• Virginian
    geschrieben 1283519863000

Hallo Skifreunde,

wer kennt sich in der oben genannten Ecke aus. Sie nennt sich ja neben Ski Amade auch Dreitäler-Schaukel.

Nun ist aber aus den Panoramakarten nicht so richtig ersichtlich, wie diese genau miteinander verbunden sind. Geht es ohne große Laufstrecken oder Skibussen zwischen den Gebieten zu wechslen? Speziell in Wagrain sieht es so aus, als ob die Talstationen weit auseinander liegen würden und Busse pendeln.

Wer kann hier Erfahrungswerte nennen.

Welcher Ort ist für die Unterkunft (subjektiv natürlich) zu favorisieren?

Gruß

Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • Bobbsi
    geschrieben 1283522247000

Die beiden Skigebiete sind nicht direkt verbunden, allerdings pendelt hier zwischen den beiden Gondeln (Flying Mozart und Grafenberg) ein Skibus. Wir waren vor ein paar Jahren in Flachau OT Reitdorf untergebracht, weil das Skigebiet dort mit 111 km größer als das von Wagrain/Alpendorf (64 km) war. Mittlerweile sind wir aber auf das Zillertal ausgewichen, da die Skigebiete dort größer sind.

• dreckbacke
    geschrieben 1284655173000

Hallo Rainer,

wie schon beschrieben - der flying Mozart ist nur per Skibus vom Grafenberg aus erreichbar.

Wir sind eine Skigruppe von 13 Personen und kommen seit 10 Jahren in die Ski-Region Amade. Zuletzt waren wir in Kleinarl und haben heuer in Schladming auf der Reiteralm eine Skihütte gebucht.

Uns hat vor allem die Skischaukel Kleinarl-Flachauwinkl-Zauchensee gefallen - dort ist die Verbindung und die Taktung mit dem Zauchi (unter der Tauernautobahn hindurch) viel besser als die Schibusse in Wagrain oder Flachau.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Virginian
    geschrieben 1284720805000

Hallo Bobbsi, hallo  Ralf,

danke für die Tipps. So richtig konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ich habe auch die Schladminger Ecke schon näher angesehen. Wie es aussieht sind dort die 4 Skigebiete ohne zusätzlichen Bustransfer mit einander verbunden. Was mir besser gefallen würde.

Ski Amade mangelt es ja weitestgehend an großen Höhen. Trotzdem möchte ich die Skigebiete diese Saison mal näher ins Auge fassen. Ich hoffe ja, dass die Schneelage nicht wieder so bescheiden ist wie letzte Saison.

Gruß

Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • Niederstetten
    geschrieben 1284722830000

Hallo!

Wir fahren seit fast 20 Jahren jedes Jahr mindestens 1x nach Schladming/Reiteralm/Hauser Kaibling/Hochwurzen. Wir konnten immer Skifahren und auch fast immer die Talabfahrt. Selbst schon vor Weihnachten, und zwar ohne dass wir je ein Auto gebraucht haben.

Das Skigebiet selbst ist unseres Erachtens eines der besten überhaupt.

Günstig ist, wenn man eine Unterkunft evtl. in Rohrmoos bucht, da man direkt an der Piste wohnen kann und mitten in der 4-Berge-Ski-Schaulkel ist..

Außerdem ist das Skigebiet sowohl für Anfänger als auch für Könner geeignet.

Es gibt genügent Pisten und Aufstiegshilfen, ohne dass man lange warten muss.

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Gisela

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1285025082000

Das Skigebiet Flachau ist mit Wagrain verbunden. Innerhalb von Wagrain musst du mit dem Bus, Fahrt dauert max.  5 Min. vom Flying Mozart zum Grafenberg. Von dort gehts per Ski weiter Richtung St. Johann.

Grosse Laufstrecken hast du eigentlich nirgends, da du den gratis Skibus hast. Der haelt recht oft, faehrt alle 15 Minuten, egal ob Flachau oder Wagrain. In St. Johann hab ich noch nicht gewohnt, von daher k.A. wie es dort ist.

Ob du in Wagrain oder Flachau wohnen willst haengt davon ab wieviel du unternehmen willst, Wagrain ist eher (sehr) ruhig, da ist in Flachau (aber nicht OT Reitdorf, da biste ab vom Schuss...) abends mehr geboten.

Ansonsten musst du eh das Auto nehmen oder laengere Busfahrten in Kauf nehmen wenn du z.B. nach Zauchensee oder Kleinarl fahren willst. Zauchensee lohnt sich aber unbedingt!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Virginian
    geschrieben 1288695141000

Danke an alle für die Tipps.

Für alle die es interessiert, nach Besprechungen mit den Mitreisenden wird es jetzt doch die 4-Berge-Skischaukel Schladming werden.

Gruß

Rainer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!