• morti1702
    geschrieben 1499603524176

Moin Moin,

meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken über Weihnachten/Silvester (22.12 - 06.01) nach Asien zu verreisen. Wir würden beide gern ein bisschen rumreisen wenn wir schon mal da sind, aber auch nicht zu viel, es soll entspannt sein, daher haben wir uns dafür entschieden maximal zwei Unterkünfte zu buchen. Momentan planen wir, z.B. Singapur für Stadturlaub und Thailand für Strandurlaub.

Da wir beide noch absolut unerfahren mit Asienreisen sind sind wir vollkommen auf eure Hilfe angewiesen. Unser Budget liegt bei max. 2000€ pP. für 12-14 Tage inkl. Flügen.

Ist das realistisch?

Ich würde gern (wenn wir schon in Singapur sind) im Marina Bay Sands Pool schwimmen, habe aber die Preise gesehen und gehört die Hotelzimmer und die restlichen Hotelleistungen sind nicht unbedingt dem Preis entsprechend. Außerdem steht das MBS in gewisser weise mit unserer "maximal zwei Unterkünfte" Abmachung im Zwist, da wir dann unseren gesamten Aufenthalt im MBS verbringen würden, was vom Budget her schwierig werden könnte..

Die nächste Frage ist; Weihnachten oder Silvester in Singapur?

Wir dachten uns blauäugig, wir machen einfach 6 Tage Singapur und 6 Tage "Thailand Strandurlaub" haltet ihr das für sinnvoll? Braucht man eher mehr als 6 Tage oder reichen 6 Tage?

Und könnt Ihr empfehlen über Weihnachten oder Silvester in Singapur zu sein?

Grundsätzlich fänden wir es beide schöner erst den Stadturlaub zu machen um danach am Strand zu entspannen und dann zurück nach Deutschland zu fliegen. Andererseits sind wir auch beide der Meinung Silvester in der Stadt zu verbringen wäre deutlich schöner als am Strand, wobei natürlich das Asien-Neujahr erst im Februar (?) ist..

Bitte entschuldigt den langen Post, aber wir sind einfach auf eure Erfahrungen und Denkanstöße angewiesen da wir sonst kaum Möglichkeiten haben uns davon ein Bild zu machen..

PS: Wie bewegt man sich in und um Singapur am besten fort? Auto Mieten? "Taxis"? Bzw. in Thailand?

• Baer Eberhard
    geschrieben 1499623236675

@morti

Hallo,

nur ein paar Worte zu Singapur, zu Thailand können dir die Thailand--Experten mehr erzählen:

SIN ist Weihnachten und Sylvester rappelvoll, nicht nur die Locals haben da oft Urlaub, sondern es kommen auch viele internationale, vor allem asiatische Touristen in die Stadt. Alles ist auch teurer als sonst, dazu kommt Christmas-Shopping, was ebenfalls Unmengen an Menschen anzieht. Wettermäßig sind Dezember/Januar eher durchwachsen, man kann schöne Tage erleben, aber es wird wahrscheinlich auch desöfteren (stark) regnen (selbst erlebt). Dennoch will ich von SIN nicht abraten, es ist eine faszinierende Stadt, nur eben würde ich persönlich andere Monate auswählen. Fortbewegen in der Stadt ist kinderleicht, die Taxis sind günstig, ansonsten empfehle ich Metro/Bus, für die es auch günstige Mehrtageskarten gibt.

Im Marina Bay Sands genügen, meine ich, 1 oder 2 Nächte, im Grunde möchte man dort doch nur den Pool erleben. Aber auch hier wird gelten, daß das Hotel um Weihnachten/Neujahr herum sehr stark gebucht sein wird.

LG

Eberhard

• sujitho
    geschrieben 1499748883177

Hallo,

hier in Singapur brauchst Du keinen Mietwagen, Du kannst einfach den Bus oder die MRT nehmen. Manchmal ist es bequemer mit dem Taxi zu fahren, z.B. vom Flughafen zum Hotel mit dem Gepaeck. Am einfachsten ist es mit einer NETS Flashpay der EZ-LINK Karte, die Du an den MRT Stationen oder auch in verschiedenen Geschaeften wie 7-11 kaufen kannst. Es ist eine kontaktlose "Prepaid-Karte", mit der Du dich einfach beim Einsteigen einloggen und beim Aussteigen wieder ausloggen kannst. Der Fahrpreis wird anhand der gefahrenen Km automatisch berechnet. Weitere Informationen und die Fahrpreise gibt es hier:

https://www.lta.gov.sg/content/ltaweb/en/public-transport/mrt-and-lrt-trains/train-fares-and-travel-cards.html

Es gibt auch einen unbegrenzten Touristen Pass, der auch einige Attraktionen einschliesst. Sofern Ihr diese eingeschlossenen Sachen nutzt ist das sehr zu empfehlen, ansonsten ist eine Flashpay/Ez-link guenstiger. Mit beiden Karten kann man auch die meisten Taxis bezahlen, sofern man genuegend Guthaben auf der Karte hat, welches man an den Automaten der MRT Stationen aufladen kann.

Google Maps funktioniert relativ gut als Routenplaner mit Bus & Bahn. Die meisten Hotels bieten kostenloses WIFI an und es gibt ebenso ein kostenloses Wireless@SG WIFI Netz welches an vielen Orten in Singapur verfuegbar ist.

Im Dezember ist es dank zahlreicher Touristen recht voll in Singapur, das Wetter spielt nicht wirklich eine Rolle, da wir es hier jeden Tag +/- 30 Grad haben und es sehr schwuel (Hohe Luftfeuchtigkeit) ist, jedoch ist es Nachts im December um einige Grad kuehler als im Sommer. Regen ist eher in Form von Schauer angesagt, einen Tag mit nur Regen ist sehr sehr selten. Es gibt fast immer eine Moeglichkeit sich unterzustellen oder einfach in einer Shopping Mall das Ende des Schauers abzuwarten. Da wuerde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Sylvester ist sicherlich besser, da es dann ein grosses Feuerwerk an der Marina Bay gibt, Weihnachten ist nur die Weihnachtsdekoration an der Orchard Road zu sehen.

Ob Ihr den hohen Preis fuer das Marina Bay Sands Hotel zahlen wollt muesst Ihr selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ist das ein stolzer Preis nur um einmal ein Foto vom Infinity Pool zu machen. Ein Besucher hat in einem anderen Forum mal geschrieben, dass die Hotel-Lobby den Charm einer deutschen Bahnhofshalle hat, da moechte ich mich gerne anschliessen. Das Hotel ist im Gegensatz zu anderen 5-Sterne Hotels, wie z.B. dem Conrad Centennial nicht in der gleichen Liga wenn es um den Service geht. Zusammengefasst: Das MBS hat eine gute "Hardware" (Pool, gute Zimmer), aber der Service ist eine Katastrophe fuer ein 5-Sterne Hotel. Wenn ich alleine schon die langen Schlangen am Check-In jeden Tag sehe.... Nix fuer mich! Singapur Hotels sind nicht guenstig und um Euer Budget zu halten wuerde ich Euch empfehlen ein etwas guenstigeres (und einfaches) Hotel zu waehlen, z.B. Robertson Quay oder V Hotel Lavender. Beide Hotels sind relativ zentral und Nahe an einer MRT Station (Fort Canning bzw. Lavender).

Auf jeden Fall gibt es genug fuer 6 Tage zu besichtigen, z.B. den Zoo, Riversafari, Nachtsafari, Jurong Vogelpark, Sentosa Insel, Gardens by the Bay, jede Menge Museen falls Ihr euch dafuer interessiert und jede Menge verschiedene Gerichte zum probieren.

Essen ist ein Kapitel fuer sich in Singapur. Restaurants die meistens auch teuer sind, Food Courts meistens in Einkaufszentren mit verschiedenen Stalls die preislich ok sind, Coffee Shops, meist in Shop Houses oder in HDB Siedlungen untergebracht, relativ guenstig und sogenannte Hawker Centres, wo es Tische und Hocker gibt und jede Menge kleine Staende mit unterschiedlichem Essen an denen man bestellen kann, sehr guenstig. Auch wenn es manchmal fuer deutsche Verhaeltnisse etwas chaotisch in den Kuechen aussieht, koennt Ihr ueberall sicher essen, das Essen und die Hygiene werden streng ueberwacht. Das Leitungswasser in Singapur ist auch in Ordnung und kann bedenkenlos getrunken werden.

Weitere Info findet Ihr hier: http://www.visitsingapore.com/de_de.html

Schoene Gruesse aus Singapur!!!

• andrelena
    geschrieben 1542907684309

Wir haben auch diese kombination gemacht. Badeurlaub thailand, das cape Panwa hotel, danach 5 Tage singapore über sylvester ins pan pacific. Alles beste qualitaet. Hotel mässig haben wir im pan pacific einen club room gebucht mit Blick auf die Harboure, dadurch etwas teurer aber es hat sich gelohnt. Ab 18h bis 20 all you can drink, habe meine tägliche Ration singapore sling an die 4 bis 5. und frau hat immer eine flasche champange getrunken, dazu schöne häppchen. Dadurch waren wir nie abends essen

Emirates Palace 19.12-28.12.2018 The Surin Phuket 1.5.2019-12.5.2019 Alta Vista Santorin 13.7.-19.7.2019 Hotel Villa Gioiosa Lido jesolo 3.7.2019-13.07.2019 Hotel icon hongkong dec 19 phuket dec 19 , Dubai mai 20 Kalabrien juni 20
  • rallemarnic
    geschrieben 1565087041274

Ich hatte die Chance im Jahr 2000 Singapur und Südostasien zur Weihnachtszeit zu besuchen. Ich war und bin immer noch fasziniert und begeistert von dem Stadtstaat!

Leider hatten wir in den letzten Jahren nicht mehr die Möglichkeit so weit zu reisen - wir haben aber fast vor wieder in den asiatischen Raum zu reisen. Es ist einfach so anders und stellt die eigenen Sichtweisen teilweise auf den Kopf - vorausgesetzt mann lässt sich darauf ein.

Unser Reiseschwerpunkt lag in den letzten Jahren eher im Mittelmeer Raum - besonders Spanien und die Balearen Inseln haben es uns angetan. Und als wir vor ca. 3 Jahren in der dortigen beliebten El Gordo Ziehung einen mittleren Betrag gewonnen haben haben wir noch mehr das Gefühl dort unser Glück zu finden.

Liebe Grüsse

Ralle & Marina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!