Hallo Luca
Viele Grüße ebenfalls aus dem südwestlichstem Gebiet des Schwarzwaldes !!
Schön, daß euch mein "Lieblingsland" Griechenland interessiert.
Wir waren schon 18 mal dort und es war immer sehr schön.
Komischerweise sind wir in den letzten Jahren mehrmals auf den Kanaren gewesen, und auch dort hat es uns sehr gut gefallen.
Nun zur Frage !
Ich könnte euch für das erste Mal Korfu empfehlen. Aus eigener
Erfahrung kann ich sagen daß diese Insel für einen Urlaub wie ihr
ihn euch vorstellt ideal ist. Wir waren dort als unsere zwei Jungens gerade 6 und 10 Jahre alt waren und wohnten ganz im Norden in einem einfachen aber wunderschönen Appartement. Der Ort
hieß Acharavi und das Appartement "Nicki " . Es ist heute noch über Neckermann zu buchen. Aber in diesem schönen Ort gibt es eine Unzahl von Ferienwohnungen, Appartements und Bungalows,
alle über nahmhafte Reiseveranstalter buchbar, und alle von
BASEL !! aus erreichbar.
Das schöne an dem Ort ist daß es keine Hotelburgen und AI-Paläste gibt, die wir auch ablehnen.
So wie ihr Urlaub machen möchtet, gerade mit Kindern ist es am besten.
Korfu ist eine überschaubare und vor allem sehr grüne ,landschaftlich sehr schöne Insel. Es gibt sehr viel zu sehen und zu erkunden.
Trotzdem ist sie nicht zu überlaufen und man findet immer ein stilles Plätzchen.
Wir sind damals mit unseren Kindern oft mit Motorrollern über die Insel gefahren, sie hatten einen riesen Spaß daran.
Mittlerweile gibt es in dem Ort Acharavi einen großen Wasserpark
der für Kids natürlich besonders interessant ist, (auch für
Erwachsene)
Auf Korfu gibt es Strände aller Arten. Eben im Norden in Acharavi einen langen Sandstrand, der allerdings mit Kieseln durchsetzt ist.
An der Westküste gibt es traumhaft schöne Sandbuchten
(Agios Georgiu) und im Süden schon fast "Dünenstrände".
An der Ostküste bei Dassia sind saubere schöne Kieselstrände zu finden und wer imposante Steilküste mag, der findet sie wiederum an der Westküste.
Natürlich ist auch Kreta oder Rhodos und die vielen anderen weniger bekannten Inseln sehr schön, aber für das erstemal würde ich zu Korfu raten. (Gute zwei Stunden Flug ab Basel.)
LG Bernd