• Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2431
    geschrieben 1281199852000

    Hallo,

    ich bin gerade am "basteln2 was unseren Winterurlaub 2011 angeht. Die letzten 3 Jahre waren wir in Osttirol, dort hat es uns gut gefallen, aber in diesem Jahr soll es eigentlich mal ein paar Kilometer näher sein. Deswegen die Überlegung Stübai- oder Zillertal.

    Könnt ihr mir helfen? Bei uns fährt ja nur unser Junge (13) richtig die Berge hoch und runter. Er ist ein sicherer Skifahrer, aber auch nicht zu wagemutig, nachdem er mal auf einer offiziellen Piste die anscheinend nur stellenweise präperiert war bis zum Oberschenkel steckengeblieben ist gehts es immer erst mal vorsichtig auf Pistenschau (damals waren die "Großen" noch mit dabei, und auch die waren bedient :D ). Wir gehen lieber in seiner Nähe auf Winterwanderung (evt. auch mal Langlauf)wenn ich nicht so ein Angsthase wäre, könnte man ja mal Ski mit ihm fahren ;) , hab ja auch schon drauf gestanden. Und Junior hat sich dann zu vereinbarten zeiten an Ort und Stelle oder per Handy zu melden.

    Das zur Vorgeschichte. Nun meine beiden Fragen: Wo sind die Pisten schöner und übersichtlicher vom Gelände her ? Und wo sind wir alle zusammen besser "aufgehoben" - Hotel such ich dann alleine raus.  Ihm gefallen die Pisten der Brunnalm in St. Jakob im Defreggental, was ist evt. vergleichbar?

    Birgit

  • Bobbsi
    Dabei seit: 1113350400000
    Beiträge: 531
    geschrieben 1281253523000

    Ich kenne das Defereggental nicht, aber als langjährige Zillertal-Skifahrerin kann ich nur das Zillertal empfehlen. Die Skigebiete dort sind auf keinen Fall mit dem Stubaital zu vergleichen, denn diese sind im Stubaital für ambitionierte Skifahrer einfach zu klein.

    Die Skigebiete in Kaltenbach, Zell oder Mayrhofen haben jeweils mehr als 200 km Pisten, und sind auch für Anfänger ideal. Gerade in Mayrhofen sind auch sehr viele junge Leute unterwegs auf den Pisten, da diese einen tollen Funpark oben auf dem Penken haben.

    Der Ahorn in Mayrhofen ist zudem ideal für Winterwandern, dort gibt es urige Hütten u. die Iglubar zum Einkehren und ein kleines Skigebiet, was uns sehr gefallen hat. Langlauf ist natürlich auch überall möglich.

    Was ich an Mayrhofen auch so toll finde, dass man im Ort wunderbar bummeln und flanieren gehen kann, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

    Zuguterletzt spricht noch für das Zillertal, dass es von Deutschland aus über die Inntalautobahn eine knappe Stunde schneller zu erreichen ist.

    So, genug geschwärmt. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der für das Stubaital ein paar Pluspunkte herausholen kann.

    LG Andrea

  • laeufer2151
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 412
    geschrieben 1281383932000

    Hallo,

    ich bin zwar auch ein großer Zillertalfan, was ich aber für beide

    Regionen zu bedenken geben möchte, ist die Tatsache, dass

    die Täler sehr tief liegen und die Chancen für euch Eltern auf

    Langlauf eher bescheiden sind. Wir waren viermal im Zillertal

    und da war es in Mayrhofen stets grün bzw. zum Langlaufen

    nicht genügend Schnee...

    LG!

    Dirk

    Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2431
    geschrieben 1281432548000

    Danke euch für die Infos, solangsam glaub ich es geht zum 4. mal nach Osttirol, wenn doch die Fahrtstrecke von uns aus nicht soweit wäre (sind die letzte Ecke von Sachsen vor der Grenze ;) )

    Birgit

  • alsteff
    Dabei seit: 1282003200000
    Beiträge: 60
    geschrieben 1282045641000

    Hallo,

    ich kann auch nur das Zillertal empfehlen.

    Stubaital ist einfach zu weit weg von den Hotels, mindestens 20 Minuten Anfahrt mit dem Auto und das Gebiet ist viel zu klein. Man kann auch das Pech haben, dass das Skigebiet öfter durch Sturm gesperrt ist und man dann zum Schlick 2000 ausweichen muß (dort ist es noch kleiner für geübte Skifahrer) und dort einen Extra Skipaß kaufen muß, wenn man nicht den VIP Paß hat.

    Viel Spaß im Zillertal! ;-)

  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2431
    geschrieben 1282124431000

    So, mal kurze Rückmeldung: Wir haben uns nun fürs Stubaital entschieden mit dem Stubaier-Skipass der fürs ganze Tal gilt kann er ja überall fahren: wenn es ihm auf der Schlick 2000 gefällt bleibt er dort, wenn nicht gehts am nächsten Tag auf den Gletscher usw.

    Und da er evt. Snowboard lernen will, wer er ja da auch "beschäftigt" und wir könnten uns die Orte in Ruhe angucken und etwas bummeln gehen ;) .

    Kennt jemand von euch eine gute Snowboardschule ? die Großen habens auch gelernt, der Bruder in der Slowakei und fährt gut, die Schwester obwohls supersportlich in Österreich, kann aber gerade den Berg runterrutschen - da war die Gruppe mit 8 Mann viel zu groß.

    Bin euch für eure tips dankbar.

    Birgit

  • saintvalentine
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 554
    geschrieben 1282241641000

    Hallo Birgit!

     

    Die Schischule Neustift hat einen guten Ruf, über eigene Erfahrungen kann ich leider nicht berichten.

     

    Das Stubaital ist zwar ein kleines, aber nettes Schigebiet, der Vorteil ist, dass man gleich in Innsbruck ist (zum Bummeln!) und es ist nicht sooo überlaufen wie das Zillertal, welches (auch von den Nächtigungszahlen!) Nummer Eins im Schitourismus ist. An den Wochenenden der Hauptsaison kommt man oft nur schwer rein (oder raus)

     

    LG

    Gabriele

     

     

    Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2431
    geschrieben 1282295885000

    Na dann passt doch alles, werde mich mal, kurz bevor es dann soweit ist, bei der Skischule erkundigen, wann und wie Kurse losgehen; denn wir haben es geschafft, das Sonntag Anreise ist. Sind zwar nicht direkt im Stubaital sondern am Eingang (Schönach) aber mit Auto, Bus und Bahn flexibel. Und wenn das Skigebiet nicht so grooooß ist kann Junior auch nicht verloren gehen, oder in einem ganz anderen Ort landen weil er die falsche Abzweigung genommen hat (unseren 3 schon passiert, kamen dann mitten in Matrei (Osttirol) raus, und brauchten den Skibus um wieder zum Lift zu kommen, da der andere wegen Schneemangel nicht in Betrieb war :D ).

    Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!