• WoSch II.
    geschrieben 1266066630000

Hallo, liebe Singapur-Kenner,

habe in den letzten 14 Tagen in diesem Forum schon viel dazu gelernt. In jeder Beziehung ein vorbildliches Forum; man freut sich, da es an anderer Stelle leider oft nicht so ist.

Nun noch von mir eine kleine Nachfrage:

Wir werden nächste Woche nach 10 Jahren wieder mal in Singapur sein und wollen möglichst ohne "Flops" die Zeit (anderthalb Tage) nutzen. Waren noch nicht auf Sentosa - also eigentlich ein Muss! Aber: habe in einer Bewertung von Januar 2010 (nicht hier) gelesen, es würde (dort??) so viel gebaut, und deshalb sei die Insel z.Z. nicht empfehlenswert.

Ich dachte, es gibt da eine Schwebebahn, ideal bei der Überfahrt für einen Blick auf die Welt "von oben"; zurück wollten wir zu Fuß über die Brücke (daneben liegt dann schon unser schwimmendes Hotel). Auf die Insel wollten wir so zeitig wie möglich, weil es an einem Samstag sein wird. Und nach unseren Erfahrungen sind da die Einwohner in Massen unterwegs - vermutlich nicht nur in den Malls.

Muss man da an der Bahn evtl. lange warten und sollte vielleicht die Schiene oder gar ein Taxi vorziehen? Wir wollten uns auf der Insel (altersgerecht) hauptsächlich 2-3 Std. an der Natur erfreuen und haben in der 2. Tageshälfte (neben einem Spaziergang durch das Kolonialviertel) noch eine Aktivität auf dem Wasser vorgesehen. Mehr geht nicht - um 8pm legen wir ab.

Am Abend zuvor hoffe ich, aus dem 70. im Stanford Tower (nicht zu lange!) die "Draufsicht" im Gehirn und digital zu speichern. Das Hotel hatte 2009 z.T. auch sehr schlechte Kritiken. Falls es etwa gerade rekonstruiert wird, wäre ich auch für einen Tipp bzgl. eines anderen guten oder auch preiswerteren "Ausgucks" dankbar.

Schon mal danke für jedes Detail und allen viel Freude beim Weltenbummeln.

Wolfgang

Wosch II
  • Peter Kaiser
    geschrieben 1266080361000

Hallo Wolfgang,

wenn ich meine Erinnerung aus dem Frühjahr 2009 zusammen mit den mir aktuell vorliegenden Informationen hochrechne, dann ist Deine Sorge sicher nicht ganz unbegründet.

Der Bereich, auf den Ihr von Eurem "schwimmenden Hotel" aus schaut, ist in der Tat eine Mega-Baustelle - und mit mega meine ich mega! Der große Rest der Insel - und damit die allermeisten Ziele, die man auf Sentosa so ansteuern könnte - war davon allerdings nicht betroffen (und ist es auch jetzt höchstwahrscheinlich nicht).

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du jetzt mit der "Schwebebahn" meinst. Die neue Monorail-Einschienenbahn oder die Seilbahn? Die Seilbahn startet quasi direkt neben Eurem Liegeplatz und bietet - weil hoch genug unterwegs - einen ganz schönen Blick in alle Richtungen (auch nach unten, so dass Ihr vielleicht Euer Schiff mal aus einer außergewöhnlichen Perspektive zu sehen bekommt). Die Monorail startet auf dem Dach von Vivo City (auch nur ein paar Meter weg vom Liegeplatz) und folgt der Brücke rüber nach Sentosa, ehe sie weiter über den "Buckel" auf der Insel bis an die Küste führt.

Die Idee mit dem Rückweg zu Fuß über die Brücke würde ich an Eurer Stelle nochmal überdenken: Denn das zieht sich ziemlich - und vor allem müsst Ihr dann eine ewig lange Strecke an der Baustelle entlang laufen.

Wenn ihr Euch auf Sentosa hauptsächlich an der Natur erfreuen wollt, dann scheinen mir Hin- und Rückweg mit der Seilbahn am sinnvollsten zu sein. Denn dann kommt Ihr auf der Insel in einer Ecke an, von der aus es nicht weit bis in die Natur ist ;-) Außerdem wäre ich überrascht, wenn Ihr an der Seilbahn lange anstehen müsstet.

Angesichts Eurer Überlegungen zum weiteren Tagesprogramm könntet Ihr Euren Wunsch, Euch an der Natur zu erfreuen, natürlich auch statt auf Sentosa in dem sehr schönen botanischen Garten in Singapur erfüllen - oder Ihr fahrt halt mal rüber auf die Insel, genießt die Aussicht, entscheidet auf Sentosa, ob Ihr bleiben wollt, und kehrt im Zweifelsfall gleich wieder zurück, um doch noch zum botanischen Garten zu fahren ;)

Übrigens: Mit Deinen Überlegungen zum Freizeitverhalten der Singapurer liegst Du absolut richtig; der Strand und die Malls sind dann richtig voll. Und: Die Aussicht von der Bar im Stamford ist nicht zu toppen. Ich bevorzuge die Zeit von 18 Uhr an: Dann ist es noch hell - und während Du da oben sitzt, wird's dunkel und überall gehen die Lichter an; so bekommst Du die Eindrücke "im Doppelpack"!

Vielleicht konnte Dir der eine oder andere Hinweis ja weiterhelfen.

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • mkfpa
    geschrieben 1266087599000

Die Seilbahn wird wohl gerade erneuert und ist deshalb im Moment geschlossen.

Mount Faber

• WoSch II.
    geschrieben 1266096906000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Hi Peter,

ich danke Dir für Deine Mühe.

Ich meine die Seilbahn. Und nach langem Suchen habe ich heute auch gefunden, dass sie zurzeit wohl erneuert wird (z.B. neue Kabinen bekommt), im 2. Quartal wohl dann dem Besucher aber wieder zur Verfügung steht. Fahren wir also mit dem Sentosa Express ab Vivo City - und Deinem Rat folgend, dann auch wieder zurück.

Ich dachte nun gerade, nachdem das SCC fertig und die Riesenbaustelle in Vivo City verwandelt wurde sei dort alles wie aus dem Ei gepellt. Na, mal sehen, ich kann ja nach der Reise mal ein paar Zeilen schreiben. Wir haben vor Jahren im New Otani (derzeit wohl Novotel Clarke Quay) gewohnt und schon einige Highlights erledigt. Der Botanische Garten gehörte nicht dazu - dafür aber Mandai Orchid Gardens: beeindruckend - fast erdrückend, eben zu viel des Guten. Wir erfreuen uns immer wieder an der filigranen Vielfalt und farbigen Pracht der Blüten, wenn wir die ReiseDoku mal einlegen. Ganz in der Nähe damals dann noch Nacht-Safari usw.

Falls wir doch schneller von Sentosa zurück sein sollten, mangelt es nicht an Neuigkeiten im „kleinen Zentrum“, und die kurze Distanz zum Hafen erspart uns längere Wegezeiten, dank eines guten Nahverkehrsnetzes. Keine Not also.

Den Blick über Altstadt und Skyline vom ehemals höchsten Hotel der Welt – ich denke, wir werden es in der Dämmerung (natürlich die beste Zeit für sogenannte Nachtaufnahmen still und bewegt) nicht ganz schaffen. Wir landen erst nach 4pm –

aus Europa kommend - und müssen schließlich u.a. noch einschiffen …usw. An Abendessen will ich mal gar nicht denken, aber vor 20 Uhr werden wir schon nicht im Fahrstuhl des ShTw stehen, und da ist es (hoffentlich klare) Nacht.

Alles besprochen, nachmals danke! Herzlichen Gruß und alles Gute aus dem schneesicheren Berlin

Wolfgang

Wosch II
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!