• ginus
    geschrieben 1222316887000

Hallo an alle Chios Kenner,

ich weiß dass es euch Begeisterte gibt. Die Suchfunktion Forum und Reisetipps bietet so gut wie nichts; lediglich ab und an der Name Chios, mehr nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich bin Ende Oktober 08 für nur einen Tag auf Chios und plane jetzt vor. Ich denke/hoffe dass ich in Chios Stadt ankommen werde und dort bin von 10 bis 18 Uhr.

Mein Gedanke ist ein Auto zu mieten und dann die Gegend zu erkunden.

Ich habe schon etwas gelesen über die Insel, habe aber noch keinen Plan was in dieser kurzen Zeit machbar und empfehlenswert ist, kann ruhig subjektiv sein.

- Was ist so schön an/in Chios dass es bei mir bleibende Eindrücke hinterlässt (an einem Tag machbar).

- Könnt ihr mir Empfehlungen geben zu einem guten Autovermieter.

- Wo muss ich was gegessen/getrunken/gekauft haben.

Vorschläge liebend gerne,

LG Ginus

PS: ist es üblich beim Autoanmieten eine Straßenkarte dazuzuerhalten, oder müsste ich mir eine solche separat besorgen, evtl. bereits hier in De :question: :what: ??? Griechisch in Wort und Schrift ist nicht das was ich beherrsche.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Jackfruit
    geschrieben 1222786109000

Ein Tag ist zuwenig um alles zu sehen. Immerhin ist Chios die fünftgrößte Insel Griechenlands und liegt nur 8 km vor der türkischen Küste.

Die Insel war unter Byzantinischer, Genueser und Türkischer Herrschaft.

Im Norden der Insel sind die wunderschönen Dörfer von Kardamila, Amades, Viki, Kambia und Lagada. Im Nordwesten sind die Siedlungen von Volissos, Agio Gala, Pirama, Agiasmata und Nenitouria zu finden. Diese Dörfer sind für ihre besondere Architektur und ihre Heilquellen bekannt.

Durch seine Masticgewinnung wurde Chios berühmt.

Die Masticbäume wachsen nur hier. Dies ist einer der Gründe für den Wohlstand der Insel durch die Jahrhunderte.

Wegen der mittelalterlichen Dörfer hat sich Chios eine einmalige Atmosphäre bewahrt.

Es existiert ein gutes Busnetz über die gesamte Insel. Vielleicht habt ihr mehr von einer Tagesreise, wenn ihr ein Taxi findet, das Euch für einen guten Pauschalpreis einen Teil der Insel zeigt....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Cherete
    geschrieben 1222801941000

@Jackfruit

Und was ist mit Chios-Stadt?

Ich war auf Lesbos und habe - umgekehrt - die Türkei besucht.

Wäre ich einen Tag in Mytilini auf Lesbos gelandet, wäre ich nur enttäuscht gewesen. Da ist der Mietwagen für Lesbos ein Muss.

Aber die Idee mit dem Taxi ist gut. Das haben wir in Ayvalik auch gemacht.

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Jackfruit
    geschrieben 1222859079000

Für Chios-Stadt braucht man schon allein einen Tag, alles zu besichtigen und zu shoppen... ;)

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • ginus
    geschrieben 1223004512000

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe jetzt auch schon mehr über Chios gelesen, aber das fragende Gesicht hat sich dadurch noch nicht geglättet.

@ Marcus,

du merkst den unerfahrenen Automieter, die beiden Male bis jetzt habe ich keine Strassenkarte erhalten wenn ich richtig weiß. Die Vermittler mit denen ich gerade liebäugle - so ich ein Auto miete - vermitteln beide Alamo - gut oder nicht gut? Ich fürchte nur griechisch gedruckte Karten wenn überhaupt vor Ort zu erhalten (auch in Shops)? Die Karte von Freytag Berndt wird verrissen/sei untauglich. Ich komme nicht mit Fähre an sondern mit Schiff, da krieg ich 110 % nix. Na mal schauen irgendwo hab ich auch 2 Empfehlungen gelesen für gute Karten, weiß nicht mehr wo.

@ Jackfruit und Cherete,

natürlich ist ein Tag zu wenig, ein Tag ist immer zu wenig und daher gibts mal wieder einen Grund an die ganz besonders schönen Orte für länger zurückzukehren. Du scheinst ganz begeistert vom Norden der Insel zu sein. Gibt es da gute Strassen über die Berge oder ist eher die Küstenstraße zu empfehlen? Leider ist der Norden weit entfernt und ich denke mir mal nicht so gut erschlossen strassenmäßig. Was meinst du zu meiner Idee mich auf den Süden zu konzentrieren, ich möchte keinesfalls an 1 Tag die ganze Insel abhasten, sondern was nach der Tour noch an Zeit bleibt einfach in Chios Stadt ausklingen zu lassen. Meine Idee:

durch den Kampos/Kambos (auch ein wenig alte Häuser gucken) vielleicht bisschen die Nebenstrassen soll da schöne Zitrusplantagen geben, kann man sich wirklich so leicht dort verirren? Weiter zu den Mastixdörfern Pirgi (unbedingt Xista) und Olimbos und überall schön schlendern und im Kafenion sitzen. Zum Schluß der schwarze Strand Mavra Volia (nur gucken), evtl. Emporios Ausgrabung und zurück nach Chios Stadt. Nicht viel und kein Norden aber hoffentlich auch keine Hetze. Kann ich diese Ziele alle gut mit dem Auto anfahren? Für Kloster Nea Moni wird die Zeit wohl nicht mehr reichen? Die Öffentlichen sind mir zu riskant, habe ca. 8 Std. Zeit. Taxi? Die Billigzeiten in Griechenland sind ja wohl längst schon vorbei, bei 5-6 Std. unterwegs werde ich wohl mind. 150,-- Euro rechnen müssen, das ist mir viel zu viel.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ginus
    geschrieben 1224254883000

Hallo Marcus,

nochmals Dank für deine Tipps. Zwischenzeitlich hab ich gebucht aber keine Ahnung ob ne Karte dazugeliefert wird. Ich habe mir daher online ein paar mehr oder weniger gute Insel/Straßenkarten zusammenkopiert. Werd ich mich also überraschen lassen ob ich die benutzen muss oder was besseres noch bekommen werde :frowning: :frowning: . Hoffentlich verirre ich mich nicht im Kampos? Na ja und die Touriinfo ist bestimmt auch noch da. Hauptsache erst mal die Verleihfirma finden ;) .

Ansonsten freu ich mich natürlich auf Chios, auch wenn es nur 1 Tag dort ist.

LG ginus

• ginus
    geschrieben 1224262927000

Ohhh Marcus,

was so böse Menschen gibt es auf der Welt :( . Dein letzter Tipp ist jedenfalls geldwert. Da werde ich versuchen auf keinen Fall fahrlässig zu sein, soweit die Tankuhr dann wenigstens geeicht ist, kann ja nix mehr passieren :question: ????

Dein Erfahrung, nehmen die Plastikgeld, oder sollte man da eher vorsichtig sein. Aus der Hand geben tu ich meine Karte ja nicht nur kurz zum durchziehen, weil, wo meine Karte ist da bin ich auch :D !

Danke für deine Wünsche, bin schon ganz hibbelig, weil noch so viel Kleinkram zu erledigen.

LG ginus

• ginus
    geschrieben 1224297703000

Na ja für die paar Kilometerchen haben wir uns auch nur ein ganz Kleines geleistet, können daher sicherlich auch in bar auftanken.

Eine Frage an die speziellen Chios Kenner möchte ich noch loswerden. Ist jemandem bekannt ob ELPA der griechische Automobilclub seinen Patrouillendienst auch auf Chios ausgedehnt hat. Kann man dort auch die gelben (OVELPA) Assistance Routière Wägen in Anspruch nehmen bei Pannen? Wäre sehr schön wenn jemand dazu posten könnte.

LG ginus

• ginus
    geschrieben 1226281273000

Marcus/mabysc,

leider, schon wieder zurück :disappointed: !

Die Gedanken um die Straßenkarte waren grundlos. Ich habe mir gleich nach Ankunft bei der Touriinformation eine sehr gute Karte schon besorgt gehabt. Bei der Autovermietung erhielt ich nochmals eine solche, das war aber - außer dem Auto, dem Schlüssel und dem Vertrag - auch (fast) das einzige was ich erhielt :laughing: .

Thema Tanken? Angesichts deiner Warnung bin ich natürlich sofort aus dem Auto gesprungen und mich neben die Tanksäule gestellt, auch den richtigen Betrag berechnet bekommen, zufrieden ins Auto gestiegen und wieder abgedüst. Nach ca. 300-400 m mein Blick auf die Tanknadel. Keine Änderung ggü. vor dem Tanken erkennbar. Ich wollte schon glauben, dass es jetzt auch machbar sei, Benzineinfließgeräusche hörbar und die Tanksäulenuhr gangbar zu machen ohne dass wirklich eine Betankung stattfand. Als ich schon wenden wollte fing die Tankuhranzeige gaaaaanz langsam an sich zu bewegen. War halt eine griechische Anzeige; jedenfalls der Tank war voll und alles bestens.

Chios fanden wir traumhaft, es war bestimmt nicht unser letzter Aufenthalt dort.

Ginus

• EMYREY
    geschrieben 1531306785708

Hallo Ginus,

ich weiss dass es schon eine Weile her ist, ich möchte aber ein paar Ratschläge zm gleichen Thema haben, da ich demnächst von Cesme nach Chios fahren werde.

Allerdings werden wir 3 Tage vor Ort sein und ich wollte gleich nach meiner Ankunft am Hafen, ein Auto mieten.

Ist es kurzfristig so machbar? ich habe schon auf Kreta ein Auto gemietet für knapp 20 Eur am Tag und das ohne Kaution hinterlegen zu müssen. Genau das Gleiche würde ich auf Chios machen bloss im internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Hoffe dass mir jmd helfen könnte :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!