• alsteff
    geschrieben 1310996919000

Hallo,

ich weiß wir haben Sommer :laughing: trotzdem interessiere ich mich schon für den nächsten Skiurlaub im Dezember und wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Skigebiet St. Anton sind.

Ist es schöner in Lech oder St. Anton zu wohnen?

Ist das Skigebiet genauso gut auch von Lech aus zu erkunden für geübte Skifahrer?

Wir sind nicht mehr ganz so die Partymäuse :rofl:

Freue mich über Eure Beiträge ;-)

Gruß Alsteff

• Niederstetten
    geschrieben 1310998139000

@alsteff sagte:

Hallo,

ich weiß wir haben Sommer :laughing: trotzdem interessiere ich mich schon für den nächsten Skiurlaub im Dezember und wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Skigebiet St. Anton sind.

Ist das Skigebiet genauso gut auch von Lech aus zu erkunden für geübte Skifahrer?

Gruß Alsteff

Hallo!

Beides sind schöne Skigebiete.

Wohnen ist Geschmackssache, wobei Lech natürlich schon teurer ist als St. Anton.

Von Lech bzw. St. Anton kann man nicht in das andere Skigebiet mit den Skiern fahren. Man muss den Skibus nehmen. Von St. Anton aus kann man bis St. Christoph fahren. Meines Erachtens ist das Skigebiet St. Anton entwas anspruchsvoller als das in Lech, aber es kommt darauf an, wie gut man Skifahren kann.

Gruß

Gisela

• sigimar
    geschrieben 1311703304000

Man sagt gerne, nach St. Anton fahren die "richtigen" Sportler / Schifahrer (allen Alters!), bei denen der Schisport Priorität hat und nicht das Ausgehen und Flanieren, und nach Lech zieht es u.a. auch die Flanierer, Partygeher und VIPs. Ich kenne beide Orte und kann diese Verallgemeinerung eigentlich nur bestätigen. Lech ist wohl auch etwas lieblicher.

lg

• bergfex 333
    geschrieben 1311787768000

@alsteff sagte:

Hallo,

Gruß Alsteff

Hallo,

Ich finde bester Standort am Arlberg ist Stuben. Hotel zur Post ist Klasse!

Lift vor der Haustür zur Albona wunderbares Tiefschneegebiet. Über Albona Mittelstation bist Du schnell in Alpe Rauz zur Ulmer Hütte und Valluga.                    Nach Zürs würde ich

mit eigenem Auto fahren Hier sind viele Parkplätze! Zum Einstieg weißer Ring ideal

und ist bequemer als der Skibus.

Ski heil

Peter

• Niederstetten
    geschrieben 1311871227000

Wir haben es genauso wie "Bergfex" gemacht.

Auto in Zürs abstellen. Die weiße Route ist wirklich schön. Dann ist man zum Mittag in Oberlech. Hier kann man schön Mittag machen um dann nach Zürs zurückzukehren.

Stuben ist wirklich gut.

Gruß

Gisela

• TommyA
    geschrieben 1312891092000

Hmmm, schwierige Frage für mich.....

Also wir wohnen immer in St.Anton,weils da billiger ist und es halt den Mooserwirt gibt :p

Den brauch ich jeden Tag, sonst fehlt mir was am Arlberg....

Was das skifahren angeht isses nicht so einfach da eine absolute Empfehlung zu geben.

Es kommt halt echt auf eurer Fahrkönnen an....

Ich zeige hier mal ein paar nette Möglichkeiten und Varianten am Arlberg , die ich persönlich kenne.

In St.Anton hast Du viele steile Routen, die jedoch fast alles Buckelpisten sind, Schindlergrat, Mattun sind die bekanntesten. In beiden Hängen gibt es viele Möglichkeiten ins Tal zu kommen. Ebenfalls klasse ist es von der Schinderlergratbergstation in eine der Rinnen zwischen den Felsen einzusteigen und dann runter direkt zu Ulmer Hütte. Oder eben diesen Hang queren bis zum Ständer der Valluga Gondel und da dann links in den Hang rein....kommst dann auf den Ziehweg, der die Schindlergratroute halbiert.

Der Albona Hang ist wirklich klasse, da links neben dem Grathaus direkt in den Hang einsteigen und dann solange wie möglich drinnen bleiben, das macht richtig Spass.

Ebenfalls klasse ist es von Albona auf den Mariokopf und dann runter nach Langen und mit dem Skibus zurück. Aber für Ortsunkundige bitte nur mit Guide !!!

Auch ein Erlebnis ist es von der Valluga runter ins Pazieltal nach Zürs runterzufahren. Hier kommst Du per Gondel und Ski eh nur mit Guide hoch....es laufen auch viele hoch, aber hier bitte nur für Leute die das Gelände kennen.

In Lech & Zürs gibt es ebenfalls viele tolle Möglichkeiten :

Wiesele  - Einstieg entweder vor der Madlochbahn rechts in die meist unverspurten Hänge rein, aber auch hier bitte Gelände kennen oder sich informieren. Weitere Möglichkeit ist oben von der Madlochbahn den Hang zu queren und dann von ganz oben, aber Achtung, hier isses richtig Steil !!! Man kommt dann unten an der Strasse zwischen Lech & Zürs raus inklusive Bushaltestelle und man kann schnell wieder nach Lech & Zürs zurück.

Flexenmulde :

Mit dert Trittkopfbahn in Zürs hoch, dann tendenziell immer oben am Hang queren, bis man über den Bergkamm drüber ist, dann wundervolle Hänge bis Bushaltestelle Flexenmulde.

Grosses Stierloch :

Von Madlochbahn oben links weg denm Hang queren, dann öffnet sich ein wundervolles Tal mit Blick Richtung Ravensburger Hütte ( im Winter geschlossen). Tolle Hänge mit vielen, vielen Möglichkeiten. Raus geht es dann am Bachlauf und man kommt dann unten Talstation Zug raus.

Stierfall :

Einstieg Madlochroute, dann nach dem Schussstück links in den Hang rein, Achtung, sehr steil !!! und oft steinig am Anfang, man kommt dann auf den Zieweg, der auch aus dem grossen Stierloch rausführt.

Tannegg : Super steile und anspruchsvolle Route vom Rüfikopf.....

Abendweide :

Vom Steinmähder links weg in die Hänge gebenüber, man kommt dann im Zuger Tobel raus.

Aber bitte liebe Leute, das sind alles nur Tips und Aufzählungen von Möglichkeiten am Arlberg.

Bitte informiert euch vor jeder Fahr, über die Schnee - und Lawienenverhölltnisse und bei nichtkennens des Geländes bitte IMMER EINEN GUIDE !!!!

Wir nehmen immer den Bus von Alpe Rauz / Valfagher nach Lech & Zürs, finde es nicht nötig mit dem Auto zu fahren, geht mit dem Bus bestens.

Fazit :

Beide Gebiete richtig gut, St.Anton viel billiger und Mooserwirt !!!

Ich persönlich hatte das Glück mit einer Skilehrerin aus St.Anton liiert gewesen zu sein, die hat mir alles gezeigt :D

LG

Tom

• Stef_Hinti
    geschrieben 1479217061000

Hallo Leute! 

Interessiere mich auch für Urlaub in dieser Region. Möchte gerne in ein 3 Sterne Hotel. Hat irgendjemand Tipps? 

Bin bei der Suche auf dieses Hotel gestoßen. Kennt das vl jemand?

Danke im Vorraus!

• Cassiopeia846
    geschrieben 1490605192502

Nee sagt mir nix. Allerdings fahre ich auch immer zum Apart Garni Monte Vera.

Immer im Winter, ist ganz nett da!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!