• atschi911
    geschrieben 1210591927000

Hallo alle zusammen,

fliegen am 18.05.2008 nach Singapur(3-Tage) und anschließend 12 Tage nach Bali. Nun meine Frage: Ist es ratsam zuhause Geld zu wechseln oder

vor Ort bzw. kann man unten auch Geldbehebungen machen?(Bankomat, ATM..) Wenn ja ist mit sehr hohen Gebühren zu rechnen?

Da es sehr schwierig ist vorher zu wissen wieviel Bargeld man tatsächlich benötigt würde ich am liebsten in Singapur meine Behebungen machen.

Danke im voraus; Atschi

• Landvogt79
    geschrieben 1210621660000

Hallo,

zu Bali kann ich keine Auskunft geben aber ich denke mit USD bist du gut dabei- allein wegen dem Kurs...

Wir haben unser Bargeld von Deutschland aus mitgebracht. Deswegen kann ich dir nicht berichten was es von SIN aus kostet.

In Singapur kannst du fast an jeder Ecke bei einem Money Changer Geld wechseln und das bei sehr guten Kursen. Ob du da mit Euro oder USD kommst, ist egal.

Für euren 3 Tage Aufenthalt ist es auf jeden Fall sinnvoll in Singapur Dollar zu wechseln. Allein schon beim Essen in Food Malls oder bei Eintritten spart ihr euch viel Zeit.

Wir waren dieses Jahr 3 Wochen in Asien und gehen fast immer nach dem gleichen Schema vor. Genug Bargeld (dieses Jahr USD), Reiseschecks (zur Sicherheit) und natürlich mit Kreditkarte (für Zahlungen in Hotels usw.).

Mehr Gedanken würde ich mir an eurer Stelle machen, wie ihr die Zeit ín SIN sinnvoll nutzt. 3 Tage sind ausreichend, vergehen aber sehr schnell...

• atschi911
    geschrieben 1210757590000

Hab vielen Dank!!

Dachte mir schon, daß alles relativ unkompliziert ablaufen wird, da

Singapur ja eine sehr moderne Stadt ist.

• Isabell14
    geschrieben 1210844634000

Also wir waren schon 4 mal in Singapur und hatten bis jetzt immer eine Summe Bargeld in Euro dabei das kann man ja schon am Flughafen wechseln oder auch an den Wechselstuben.Mit Euro geht es genau so gut und man braucht nicht ektra das Geld hier in Deutschland in USd wechseln damit man es dann in Singapurdollar wechselt,Mit der EC-Karte kann man auch an jeder Ecke in Singapur am Automat Geld ziehen,rechne mal mit ca 4E Gebühren pro Abhebung wewnn du aber ein Konto zb Bei einer Bank hast die auch in Singapur vertreten ist dann musst du keine Gebühren bezahlen (Arbeite selber bei einer Bank) und zum einkaufen in den Shoppingsmalls benutze am besten eine Kreditkarte klappt bestens solltest du noch Frageb haben melde dich einfach,sind gerade erst am 10.5 aus Singapur zurückgekommen.

• tadaaaaaaa
    geschrieben 1231270346000

Hi,

ihr seid bestimmt schon längst wieder da von eurer reise, aber ich hätte hier trotzdem noch ein paar tipps. Als erstes möchte ich davon abraten eure SGD und INR in deutschland zu kaufen, da die kurse hier immer schlecht sind. Es ist aber sinnvoll USD dabei zu haben um das visum in bali zu bezahlen. das sind 10 usd pro visa für 7 tage. wenn man das nicht passend hat bekommt man das wechsel geld in INR zu einem schlechten kurs wieder. mehr USD braucht man auch nicht. in denpasaar gibt es einen citibank geldautomaten in der gepäckhalle (gleich rechts) und jede menge wechselstuben. geldautomaten sind ja nach heimat bank meistens ok. bei den wechselstuben muss man ein bisschen aufpassen, aber wenn man preise vergleicht kann man sehr gute raten für die euros bekommen.

wenn man in singapur ist kann man am airport mit der ec karte geldabheben. wenn man aber bargeld wechseln will, dann geht man am besten zum mustafa center in little india. dort bekommt rund um die uhr die besten raten der stadt. das mustafa ist sowieso einen besuch wert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!