Hallo Piccitto,
es ist natürlich schwer, eine Insel alsTipp zu favorisieren, zumal, wenn es das erste mal Griechenland bei dir wird, soll es ja toll werden (zum wiederkommen).
Als Einsteigerurlaub würde ich eine kleinere Insel wählen, sodass Kreta von meinen Tipps aussen vor ist. Mir war Kreta einfach zu stressig mit dem Mietauto, zu weite Strecken von A nach B und zu vollgestopfte Küstenstraße - ok, wir waren auch in der Hauptsaison! Gibt zwar eine Menge zu sehen, aber ich liebe die kleinen Inseln, die da wären: Kos, Korfu, Rhodos , ich würde gern mal nach Zakynthos - s.o. Flug . Santorin wollten wir dieses Jahr, sind da wieder von abgekommen, weil, soll mehr Relaxinsel sein lt. Reisebüro, teuer und in 14 Tagen nicht so viel zu sehen, wäre mehr was für Inselhopping.
Sehr schönen Sandstrand findest du auf Kos in/bei Mastichari, Insel ist zwar klein, dafür gibt es einiges zu sehen (Askleipion, Pyli, Berge bei Pyli und Zia, Halbinsel Kefalos mit super einsamen Stränden Theologos usw. )Kos Stadt hat mir bisher auch mit am besten gefallen (abgesehne von Rhethmion auf Kreta). Und auf Kos kannst du dich nicht so leicht verfahren wie es uns bisher immer auf den anderen Inseln passiert ist..
Auf Korfu gibt es schöne Sandstrände im Norden zwischen Roda und Acharavi, dort bist du allerdings etwas weiter weg von den Sehenswürdigkeiten und musst immer erst über die Berge nach Süden kurven z.b. nach Korfu Stadt oder zum Sissi-Schloss. Korfu ist auch nicht so typisch griechisch wie eben die Inseln in der Ägäis - Meine Meinung, dafür aber die grünste, weil auch die nördlichste.
Ein Tip wäre noch Rhodos mit Rhodos Stadt -auch sehr sehr schöne Altstadt! und Lindos. Mit Sandstrand kenn ich mich auf Rhodos grad nicht aus, da es bei uns schon eine Weile her ist, wo wir dort waren und wir waren am Sand-Kieselstrand in Ialyssos/Ixia oder so..Gab aber auch einige Badebuchten mit Mietauto zu erkunden, die schön waren - Anthony Quinn-Bucht, soweit ich mich erinnere ..
Also ich denke, es gibt auf JEDER Insel Highlights zu entdecken, welche zuerst?
Gruß Aida3