• steffi67h
    geschrieben 1195819634000

Mein Freund und ich haben vor, nächstes Jahr nach Thassos zu reisen. Das Hotel dazu haben wir auch schon gefunden: Ocean Beach

Nun habe ich dazu drei Fragen:

1.

Wie ist denn das Klima auf Thassos im Mai? Da wir keine Kinder haben, ist das unser bevorzugter Reisemonat. Im Reiseprospekt steht, dass es im Mai durchschnittlich 25 Grad sind, aber ich hätte doch gerne dazu eine persönliche Erfahrung von Thassos-Reisenden gehört.

2.

Die Beschreibungen und vor allem die Bewertungen des Ocean Beach sind ja phantastisch. Hat jemand der Forennutzer hier denn schon mal Zimmer ohne Meerblick gehabt, sprich ebenerdig mit Terasse? Sind diese Zimmer auch okay, oder sollte man unbedingt Meerblickzimmer buchen? Lohnt sich der Preiszuschlag für Meerblickzimmer?

3.

Ist es empfehlenswert, auf Thassos einen Mietwagen zu buchen und sollte man das schon von Deutschland aus machen oder erst nach Ankunft?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mir zu den drei Punkten Auskunft geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Steffi

• susan197
    geschrieben 1195829427000

Hallo Steffi,

wir haben für Ende August im Ocean Beach gebucht und uns für ein Meerblickzimmer entschieden. Nicht nur wegen dem Ausblick, sondern so"tanzt uns niemand auf dem Kopf herum" (weil nur 2 Stockwerke ;) ). Ausserdem denke ich an die vielen griechischen Katzen.... die man im Erdgeschoss fix im Zimmer hat.

Aber das Ganze ich natürlich Ansichtssache....

Wir buchen den Mietwagen immer direkt vor Ort, weil das oft preiswerter ist und man kann den Wagen erst mal begutachten.

Viel Spaß dann auf Thassos, wir müssen uns ja noch lange gedulden.

Susan

• Netty3103
    geschrieben 1195852941000

Hallo Steffi,

wir waren im Mai 2007 für zwei Wochen in Kavala und dabei mehrere Tage auf Thassos. Das Wetter war wirklich warm, zwischen 25 und 30 Grad und wir hatten definitiv Badewetter. Die Insel war zu der Zeit auch noch sehr schön grün; es war noch nicht so arg verbrannt wie vielleicht im Herbst. Wir können den Mai wirklich empfehlen.

Zu dem angesprochenen Hotel kann ich Dir nichts sagen.

Die Suche nach einem Mietwagen beansprucht schon ein bisschen Surferei im Netz. Es gibt sowohl von Deutschland aus als auch vor Ort preiswerte Angebote - nur suchen und finden muss man sie. Wichtig ist aber die Frage Eurer Anreise und wie ihr auf die Insel kommt. Wenn ihr vom Flughafen Kavala oder Saloniki kommt und von dort das Auto nehmt, müßt ihr im Vorfeld klären, ob ihr mit dem Auto auf die Fähre dürft. Manche Anbieter schließen das ganz aus, manche erlauben es, aber das Auto ist nicht versichert, manche genehmigen es nach Rücksprache, ggf. gegen Gebühr. Es gibt auf der Insel einen Anbieter (den hatte ich bei eigenen Recherchen unter den zig Infos bei thassos - island (googel mal) gefunden, der einem einen Kleinwagen in Saloniki bereit stellt, mit dem man dann auf die Insel fährt und dort bekommt man dann den eigentlich gebuchten Wagen.

Nachtrag: Ein Auto auf Thassos buchen auf jeden Fall; es gibt zwar auch Busverbindungen, aber das wäre mir alles zu langwierig und aufwändig. Mit dem Auto könnt ihr nämlich auch wirklich an wunderschöne Strände, zu Klöstern fernab jeder Ortschaft usw. fahren und das würde ich mir nicht entgehen lassen - das macht auch Thassos aus!

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • AngieESA
    geschrieben 1195917085000

Hallo Steffi,

wir waren dieses Jahr Anfang Mai für eine Woche auf Thassos im Ocean Beach. Zu deinen Fragen:

1. Wir waren die erste Mai-Woche. Da hatten wir von 20 - ca. 30 Grad alles dabei, es ist von Tag zu Tag wärmer geworden. Im Ort hatten einige wenige Tavernen auf, jeden Tag kamen neue dazu. Der Strand war noch Natur pur, erst die letzten Tage wurde "sauber gemacht" und die ersten Liegen und Schirme gestellt. Das Meer war noch kalt, ich schätze so 18 - 19 Grad, aber am letzten Tag war es doch so verlockend, wir konnten dann doch nicht widerstehen und waren baden - es war schön. Der Pool im Hotel war noch sehr kalt zu der Zeit. Also das Wetter war angenehm, Sonnenschein, kein Regen, nur Badewetter an sich war es nicht (für meine Verhältnisse). Frühs und abends war es durchaus frisch.

2. Wir buchen, wenns geht, immer mit Meerblick, ich finde es persönlich auch schöner, wenn wir nicht ebenerdig wohnen. Bis jetzt hatten wir auch immer Glück. Im Ocean Beach sind die Balkontüren mit Fliegengitterschiebetüren ausgestattet, das fanden wir ausgesprochen gut, so konnte man auch mal abends/nachts die Balkontür auflassen, ohne das Viehzeug reinkommt. Also wie gesagt, das mit/ohne Meerblick ist, denke ich Geschmacksache, im Ocean Beach ist es, denke ich, egal - nein, Meerblick ist schon schön ;) .

3. Wir wollten Thassos eigentlich mit dem Bus erkunden, aber der ist Anfang Mai noch nicht so oft gefahren. Deshalb haben wir uns dort kurzfristig entschlossen, einen Mietwagen zu buchen. Wir haben das über den Veranstalter gemacht, da bekamen wir einen kleinen Corsa für 3 Tage und haben für 2 bezahlt. Das war ok für eine Woche Aufenthalt. Im Ort an sich hatten in der Woche zwei Autovermietungen auf, haben wir gesehen.

Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen Urlaub auf Thassos, uns hat es sehr gut gefallen, war nur etwas kurz, so ne Woche.

Gruß

Angela

• steffi67h
    geschrieben 1196154897000

Vielen Dank für die netten Antworten.

Besonders Angela hat mir in meiner Entscheidungsfindung geholfen. Wir haben jetzt eine Buchungsoption auf zwei Wochen Ocean Beach ab dem 15. Mai mit Meerblick-Zimmern und ich denke, das werden wir auch buchen. Und ob wir dann einen Mietwagen nehmen, entscheiden wir dann vor Ort. Vermutlich werden ab dem 15. Mai ja dann, wie Angela geschrieben hat, auch die meisten Vermietungen, aber auch Tavernen etc. offen haben, so dass wir auch nicht verhungern werden.

Liebe Grüße

Steffi

• ingrid 57
    geschrieben 1198687607000

Auf jeden Fall einen Mietwagen! Thassos ist wunderschön und hat viele tolle Sandstrände. Paradiese Beach, um nur einen davon zu nennen.

Aber solltet Ihr in die Berge fahren wollen, unterschätzt diese bitte nicht, und nehmt einen Jeep!

LG ingrid

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!