Ich denke mir immer wieder, dass es schade ist, dass so wenige Menschen das Berchtesgadener Land kennen. Erwähnt man den Watzmann ist man sich nicht sicher ob er nicht doch den Ösis gehört - wegen dem Ambros Lied. Sagt man Königssee denkt man an Kitsch und Bergseeromantik. Manchem sind die ****** von Hitler ein Begriff, oder Eagles Nest. Seit diesem Winter kennt man immerhin den Funtensee - weil irgend ein Sender seinen Moderator da hoch geschickt hat, um an der kältesten Stelle Deutschlands zu übernachten. Aber so richtig "IN" ist Berchtesgaden nicht. Nein man fährt nach Kitzbühel in Rosi's Sonnbergstüberl oder ins Fünferl oder ins Stamperl, mit oder ohne Zamperl ... Kitzbühel ist schick. Da sind die Promis, da gibt es schicke Hotels, da gibt es schicke Lokale und teure Geschäfte. Aber richtig schön ist Kitzbühel auch nicht. Ein bisschen Altstadt - na ja - die gibst überall, wenn man von St. Johann aus rein fährt, ist Kitzbühel auch nicht schöner als Berchtesgaden und wenn man von Kirchberg aus rein fährt, kommt es einem auch nicht ansprechender vor. Ein paar Berge drum herum, ein bisschen Besäufnis beim Hahnenkammrennen, ein paar Schickis im Pelz und der Moderator erwähnt nach Ösi-Manier immer schön die Kommerzienräte und die Oberbürgermeister. Die Münchner fühlen sich dort zu Hause - aber beliebt sind sie nicht wirklich. Mit ihren Pseudo-Cruisern wie z.B. den Ceyenne.
Berchtesgaden hat auch Berge - sogar ziemlich hohe, den Watzmann z.B., der gehört den Berchtesgadenern, nein den Bayern - nein eigentlich allen, die kommen und ihn bestaunen. Er ist schon imposant der Watzmann. Nur Skilifte lässt er keine raufbauen auf seinen Buckel. Skilifte gibt es in Berchtesgaden zwar auch, aber eben keine wie in Kitzbühel. Auf den Jenner kann man nur mit der Gondel und das maximal zu viert in einer. Man muss aber selten lange anstehen. Nicht so wie in Kitz - dort steht man trotz 6er-Sessellift stundenlang an. Aber dort will man das so - man muss ja sehen und gesehen werden. Wer welchen Skianzug trägt, ob "die" vor und hinter einem geliftet sind, neue Skier haben und auch den passenden Hut dazu tragen ... und ob es auch keine Holländer sind, die da hinter einem stehen und drängeln, denn die mag man noch weniger als die Münchner.
In Berchtesgaden pfeift man drauf, auf die Skiklamotten-Schauerei. Ein neuer Ski ist vielleicht noch wichtig, aber sonst - nein, man will ja skilaufen. Und das kann man dort zu Genüge.
Ich bin eine recht gute Skiläuferin, sagt man, aber sicher nicht so gut wie die, die am Jenner fahren. Da mischen sich schon mal ein paar Münchener, Holländer, Nordlichter oder Neuseeländer drunter. Auch die Ösis kommen rüber - zu viel Betrieb auf deren Pisten. Aber den Berchtesgadenern ist das wurscht. Die mögen Menschen. Egal woher. Hauptsache sie können Skilaufen: kein Gedränge an den paar Liften, gute Stimmung, lustig sind sie, die als verschroben geltenden Bergler.
Rauf fahren, runter fahren, rauf fahren, runter fahren - ich habe das Glück einen ehemaligen Rennläufer im Lift neben mir zu haben. Fast 80 ist er schon, am Liebsten würde ich mit dem Lift rundherum fahren, soviel hat er zu erzählen - Interessantes, anschauliche und schöne Geschichten. Er wartet auf mich auf der Piste - Juhu - er fährt vor, ich gewagt hinterher. Er fährt noch immer wie ein junger Gott. Fehlerfrei, sicher und schwungvoll. Beim Schlepplift - so was gibt es noch am Jenner - und grad schön ist es. Er hält mir den Bügel - lässt mich sachte aussteigen - ein charmanter Bergler eben.
Nach 2 Stunden rauf und runter bin ich k.o. - Gut dass ich diese 10er Stundenkarte habe. So buche ich 2 Stunden auf meinem Konto aus, bin rundherum glücklich und zufrieden, bin Skigelaufen wie eine Göttin dank meinem Ski-Gott, habe kostenlosen Input bekommen ... jetzt geht's auf in die Hütt'n. Kein Platz ... Man rückt sofort zusammen. Setz di her da ... Die Bedienung ist genauso charmant wie mein Rennläufer - die kommt auch aus Salzburg, sagen die Einheimischen, deshalb ist sie so freundlich. Aha ... ich finde alle charmant.
Unten am Fuße des Jenner ist der Königssee, dieser berühmte, mystische Bergsee mit dem Echo. Es gibt auch die bekannte Bob- und Rodelbahn dort und es gibt sogar einen Apres Ski.
In Berchtesgaden kann man auch auf dem Götschen oder dem Roßfeld Skilaufen.
Dann gibt es noch den Lift in der Nähe der Dokumentation. Eher ein Anfängerlift, im Sommer ein Golfplatz und der Hausberg der Interconti Gäste. Die könnten sich direkt vom Fenster auf die Piste stürzen ...
Ich habe dort Snowbiken gelernt. Anfangs habe ich mich ganz schön geschämt - ich als Skiläufer auf so einem - früher hat man Skibob gesagt - modernen GMX auf Skiern. Aber Spaß hat es gemacht - und ein bisschen geärgert hat es mich, weil es ein Nicht-Skiläufer schneller begriffen hat als ich. Dieser Sport ist wirklich etwas für Pistenneulinge. Und man erlernt ihn ohne Übertreibung binnen ein paar Minuten.
Kitz sollte auch Snowbikekurse anbieten - für die Holländer, dann wäre sicher auch dort Skilaufen wieder lustiger ...
Meine Outdoor Erfahrungen habe ich übrigens alle bei Team Watzmann erhalten. Die bieten von Snowbike über Schnee-Schuhlaufen im Winter bis zum Hochseilgarten alles an.
Gute Leitung, fachkundige Guides und perfekter Service
Bald erzähl ich euch mehr über Berchtesgaden und sein Umland. Berchtesgaden ist MEIN ! Kitz. Dort gibt es noch Natur pur und der Mensch ist noch ein Mensch, ursprünglich, vielleicht auch eigentümlich, manchmal granteln sie die Bergler - aber das tun wir Städter doch auch zu genüge. Ich fühle mich jedes Mal sauwohl dort - als für immer Kitz-Abtrünnige.