Hunger hatte, als ich dort war.

Aufgrund der vielen gutbestückten Supermärkte, die an jeder Ecke zu finden sind, war eine kostengünstige Verpflegung (mit Getränken, Obst, Backwaren) gewährleistet.

Fazit: Zürich ist eine schmucke, sehr schöne Stadt.

So teuer, wie selbst die Schweizer behaupten, ist es auch nicht.

Beispiele:

Der Fahrradverleih kostet im Normalfall ca. 20 sfr. für ein Topprad.

Mit der Zürichcard (15 bzw. 30 sfr.) kann man den ganzen Tag (bzw. 72 h) alle öffentl. Verkehrsmittel benutzen UND in 45 Musseen kostenlos rein.

Es gibt an jeder Ecke einen Supermarkt, wo vieles auch nicht teurer ist als in D.

Außerdem gibt es (von Migros) Schnellrestaurants, wo man z.B. ein großes Stück Pizza für 6sfr kriegt.

Viele Restaurants bieten Tagesmenüs für 15-20 sfr. an.

Da kann man doch nicht meckern.

Wird bestimmt nicht das letzte mal sein, dass ich nach Zürich bzw. in die Schweiz fahre.

So, ich hoffe, ich schrecke niemanden mit diesem langen Bericht ab; vielleicht nützt es ja noch wem.

Gruezi,

Sol

• Helena
    geschrieben 1124897131000

Schön, dass es Dir hier so gut gefallen hat :)

Es gibt sicher noch viel mehr zu entdecken, als Du jetzt so auf die Schnelle gesehen hast: Masoala-Tropenwaldhalle des Zürcher Zoos, Aussichtspunkte Üetliberg, Restaurant Waid (schönste Aussicht nebem dem Üetliberg über die ganze Stadt!), usw...

Nächstes Mal fährst Du dann aber bitte mit dem Tram, gelle ;) (Wir sagen halt "das" Tram)...

• Maja.43
    geschrieben 1127935751000

Schön dass es dir gefallen hat,Zürich ist wirklich wunderschön.

Ich bin jeden Tag in Zürich,und geniesse es dort in vollen Zügen.Die Stadt ist enorm gross und wunderschön.

Kann es jedem weiterempfehlen,für Kurztrip's ideal ;)

LG

• Maja.43
    geschrieben 1127935985000

@'Maja.' sagte:

Schön dass es dir gefallen hat,Zürich ist wirklich wunderschön.

Ich bin jeden Tag in Zürich,und geniesse es dort in vollen Zügen.Die Stadt ist enorm gross und bietet für jeden Geschmack etwas.

Kann es jedem weiterempfehlen,für Kurztrip's ideal ;)

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!