Hallo,
hier in Singapur brauchst Du keinen Mietwagen, Du kannst einfach den Bus oder die MRT nehmen. Manchmal ist es bequemer mit dem Taxi zu fahren, z.B. vom Flughafen zum Hotel mit dem Gepaeck. Am einfachsten ist es mit einer NETS Flashpay der EZ-LINK Karte, die Du an den MRT Stationen oder auch in verschiedenen Geschaeften wie 7-11 kaufen kannst. Es ist eine kontaktlose "Prepaid-Karte", mit der Du dich einfach beim Einsteigen einloggen und beim Aussteigen wieder ausloggen kannst. Der Fahrpreis wird anhand der gefahrenen Km automatisch berechnet. Weitere Informationen und die Fahrpreise gibt es hier:
https://www.lta.gov.sg/content/ltaweb/en/public-transport/mrt-and-lrt-trains/train-fares-and-travel-cards.html
Es gibt auch einen unbegrenzten Touristen Pass, der auch einige Attraktionen einschliesst. Sofern Ihr diese eingeschlossenen Sachen nutzt ist das sehr zu empfehlen, ansonsten ist eine Flashpay/Ez-link guenstiger. Mit beiden Karten kann man auch die meisten Taxis bezahlen, sofern man genuegend Guthaben auf der Karte hat, welches man an den Automaten der MRT Stationen aufladen kann.
Google Maps funktioniert relativ gut als Routenplaner mit Bus & Bahn. Die meisten Hotels bieten kostenloses WIFI an und es gibt ebenso ein kostenloses Wireless@SG WIFI Netz welches an vielen Orten in Singapur verfuegbar ist.
Im Dezember ist es dank zahlreicher Touristen recht voll in Singapur, das Wetter spielt nicht wirklich eine Rolle, da wir es hier jeden Tag +/- 30 Grad haben und es sehr schwuel (Hohe Luftfeuchtigkeit) ist, jedoch ist es Nachts im December um einige Grad kuehler als im Sommer. Regen ist eher in Form von Schauer angesagt, einen Tag mit nur Regen ist sehr sehr selten. Es gibt fast immer eine Moeglichkeit sich unterzustellen oder einfach in einer Shopping Mall das Ende des Schauers abzuwarten. Da wuerde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Sylvester ist sicherlich besser, da es dann ein grosses Feuerwerk an der Marina Bay gibt, Weihnachten ist nur die Weihnachtsdekoration an der Orchard Road zu sehen.
Ob Ihr den hohen Preis fuer das Marina Bay Sands Hotel zahlen wollt muesst Ihr selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ist das ein stolzer Preis nur um einmal ein Foto vom Infinity Pool zu machen. Ein Besucher hat in einem anderen Forum mal geschrieben, dass die Hotel-Lobby den Charm einer deutschen Bahnhofshalle hat, da moechte ich mich gerne anschliessen. Das Hotel ist im Gegensatz zu anderen 5-Sterne Hotels, wie z.B. dem Conrad Centennial nicht in der gleichen Liga wenn es um den Service geht. Zusammengefasst: Das MBS hat eine gute "Hardware" (Pool, gute Zimmer), aber der Service ist eine Katastrophe fuer ein 5-Sterne Hotel. Wenn ich alleine schon die langen Schlangen am Check-In jeden Tag sehe.... Nix fuer mich! Singapur Hotels sind nicht guenstig und um Euer Budget zu halten wuerde ich Euch empfehlen ein etwas guenstigeres (und einfaches) Hotel zu waehlen, z.B. Robertson Quay oder V Hotel Lavender. Beide Hotels sind relativ zentral und Nahe an einer MRT Station (Fort Canning bzw. Lavender).
Auf jeden Fall gibt es genug fuer 6 Tage zu besichtigen, z.B. den Zoo, Riversafari, Nachtsafari, Jurong Vogelpark, Sentosa Insel, Gardens by the Bay, jede Menge Museen falls Ihr euch dafuer interessiert und jede Menge verschiedene Gerichte zum probieren.
Essen ist ein Kapitel fuer sich in Singapur. Restaurants die meistens auch teuer sind, Food Courts meistens in Einkaufszentren mit verschiedenen Stalls die preislich ok sind, Coffee Shops, meist in Shop Houses oder in HDB Siedlungen untergebracht, relativ guenstig und sogenannte Hawker Centres, wo es Tische und Hocker gibt und jede Menge kleine Staende mit unterschiedlichem Essen an denen man bestellen kann, sehr guenstig. Auch wenn es manchmal fuer deutsche Verhaeltnisse etwas chaotisch in den Kuechen aussieht, koennt Ihr ueberall sicher essen, das Essen und die Hygiene werden streng ueberwacht. Das Leitungswasser in Singapur ist auch in Ordnung und kann bedenkenlos getrunken werden.
Weitere Info findet Ihr hier: http://www.visitsingapore.com/de_de.html
Schoene Gruesse aus Singapur!!!