• motorradmiezerot
    geschrieben 1509536339662

Hallo,

da ich die letzen 9 Jahre(!!!) nur Pech mit dem Wetter in Österreich hatte (immer Ende Februar/Anfang März) möchte ich

dieses Mal Richtung Seiser Alm. Wie sah die Wetterlage dort aus? War noch genug Schnee und hat auch mal die Sonne geschienen?

Ist klar, daß hier keine Wetterprognosen für 2018 erstellt werden können. Aber vielleicht könnt ihr mal eure Wetter- bzw. Schneeerfahrungen der letzten Jahre mitteilen. Lieben Dank.

• wernerkoervers
    geschrieben 1509616118952

In manchen Jahren gab es Im März noch Schnee ohne Ende, in anderen Jahren auch in noch größeren Höhen fast nichts mehr.... Sonne in Südtirol ist generell  häufiger zu finden als anderswo. Das bedeutet, dass es auch weniger Niederschläge  gibt. Aber es ist eine wunderbare Landschaft und es gibt in der Region nicht nur die Seiser Alm als Schigebiet.....

wernerkörvers
  • kutte
    geschrieben 1509694044988

Da kannst du bedenkenlos hinfahren! Die Südtiroler gelten nicht umsonst als die Weltmeister im "Pisten präparieren". Ich fahr da seit Jahren hin, die Pisten sind immer 1A! Im letzten Jahr war ich Im Januar dort, geschneit hat es ca. 1cm, die Pisten waren allerdings perfekt!

• Motorradmiezerot1230
    geschrieben 1509701130569

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen. War denn schon mal jemand dort von Mitte März bis Ende März ?

• kutte
    geschrieben 1509705254372

Mitte März war ich schon da, war alles ok! Viel später würde ich allerdings nicht fahren, die Saison endet um den 8. April. Da Südtirol grundsätzlich wetterbegünstigt ist, kann es später im Winter bzw. anfang des Frühlings schonmal schnell warm werden. Wenn du, wie in deinem Eingangsposting erwähnt Ende Januar, Anfang Februar fährst, kannst du ncihts falsch machen!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1509714407654

Hallo,

schau doch mal mehr in Richtung Wolkenstein, und dann vielleicht mal in Hotelbewertungen, die vom Monat März berichten, wie z.B. hier klick.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kutte
    geschrieben 1509802616881

Wobei für Wolkenstein das Gleiche gilt wie für die Seiser-Alm, Saisonende ist am 08.April und Ende März kann es durchaus schon mal schnell sulzig werden.  Temperaturtechnisch tut sich da eh nicht viel und das Skigebiet "Val Gardena" ist mit dem Skigebiet "Seiser-Alm" per Shuttle-Bus verbunden.

• LeRacou66
    geschrieben 1509832033310

Die Dolomiten und damit auch das Grödner-Tal mit der Seiser-Alm liegen auf der sonnenverwöhnten Südseite der Alpen – für die Zeit von Ende Februar/Anfang März darfst Du daher eher mit unerwartet warmen Wetter und viel Sonne rechnen, wobei es natürlich keine Garantie gibt.

Das Skigebiet „Dolomiti-Superski“, welches mit seinem Skipass auch die Seiser-Alm inkludiert, sorgt mit unzähligen Schneekanonen rund um die Saison für großartiges und garantiertes Skivergnügen - gegen Anfang April sind es zwar nur noch weiße Bänder, aber fahren kann man eigentlich immer noch auf allen Pisten.

Aus eigener Erfahrung: Je später im Winter, desto mehr hat man sich mit der täglichen Wärme als Skifahrer zu arrangieren. Bei nächtlicher Präparation sind früh morgens die Pisten harsch, aber genial eben, werden am späten Vormittag zu einem griffigen Terrain und ab der Mittagszeit schnell zu einem Alptraum für alle, die Sulz und hohe Buckel nicht als Herausforderung sehen. Da die Pisten der Seiseralm aber generell familienfreundlich und flach daherkommen, ist dieser Aspekt eher untergeordnet.

Wenn Du mit kleinen Kindern Deinen Skiurlaub planst, ist die Seiseralm gerade Anfang/Mitte März ein Paradies und die Reisezeit könnte nicht besser sein! Zu bedenken gilt allerdings, dass das Gebiet nicht direkt in den Skizirkus der „Sella Ronda“ eingebunden ist und man als ambitionierter Skifahrer zwar über St. Ulrich und die Seceda-Bahn dort einsteigen kann, aber das größte zusammenhängende Skigebiet der Welt sich von den Orten St. Christina oder Wolkenstein wesentlich schneller erreichen lässt.

Bevor Du fragst: Nein!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!