Wir planen unseren Winterurlaub 2011 und suchen ein Hotel/Gasthof wo in der Nähe eine tolle Rodelbahn ist (gerne auch mit Aufstiegshilfe). Mögliche Ziele wären Deutschland und Österreich.
Habt Ihr einen Tip
Gruß Stromi
Wir planen unseren Winterurlaub 2011 und suchen ein Hotel/Gasthof wo in der Nähe eine tolle Rodelbahn ist (gerne auch mit Aufstiegshilfe). Mögliche Ziele wären Deutschland und Österreich.
Habt Ihr einen Tip
Gruß Stromi
Hallo Stromi,
schau Dir doch mal die Unterkünfte in Ofterschwang im Allgäu an.
Dort gibt es zwei Rodelbahnen. Die erste ist ca. 2,5 km lang und startet an der Weltcuphütte. Hinauf kommmt man mit dem Sessellift oder zu Fuß. Abwärts gehts entlang der markierten Piste, teils auch durch den Wald und abseitige Hänge. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es mittelmäßig, Kleinkinder sollten besser nicht alleine fahren.
Die zweite Möglichkeit ist nur am Samstag möglich. Von 17:30 bis 21:30 Uhr steht den Rodlern die Familienabfahrt zur Verfügung, die dafür extra nochmal präpariert und beleuchtet wird.
Wer nicht die passende Ausrüstung hat, kann sich Schlitten oder Bobs an der Talstation gegen einen geringe Gebühr ausleihen. Zum einkehren und verweilen stehen verschiedene Hütten wie die Weltcup-, Hochbichl-, Leitenbach- oder Wurzel-Hütte zur Verfügung.
Ansonsten gibt es hier im Allgäu noch z.B. die Winterrodelbahnen am Grünten und am Mittag, einfach mal googeln.
Viele Grüße,
BlackCat70
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Allgäu in Bad Hindelang auch eine tolle Rodelbahn. Dort kannst du auch mit dem Sessellift erst hochfahren, und dann die tolle Abfahr mit dem Schlitten genießen. Unsere letzte Rodelpartie dort, liegt allerdings schon ein paar Jährchen zurück, aber einfach googlen und du bekommst die notwendige Info dazu.
LG
reiselilly
Stimmt, das ist die Hornbahn.
Vielen Dank für die Tips, in Bad Hindelang waren wir letztes Jahr und das war toll. Bin deswegen verwöhnt was Rodelbahn direkt an der Seilbahn betrifft. Unterhalb der Talstation hatten wir unsere Unterkunft, sodass das Auto stehen bleiben konnte. Aber ich möchte gern noch andere Ecken sehen, deswegen bin ich über weitere Tips dankbar.
Hallo,
vom Wallberg am Tegernsee führt doch auch eine schöne Rodelbahn
hinunter. Es gibt doch noch so viele Ecken mit schönen Rodelbahnen.
Am Spitzingsee muss man zwar laufen, aber ich meine, als wir da mal
waren, gab einen Unimog als Rodeltaxi.
Da wir im Winterurlaub jetzt hauptsächlich Ski laufen, hat das zwar
oberste Priorität, aber auch in fast allen Skigebieten gibt es schöne
Rodelbahnen oft mit Aufstiegshilfen.
In der Nähe von Reit im Winkl waren wir mal an einer Bahn mit Lift,
deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Vielleicht kennt die ja einer,
wenn es sie noch gibt. In Oberaudorf waren wir auch mal, da war
die Rodelbahn sogar beleuchtet, allerdings zu unserer Zeit auch vereist.
In der Nähe von Berchtesgaden gibt es auch ein paar schöne Bahnen.
Da haben wir seinerzeit alles mit dem Bus abgeklappert. Am Hochschwarzeck
gibt es auch eine Bahn, die mit Lift zu erreichen ist. Wir haben früher mit
unseren Kindern immer einen Kompromiss gemacht. Einen Tag zu Fuß
(z.B. zur Lattenalm oder Ottenalm in Österreich) und einen Tag mit Auf-
stiegshilfe. Ich bevorzuge eher die ohne Lift, weil sie ruhiger und somit
auch weniger gefährlich sind.
LG!
Dirk
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!