Hallo Siamchick,
kleines Statement noch von mir zu Deinen Fragen da ich schon mehrmals auf Bintan war.
Die Resortfähren fahren ALLE vom Tanah Merah Ferry Terminal. Ich bin immer gut und günstiger damit gefahren, die Tickets über die Homepage der Fähren zu buchen. Gugst Du hier: http://www.brf.com.sg/ Werden unkompliziert am Ticketschalter hinterlegt und können dort abgeholt werden. Hat bisher immer prima geklappt.
Sag dem Hotel bescheid, mit welcher Fähre Du kommst, und der Transfer klappt (auf Bintan zum Hotel). Denk aber daran, dass Du 1 Stunde Zeitverschiebung hast! (Singapur +6 / Bintan +5).
Bintan is gut für alle, die Entspannung und Ruhe suchen. Nix mit Disco und Partyzone. Hier wird um 18 Uhr pünktlich zu Sonnenuntergang der Gehsteig hochgeklappt (wenn er jemals runter geklappt wurde ). Pasar Oleh Oleh kann man über das Hotel buchen. Ansonsten weis jeder, wer Bintan bucht weis, auf was er sich einlässt. Zum Wochenende und Feiertagen deutlich mehr Singapureans auf Bintan. V.a. zum Golf spielen.
Den Traum muss ich Dir auch nehmen, mit der Resortfähre direkt neben Eurem Kreuzfahrtschiff anzukommen. Wie gesagt, alle Bintan-Fähren Starten und Enden am Tanah Merah Ferry Terminal. Die großen Schiffe legen mittlerweile alle am SCC @ Harbourfront an und ab. Mit Taxi gut ne halbe Stunde in Singapur einplanen...
Viel Spaß im Urlaub!
Jens