Ach wie schön dass wir alle unterschiedliche Vorlieben haben, denn sonst würden wir uns im Urlaub ja alle auf den Füssen stehen. ,-)
Ich würde auch mit S’pore anfangen. Ist so ziemlich der einfachste Einstieg für Asien wobei ich durchaus zugebe dass es einen etwas sterilen Eindruck vermitteln kann. Für mich aber immer noch eine der faszinierendsten Städte die ich kenne. Bin da aber etwas voreingenommen da ich dort, am Stück, die zweitlängste Zeit meines Lebens verbracht habe. Für einen Urlaub würde ich so ca. 5 Tage empfehlen und, bei vorhandenem Budget, zwei Nächte im MBS buchen. Ja, die Zimmer sind bestenfalls Durchschnitt, aber der Poolbereich ist einfach genial und den Preis, zumindest für uns, allemal wert.
Hong Kong ist deutlich mehr was man sich so als Asien vorstellt, hat seit der Rückgabe an China aber für mich nicht mehr denselben Flair. Ich kann nicht beschreiben was sich geändert hat, aber die Stadt erreicht mich einfach nicht mehr so wie zur Zeiten der Engländer. Inklusive Disneyland oder, was mir besser gefällt, Ocean Park und einen Abstecher nach Macau würde ich dafür auch ca. 5 bis 6 Tage einplanen.
Für Bali würde ich mindestens 2 Wochen reservieren, wobei man sich dort aber nicht nur auf die Hotelbunker in Nusa Dua oder den Partyort Kuta beschränken sollte. Das ist so ähnlich als wenn man Mallorca auf den Ballermann reduzieren würde. Man sollte die Insel, am besten mit eigenem Auto, erkunden und zum Abschluss eine Woche Badeurlaub dran hängen. Falls es die Zeit zulässt sollte man natürlich auch noch ein paar Tage auf einer der Nachbarinseln einplanen.
Japan ist sicher interessant, aber Tokio hat mich nicht vom Hocker gerissen. Kyoto blieb mir da schon eher in Erinnerung. Aber als ersten Urlaub in Asien würde ich nicht unbedingt Japan wählen.
Tja und mit Seoul konnte ich irgendwie nie etwas anfangen. Mag aber daran liegen dass ich es nicht so toll finde wenn du, selbst in einem leeren Aufzug, gegen eine Wand von Knoblauchduft läufst.