Ich war mal vor Ewigkeiten (so mitte der 80er) in Grossarl/Dorfgastein/Bad Hofgastein, aber zu Deinen Fragen bezüglich Gebiet und geeignet für Anfänger kann ich leider nix sagen.
Schneesicherheit ist wie immer eine Wundertüte und kann Dir Stand heute niemand seriös für Mitte/Ende März vorhersagen.
Wenn Du Dir die Panoramakarten beider Gebiete anschaust, siehst Du, dass beide Gebiete nicht wirklich hoch gehen. Kann (muss aber nicht ) kritisch werden zu dieser Jahreszeit. Klar kannst Du auch nach Sportgastein/Wildkogel pendeln, das geht bis 2.600m, aber als Anfänger ist das mit den Ski schon ein kleiner Weg.
Buche doch spontan und warte die Entwicklung der Schneeverhältnisse ab.
Das ist noch vor Ostern und da sollte es kein Problem sein, eine gescheite Unterkunft nach Wunsch zu finden.....
Was bringt Dir ein gutes Angebot, wenn Du im März nicht genug Schnee hast.
Ich würde wenn die Amade vorziehen, da hast Du mehr Möglichkeiten und zur Not Dachstein Gletscher und/oder Kitzsteinhorn in erträglicher Nähe.
Oder schau Dir mal Obertauern (sehr anfängertauglich und nicht wirklich teuer) an, das liegt da auch in der Nähe und ist bekannt für viel Schnee und bis in den April gute Verhältnisse.
LG
Tom