Hmmm, schwierige Frage für mich.....
Also wir wohnen immer in St.Anton,weils da billiger ist und es halt den Mooserwirt gibt
Den brauch ich jeden Tag, sonst fehlt mir was am Arlberg....
Was das skifahren angeht isses nicht so einfach da eine absolute Empfehlung zu geben.
Es kommt halt echt auf eurer Fahrkönnen an....
Ich zeige hier mal ein paar nette Möglichkeiten und Varianten am Arlberg , die ich persönlich kenne.
In St.Anton hast Du viele steile Routen, die jedoch fast alles Buckelpisten sind, Schindlergrat, Mattun sind die bekanntesten. In beiden Hängen gibt es viele Möglichkeiten ins Tal zu kommen. Ebenfalls klasse ist es von der Schinderlergratbergstation in eine der Rinnen zwischen den Felsen einzusteigen und dann runter direkt zu Ulmer Hütte. Oder eben diesen Hang queren bis zum Ständer der Valluga Gondel und da dann links in den Hang rein....kommst dann auf den Ziehweg, der die Schindlergratroute halbiert.
Der Albona Hang ist wirklich klasse, da links neben dem Grathaus direkt in den Hang einsteigen und dann solange wie möglich drinnen bleiben, das macht richtig Spass.
Ebenfalls klasse ist es von Albona auf den Mariokopf und dann runter nach Langen und mit dem Skibus zurück. Aber für Ortsunkundige bitte nur mit Guide
Auch ein Erlebnis ist es von der Valluga runter ins Pazieltal nach Zürs runterzufahren. Hier kommst Du per Gondel und Ski eh nur mit Guide hoch....es laufen auch viele hoch, aber hier bitte nur für Leute die das Gelände kennen.
In Lech & Zürs gibt es ebenfalls viele tolle Möglichkeiten :
Wiesele - Einstieg entweder vor der Madlochbahn rechts in die meist unverspurten Hänge rein, aber auch hier bitte Gelände kennen oder sich informieren. Weitere Möglichkeit ist oben von der Madlochbahn den Hang zu queren und dann von ganz oben, aber Achtung, hier isses richtig Steil Man kommt dann unten an der Strasse zwischen Lech & Zürs raus inklusive Bushaltestelle und man kann schnell wieder nach Lech & Zürs zurück.
Flexenmulde :
Mit dert Trittkopfbahn in Zürs hoch, dann tendenziell immer oben am Hang queren, bis man über den Bergkamm drüber ist, dann wundervolle Hänge bis Bushaltestelle Flexenmulde.
Grosses Stierloch :
Von Madlochbahn oben links weg denm Hang queren, dann öffnet sich ein wundervolles Tal mit Blick Richtung Ravensburger Hütte ( im Winter geschlossen). Tolle Hänge mit vielen, vielen Möglichkeiten. Raus geht es dann am Bachlauf und man kommt dann unten Talstation Zug raus.
Stierfall :
Einstieg Madlochroute, dann nach dem Schussstück links in den Hang rein, Achtung, sehr steil und oft steinig am Anfang, man kommt dann auf den Zieweg, der auch aus dem grossen Stierloch rausführt.
Tannegg : Super steile und anspruchsvolle Route vom Rüfikopf.....
Abendweide :
Vom Steinmähder links weg in die Hänge gebenüber, man kommt dann im Zuger Tobel raus.
Aber bitte liebe Leute, das sind alles nur Tips und Aufzählungen von Möglichkeiten am Arlberg.
Bitte informiert euch vor jeder Fahr, über die Schnee - und Lawienenverhölltnisse und bei nichtkennens des Geländes bitte IMMER EINEN GUIDE !
Wir nehmen immer den Bus von Alpe Rauz / Valfagher nach Lech & Zürs, finde es nicht nötig mit dem Auto zu fahren, geht mit dem Bus bestens.
Fazit :
Beide Gebiete richtig gut, St.Anton viel billiger und Mooserwirt
Ich persönlich hatte das Glück mit einer Skilehrerin aus St.Anton liiert gewesen zu sein, die hat mir alles gezeigt
LG
Tom