Nun Zakynthos ist wahrlich eine Reise wert!
Und ich kenne es bereits, zwar nicht als vollständiger Urlaub - aber doch als zumindest 2 Tages Trip vom Peloponnes aus, den wir im Jahre 2004 unternahmen. HAben uns damals mit dem Mietwagen innerhalb von 2 Tagen fast ganz Zakynthos in einem kleinen Marathon angesehn
Sehr sehr schön ist der Ships Wreck Beach. Der Blick von oben herab auf die Schmugglerbucht ist grandios und zählt wohl zu den schönsten Klippen/Stränden Europas meiner Ansicht nach. WICHTIG UND UNBEDINGT RATSAM IST: nicht nur am kleinen Eisengitterpanoramaplateo herab zu sehn, sondern auf der Landzunge weiter zu laufen. Es führt ein Trampelpfad immer an an Klippen entlang. Es ist keine weite Wanderung, eher ein wunderschöner tiefbeeindruckender Spaziergang. Wichtiog ist natürlich in die richtige Richtung zu gehn also wenn ihr auf der kleinen Panoramaterasse (von Eisengitter bis Hüfthöhe umzäunt) geradeaus aufs Meer schaut, seht ihr dann RECHTS von Euch wie die Landzunge ja noch weitergeht. Nach links geht auch ein Weg an den Klippen entlang, weit spektakulärer ist der nach rechts. Denn so verlasst ihr den Shipswreckbeach/den Aussichtspunkt aus der Richtung, aus der ihr wenn ihr Euch nun wenn ihr den Spaziergang beginnt, immer wieder rückblickend der schönsten Panoramen und WOW Effekt Anblicken erfreuen könnt. Wenn ihr ne Digitalkamera habt mit vielen Speicherchips seid ihr gut beraten der Anblick verführt zu einem Fotografierrausch. Je weiter ihr Euch entfernt, desto spektakulärer wird der Blick. Aber auch die Nah-Motive sind ein Traum!!!! Wenn ihr nun hinabblickt seht ihr unten den kleinen Schwesternstrand des Shipswreckbeach. - Eine winzige Bucht, ebenso unterhalb der Klippen, läuft man weit genug, dann könnt ihr beide Strände auf einem Motiv einfangen mit den Klippen - EIN HAMMMMER! Vorsicht beim Laufen, das ihr mir nicht runterfallt, aber gefährlich schätze ich es nicht ein, der Trampelpfad ist in einem gesunden Abstand zum direkten Abgrund. Teilweise begrenzen Steinmäuerchen den Weg. Ihr lauft sozusagen quer durch die Maccia (am besten mit festen Schuhen - ich habe es auch mit fast geschlossenen absatzlosen Sandaletten gemacht). Es ist nicht anstrengend! Nehmt Euch dennoch eine Flasche Wasser mit.
Sehr schön ist auch die Region bei und um Keri. Auch Zakynthos Stadt ist sehr hübsch - man kann hier gut speisen und herrlich bummeln. Gewohnt haben wir bei Tsivili. Laganas ist eine kleine Tourihochburg - Zakynthos wurde von dne Engländern für sich entdeckt > ABER wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist, fühlt man dies nicht , Zakynthos liegt Euch dann in seiner lieblichen Schönheit zu Füssen!
Griechenland heisst auch ... die Qual der Wahl zu haben.
Was Kreta betrifft .... so empfehle ich Euch den Westen um Rethmyno und Chania. Gewohnt haben wir in Kreta im Ormos Attalia Village im Ort Bali zwischen Heraklion und Rethmynon. Bewertung hier bei HC findest du von mir für Aug./Sept. 2005 unter autor Anja, gereist als Paar. Dort auch mehr Infos.
Ansonsten mal in mein Profil sehn, hier Tipps was man auf Kreta erleben kann, wobei ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, ich könnte Bücher damit füllen
Liebe Grüße
Anja
BERND `?????? Bibs, Olli ----- WO IN GOTTES NAMEN SEID IHR ?