Hallo Angie,
wir haben nicht direkt in Acharavi Urlaub gemacht, als wir auf Korfu Urlaub machten, aber die ganze Insel erkundet.
Zu den Einkaufsmöglichkeiten und Tavernen in Acharavi kann ich Dir leider keine fundierten Auskünfte geben, denn wir haben uns lediglich das Gelina Village dort angesehn (weil meine Eltern kurz darauf dort urlaubten). Jedoch ist Acharavi eine gut erschlossene Urlaubsregion, ohne hektisch zu wirken.
Sehenswert ist das nahe Sidari mit den schönen Canal de Amour. Die Sandsteinklippen sind fotogen und unterhalb gibt es kleine Sandbuchten. Die Region ist vielbesucht. Oben auf den Klippen befindet sich beim Canal de Amour eine tolle open Air Bar / Lounge. Bast/Rattan -Möbel, chillige Couches ... Holztische ... wie wir fanden eine schöne Atmosphäre. Es wurde als wir da waren super Musik gespielt. Italienische Musik von Nek und Eros, slow Pop - aber auch span. Rythmen ... passte gut zum Ambiente und zu Landschaft.
Wenn ihr mit dem Mietwagen herumfahrt (3 Tage Mietsdauer würde ich als Minimum empfehlen) - werdet ihr viel sehen. Z.B. Korfu Stadt mit der herrlichen Esplanade, dem New/Old Fort, dem venez. Glockenturm, weiterhin das Achillion mit den Statuen des sterbenden Achilles (im Garten, von Kaiserin Sissi in Auftrag gegeben) und der Statue des siegreichen Achilles (stehend im Park des kleinen Schlossgartens - durch Kaiser Wilhelm in Auftrag gegeben) - der Park des Achillions bietet einige schöne Fotomotive und schöne Ausblicke. Weiterhin sehenswert ist das Kloster von Paleokastritsa (touristenmagnet - aber zu Recht, tolle Fassade/Architektur mit wundervollen Ausblicken auf das Meer, sehr fotogen) und das nahe Angelokastro (Ruinen der Engelsburg - mit Aufstieg vom Parkplatz aus verbunden, von oben tolle Ausblicke bishin zum Kloster von Paleokastritsa - gute Tavernen nahe Angelokastro mit Blick zum Kastro)
Top Sunsets geniesst man in Pelekas .. .wie es schon Kaiser Wilhem tat - am besten auf dem Kaisers Thron, nur einen Steinwurf vom Romantica Hotel Levante entfernt.
Weiterhin sehr schön ist die Tour durch das Inland - zum Pantokrator (höchster Berg) und den umliegenden Dörfern Strinilas (Apfelkuchen Essen im Elm Tree dort) und das Dorf Pelea Perithea (welches grade nach und nach restauriert wird und aus ausschliessich alter Bausubstanz besteht)
Toll ist auch die Tour nach Lakones und Makrades (Bergdörfer - mti tollen Blicken auf das ionische Meer) - kann man mit Paleokastritsa und Angelokastro als tagestour verbinden.
Viel Spass auf Korfu
Anja