• Mann-aus-dem-Emsland
    geschrieben 1421052212000

Hallo,

kurzfristig können wir für Mitte/Ende März noch einen Skiurlaub einschieben.

Nun haben wir zwei gute Angebote erhalten. Eines aus dem Skigebiet Wildkogelarena und eines aus Bad Hofgastein.

Ist jemand von Euch schon mal dort gewesen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Schneesicherheit?

Familien- und vor allem Anfängerfreundlichkeit?

Vielleicht kann jemand von Euch unsere Entscheidung erleichtern?!

Gruß

• TommyA
    geschrieben 1421229954000

Ich war mal vor Ewigkeiten (so mitte der 80er) in Grossarl/Dorfgastein/Bad Hofgastein, aber zu Deinen Fragen bezüglich Gebiet und geeignet für Anfänger kann ich leider nix sagen.

Schneesicherheit ist wie immer eine Wundertüte und kann Dir Stand heute niemand seriös für Mitte/Ende März vorhersagen.

Wenn Du Dir die Panoramakarten beider Gebiete anschaust, siehst Du, dass beide Gebiete nicht wirklich hoch gehen. Kann (muss aber nicht ) kritisch werden zu dieser Jahreszeit. Klar kannst Du auch nach Sportgastein/Wildkogel pendeln, das geht bis 2.600m, aber als Anfänger ist das mit den Ski schon ein kleiner Weg.

Buche doch spontan und warte die Entwicklung der Schneeverhältnisse ab.

Das ist noch vor Ostern und da sollte es kein Problem sein, eine gescheite Unterkunft nach Wunsch zu finden.....

Was bringt Dir ein gutes Angebot, wenn Du im März nicht genug Schnee hast.

Ich würde wenn die Amade vorziehen, da hast Du mehr Möglichkeiten und zur Not Dachstein Gletscher und/oder Kitzsteinhorn in erträglicher Nähe.

Oder schau Dir mal Obertauern (sehr anfängertauglich und nicht wirklich teuer) an, das liegt da auch in der Nähe und ist bekannt für viel Schnee und bis in den April gute Verhältnisse.

LG

Tom

• Mann-aus-dem-Emsland
    geschrieben 1421242613000

Hallo Thommy,

erstmal vielen dank für deine Rückmeldung.

Ich kann nicht bis ganz kurz vor Toreschluss warten, da wir zwei Familien sind und wir nach gut ausgestattetetn fereinhäusern gesucht haben. Für acht Personen ist die Auswahl nicht mehr ganz so groß.

Unabhängig von den Wetterprognosen:

meinst Du wirklich, dass Wildkogel und Bad Hofgastein zu tief liegen könnten?

Liegen doch zwischen 2100 und 2300m.?!

Danke für den Tipp bez. Obertauern!

Aber ich glaube, dass das nix für Familien mit jüngeren Kindern ist.

Gruß

• TommyA
    geschrieben 1421251153000

@ Mann-aus-dem-Emsland :

Die höchsten Punkte der Gebiete liegen so hoch, ich finde es nicht erstrebenswert mit der Bahn runterfahren zu müssen, weil keine Talabfahrt mehr befahrbar ist....

Aber das müsst ihr wissen,was euch wichtig ist.

Wie es genau sein wird Mitte/Ende März weiss heute niemand, mir persönlich wäre es zu unsicher nach meinen fast 40 Jahren Erfahrung auf den Ski  ;)

Von Obertauern hast Du ein falsches Bild, es ist hervorragend geeignet für Familien und Kinder, es gibt sehr viele Angebote für Kinder und die Skischulen haben tolle Funparks etc. zum lernen und üben für die kleinen. Weiterer Vorteil von Obertauern ist, man kann quasi von jeder Ecke im Ort direkt in das Skigebiet einsteigen. Also weder Auto, Bus oder längerer Fussweg von Nöten.

Zu Ferienhäusern und deren Verfügbarkeit kann ich Dir keine Tips geben, bin eher Hotel bzw. Pensionsmensch  ;)

• Mann-aus-dem-Emsland
    geschrieben 1421252629000

Moin Thommy,

wir sind Anfänger und standen erst anlässlich zweier Skiurlaube auf den Brettern.

Unsere Jungs sind 12 bzw. 15 Jahre alt.

Prinzipiell hast Du Recht. Wenn schon Skiurlaub, dann richtig.

Ich werd mal schauen, ob ich was in Obertauern finde.

DANKE!!!!

• TommyA
    geschrieben 1421312601000

Bitteschön :-)

Kannst Dich ja gerne nochmal melden, wenn Du Angebote aus Obertauern haben solltest, kann Dir sicher was zur Lage etc. sagen !

Gruß

Tom

• Mann-aus-dem-Emsland
    geschrieben 1421950231000

@ThommyA

Moin Tom,

habe nun mal ein wenig gesucht. Also, in Obertauern finde ich keine UNterkunft für vier Erwachseene und vier Kinder, die noch frei ist.

Habe aber noch ein gutes Angebot im Bereich des Hochzeigers im PItztal erhalten. Das könnte noch ne Alternative sein.

Bad Hofgastein fällt weg.

EAm WE buche ich entweder Wildkogel oder Hochzeiger.

Gruß

Thomas

• TommyA
    geschrieben 1422002798000

Hallo Thomas,

aktuell sagen die Wetterprognosen ein Italientief für Österreich vorraus und es soll ergiebige Neuschneemengen geben.

Vielleicht wird ja alles gut und es wird endlich komplett winterlich auch in den niedrigeren Lagen :-)

Hochzeiger kenne ich nicht, aber ich war 2x im Pitztal (Riffelsee Gebiet & Gletscher ) , sicher keine schlechte Wahl, vor allem hast Du als Alternative den Gletscher :-D

Obertauern ist im März immer gut gebucht, das ist sicher ein Problem, war nicht einfach ein Zimmer zu finden in KW 11, aber ich habs geschafft ;-) 

LG & have fun !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!