• cglandorf
    geschrieben 1146570933000

Hallo zusammen.

Ich brauche mal ein bißchen Hilfe. Ich möchte im September nach Griechenland oder Zypern in den Urlaub. Da ich bislang noch nie dort war, bräuchte ich ein paar Tipps. Ich hatte mir folgendens vorgestellt:

10 Tage: zuwenig oder zuviel?

4 Sterne

Sandstrand

AI oder reicht mir HP oder VP?

Eine schöne grüne Poolanlage, Außenanlage (Ich möchte nicht in der Wüste liegen)

Es sollte auf jeden Fall relativ nah -2km zur nächsten Stadt mit Shopping und ursprünglichen Tavernen sein

Ich möchte auch nicht in eine völlig überlaufene Touristenhochburg.

Desweiteren würde ich auch ganz gerne irgendwelche Sehenswürdigkeiten besuchen. und man sollte zu Fuss vieles Erkunden können.

Habe mich mal ein bißchen weiter erkundigt, möchte die Erfahrenen aber mal fragen wie das mit dem Wetter im September auf den griechischen inseln und Zypern ist. Mich schreckt es ein wenig ab das es dort teilweise nur 25° sind. Ich möchte zumindest noch ordentlich Baden usw.

• MariaM
    geschrieben 1146699547000

Hallo cglandorf,

@'cglandorf' sagte:

10 Tage: zuwenig oder zuviel?

eindeutig zuwenig ;-)))

Alles was du weiter schreibst lässt sich in meinen Augen am ehesten auf Kreta erleben.

Südkreta hat den Vorteil, dass du teilweise herrliche Sandstrände und urige Tavernen findest. Allerdings sind da nicht unbedingt die großen Shopping-Meilen. AI brauchst du dort nicht - wäre Verschwendung, da es dort noch sehr viele ursprüngliche Tavernen mit hervorragendem günstigem Essen gibt. Im Prinzip würde ich dir empfehöen irgendwas möglichst nahe bei Ierapetra zu suchen. Die Neustadt ist a bissle neu-hässlich und gleichzeitig finde ich sie faszinierend chaotisch-herrlich-kretisch. Und die Altsadt ist wunderschön.

Der Vorteil an Ierapetra ist, dass du bis in den November hinein Wassertemperaturen über 20 Grad hast.

Zudem kannst du von dort aus schöne Ausflüge zu diversen Klöstern, nach Agios Nikolaos sowie zur Leprainsel machen als auch das Landesinnere (Lassithi-Hochebene) erkunden oder die einsamen ursprünglichen Bergdörfer erkunden.

Nur so ne richtige Shoppingmeile, das hat Ierapetra nicht unbedingt.

Grüße, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1146701926000

Hallo cglandorf

Also Kreta könnte ich auch empfehlen und da gleich mehreres.

So schön die Südküste auch ist, die Strände sind aber oft kieselig

(was kein Nachteil sein muß). Der Süden ist noch etwas beschaulicher und ruhiger. Ein schöner aber kleiner Ort ist Agia Galini. Oder Plakias.Weit im Südwesten gibt es noch den aufstrebenden Ort Paleochora mit dem wohl größten Sandstrand an der Südküste.

Aber eigentlich würde ich dir doch eher die Nordküste empfehlen.

Muss ja nicht gleich das überlaufene Chersonissos sein. Aber Stalis/Malia ist sehr nett und dort das Hotel Ikaros Village.

Schön im Bungalow-Stil errichtete Wohnungen an einem großen Sandstrand.Und Bummel-Meile gibt es nach Stalis oder nach Malia hinein.

Wenn ihr jedoch herrliche Altstädte sehen wollt, so kommt ihr an Chania oder Rethymnon nicht vorbei. Die Neustädte, na ja,

wie halt in südlichen Ländern. Wenig gepflegt und flairlos.

Aber die Altstädte !! Ein wahrer Traum.

Eigentlich würde ich euch nur Frühstück empfehlen und ein Auto für weitere Erkundungen, bis ca 50 Km reicht aber auch völlig ein Roller.

(Wir sind mit Rollern und unseren beidenSöhnen schon bis

200 Km am Tag gefahren !!)

Badewetter ist im September auch noch an der Nordküste und es kann durchaus noch bis 30 Grad sein. Wasser bis 23 Grad.)

Empfehlenswert im September ist auch noch Rhodos.

Wenn du da mehr wissen willst, so melde dich oder blättere einfach mal paar Seiten zurück da wurde schon viel über Rhodos (auch von mir) geschrieben.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Sofia_C
    geschrieben 1146816198000

Hallöchen !

Wir haben Kreta sowie auch Zypern schon mal besucht.

Auf Zypern wirst du die höchsten Nebenkosten haben. Zu unserer Zeit hat man alleine schon für einen Tomatensalat ca 8 € zahlen müssen !!! Wenn dann wirklich nur mit AL und das ist leider nicht sooo leicht zu finden auf Zypern. Die Insel an sich ist wirklich sehr schön jedoch auch ziemlich von Engländern überlaufen. Man konnte beim Essen deutlich sehen auf welches Publikum die Leute dort aus sind. Sowie im Hotel als auch in den nahegelegenen Tavernen. Vielleicht hatten wir einfach auch nur Pech aber ich kann dir ja auch bloss meine Erfahrungen schildern ;)

Zu Kreta: Kreta ist meine absolute Lieblingsinsel ! ich würde dir den Westen / Nordwesten der Insel empfehlen. Der ist landschaftlich immer noch der schönste Teil der Insel. Im Osten der Insel liegt Kretas Touristenhochburg Chersonissos. Persönlich nicht mein Fall. Empfehlen kann ich dir die Gegend um Rethymnon oder Georgiupolis. Gergiupolis hat einen seeehhrr schönen Sandstrand, viele Einkaufsmöglichkeiten und ist ein super Ausgangspunkt für Ausflüge. Auf Kreta ist ein Mietauto schon fast ein Muss. Klar man kann auch Bus fahren oder so, aber mit dem Mietauto ist man halt flexibel.

Einen Besuch wert ist auf alle Fälle die Bucht von Falassarna im Westen der Insel ( unter Reisetipp hier in hc findest du meinen Beitrag und 2 Fotos die ich eingestellt habe) , aber auch nach Gramvousa oder Elafonissi ( ebenfalls unter Reisetipp zu finden ) solltet ihr fahren.

Auf Kreta ist HP vollkommen ausreichend da man auch das gute Essen in den urigen Tavernen genießen sollte.

14 Tage sollten da schon drin sein.

Wir sind dieses Jahr auf Chalkidiki, eine Halbinsel auf dem Festland.

Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können

Viele Grüße

Sofia

• cglandorf
    geschrieben 1146856360000

Danke, hört sich ja nicht schlecht an was ihr da schreibt. Werde mich dann wohl mal näher über Kreta informieren. Kennt denn jemand dort ein paar schöne Holtels, die ihr mir beschreiben könntet?

• cglandorf
    geschrieben 1146912127000

Habe mich etwas informiert, es bleiben aber noch ein paar Fragen:

Ist es wirklich so schlimm mit den Engländern auf Kreta?

Ist es warm genug im September zum Baden?

Gibt es auf Kreta auch "ruhige" Städte (es sollte schon etwas los sein, nur nicht Disko an disko und lauter besoffene, da habe ich nämlich schpn schlechte Erfahrungen gemacht)

• cglandorf
    geschrieben 1147125040000

Habe jetzt etliche Stunden hier im Forum recherchiert, aber ich bin immer noch recht unentschlossen. Finde das Hotel Kouros auf Kos sehr schön, gibt es soetwas auch auf Kreta?? Kos ist auch recht schön, nur die Flugdaten und Abflugorte passen mir nicht...

• Sofia_C
    geschrieben 1147160515000

Hallo !

also auf Kreta findest du Engländer in der Gegend um Chersonissos am häufigsten. Des ist halt die Touri - Hochburg dort. Ich habe sonst keine schlimmen Erfahrungen gemacht. Ich kann dir leider kein Hotel empfehlen, da ich zwar schon immer zufrieden war, aber auch noch das richtige suche. Das Hotel wo ich letztes Jahr den Urlaub verbracht habe war schon ganz schön aber im Ort Maleme ist rein garnichts los und der Hotelstrand ist nicht schön. So garnicht schön :) Georgiupolis hat mir ganz gut gefallen. Viele Shopping Möglichkeiten und Bars. Da haben wir einen schönen Tag verbracht. Du musst dich ja nicht für ein Hotel im Ortskern entscheiden. In den Hotelbeschreibungen werden ja auch Entfernungen zum Ortskern genannt.

Wir waren Mitte August auf Kreta und ich muss sagen, es war sehr windig ! Ab Mitte August ist das anscheinend auch normal dort. Es war teilweise Badeverbot weil sehr hoher Wellengang war. Aber wie es im September ausschaut ?!?!? Warm genug wird es schon sein...

Grüße

Sofia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!